Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
CD 4 – Genova … in medias res, etwas wirr kommt mir das vor, intensiv zwar aber ohne den Atem für den grossen Bogen (der bei den Konzerten aus Modena und Ferrara zwar vorhanden ist, aber wohl auch nur als Resultat der geschickten kleinteiligen Arbeit). Aus dem Strum brechen aber immer wieder harmonische Passagen hervor, einfache Melodiefetzen, gehämmerte Akkorde … das wird stellenweise gar beschaulich und die Übergänge überzeugen mich nicht immer. Im zweiten Set geht es dann gleich melodieselig zur Sache, aber das ufert zum Glück nicht aus sondern bleibt wieder im engen Rahmen, der mir – ohne diesen stark melodischen Aspekt – auf den ersten beiden CDs so gut gefällt. Doch die erste Zugabe, ein simpler Blues, ist dann genau so, wie @vorgarten oben das Set insgesamt beschreibt: kalkuliert auf Wirkung, eitel. Umso schöner dann das abschliessende „Somewhere Over the Rainbow“.
Insgesamt vom ersten Eindruck her zwei tolle und zwei etwas weniger tolle Auftritte. Die vier Konzerte sind allerdings schon recht unterschiedlich und hörenswert sind sie wohl alle, auch wenn sich der sehr positive Eindruck aus der ersten Hälfte nicht über die volle Länge halten kann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba