Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windBei mir wieder einmal ein Bruckner-Tag … letzte Runde mit Nr. 1 sowie zwei neu angekommenen Versionen von Nr. 0 – zunächst Jochum mit Nr. 1 hieraus:
Jetzt läuft Bruckner 1 hieraus:
Als nächstes dann vielleicht 0 und 1 mit Venzago und auch mal noch 0 aus aus diesem Schrottset (ORF-Symphonie-Orchester unter Ernst Maerzendorfer, 1972 – gekauf hab ich das Ding für kleines Geld, weil da Nr. 7 mit Rosbaud und dem SWR von 1957 drin ist):
Oder ich mache dann doch erstmal mit Nr. 2 weiter und lasse Venzago und Schrott aussen vor … da wäre der Einstieg Jochum mit den Berlinern (DG), gefolgt von Gielen (1968 mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, die einzige ältere Aufnahme aus der obigen Box), Haitink (Concertgebouw), Stein (Wiener Philharmoniker) etc. Vermutlich geht es da weiter, aber vielleicht auch erst in den nächsten Tagen, ich will da nichts überstürzen.
Mit Gielen hast Du ja jedenfalls Aufnahmen welche Dirigate in Klarsicht und Durchzeichnung erhalten …. bei Jochum ist die Architektur und deren Größe ein zentraler Ansatz …. diese unterschiedlichen Brucknerbilder kommen jedoch erst mit den Symphonien 3 ff deutlicher zum Vorschein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)