Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10039811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind

Gestern noch CD 3 mit einer guten halben Stunde aus Grona Lund, Ellington spielte dort – zum ersten (und letzten?) Mal in Europa – 1963 eine Woche zum Tanz auf. Gemäss dem Kommentar im Booklet, der irritierenderweise nichts von der Doppel-CD mit mehr Material von denselben Auftritten weiss (ich kenne sie noch nicht), seit täglich die erste halbe Stunde mit jeweils identischer Setlist vom Radio mitgeschnitten worden. Muss mir die Doppel-CD mal anschauen (ebenso die andere jüngere Ellington-Veröffentlichung von Storyville, Rotterdam 1969, die auch nicht in der Duke Box 2 zu finden ist).

Danach gab es CD 4, The Piano Player – verstreute Solo-Aufnahmen von meist sehr meditativem und spontanem Charakter – unerwartet, aber klasse. Manchmal erinnert das an „Mingus Plays Piano“, manchmal guckt man dem Duke quasi beim Entwickeln neuer Musik über die Schulter. Den Abschluss machen dann ein paar bluesige Jams, bei denen Ellington mit seiner Rhythmusgruppe den Organisten Wild Bill Davis begleitet, mit dem Ellington ja in späten Jahren öfter arbeitete.

Auf CDs 5-7 geht es weiter mit Aufnahmen von Ellingtons „stockpile“ (von da kommt schon das meiste Solo-Material). Bisher eine tolle Sache, und auf das Material aus den Sechzigern und frühen Siebzigern freue ich mich. Da gibt es ja auch anderswo (Sagas „Private Collection“, Fantasy) so einiges an Studio-Material, das es damals nicht auf LPs schaffte – und manches davon ist grossartig! Die Aufnahmen in dieser Box konnte man ja kennen, ist aber bei mir nicht der Fall.

Ach so: frohe Weihnachten an die Jazzgemeinde! (Gestern den ersten Abend mit dieser Schlechtwetterintimität namens Familie überstanden, es lief sogar die eine Yasmin Levy-CD – kein Jazz – , die ich mal geschenkt hatte … heute sollte es entspannt werden.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba