Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nach einer wahnsinnigen Opern-Erfahrung gestern – bin im Opern-Thread eh noch einen Bericht schuldig, der folgt gleich – bin ich jetzt wieder bei Bruckner #2, mit Haitink. Und da ihr bzw. Du @clasjaz gerade darüber spricht, streue ich das gestern im Booklet zur Gielen-Box aufgeschnappte Zitat von dessen (Gielens) Onkel Eduard Steuermann ein: „Mein Gott, wenn der Bruckner die Kompositionstechnik von Mahler gehabt hätte oder dem Mahler die Einfälle von Bruckner gekommen wären, was wäre das für eine Musik geworden.“ Gielens Nachsatz im Booklet, dessen Text wohl auf einem Gespräch beruht: „Nein, nein, es ist schon richtig so: es muss ja nicht alles so raffiniert komponiert sein, es kann ja sehr wohl mit der Axt gehauen sein und trotzdem großartig. Anselm Kiefer habe ich mal beobachtet bei der Arbeit, der hat mit der Axt gemalt, und es ist großartig.“ (Paul Fiebig, Liner Notes zu: Michael Gielen Edition Vol. 2, 1968-2013: Bruckner, Symphonies No. 1-9, 10 CD, SWR Music, 2016)
@clasjaz, in Sachen Mozart: die grosse Überraschung der letzten Zeit ist da für mich Frank Peter Zimmermann, dessen erster Zyklus aus den Achtzigern auch schon ziemlich gut ist, der aber 2014/15 mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Radoslaw Szulc für Hänssler nochmal einen Zyklus eingespielt hat (KV 364 mit Antoine Tamestit, das Adagio KV 261 und das Rondo KV 373 sind auch dabei, zwei separate CDs). Dieser ist aus der jüngeren Zeit möglicherweise der schönste. Geht in eine ähnliche Richtung wie jener von Julia Fischer, den ich einst mit Dir geteilt habe (oder irre ich mich da?), ist aber natürlich wieder anders, etwas intensiver, etwas brennender. Eine andere Option wäre gewiss Zehetmair mit dem Orchestra of the Eighteenth Century (wie Zimmermann beim ersten Zyklus als Solist/Dirigent). Aber Du suchst ja nicht … und mit Szeryng/Gibson kann ich gerne aushelfen, wenn Du möchtest, sag einfach Bescheid.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba