Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Mikkos Album des Monats › Antwort auf: Mikkos Album des Monats
Album des Monats Dezember 2016
She Keeps Bees – Nests (LP, BB Island)
Besetzung:
Jessica Larrabee – vocals, guitar
Andy LaPlant – drums
Trackliste:
Ribbon
Wear Red
Release
Gimmie
Get Gone
My Last Nerve
Bones Are Tired
Focus
You Can Tell
Strike
Cold Eye
Aus Brooklyn, New York, stammt dieses Duo, das bereits seit zehn Jahren gemeinsam musiziert und mit „Nests“ nun endlich sein Debütalbum von 2009 auch auf Vinyl rausbringt. Insofern kann man natürlich darüber streiten, ob das hier eine neue Veröffentlichung ist. Aber auch ob es sich tatsächlich 2009 um das Debüt handelte, ist nicht eindeutig. Schließlich veröffentlichten die Beiden bereits 2006 eine Sammlung von Aufnahmen unter dem Titel „Minisink Hotel“ rein digital als Download. Für mich gilt „Nests“ als aktuelles drittes Album des Duos. Schließlich habe ich für mich beschlossen, jetzt wieder ausschließlich Vinyl Veröffentlichungen als reguläre Veröffentlichungen zu rechnen. Soweit die Vorrede. Die Musik von She Keeps Bees drängt natürlich Vergleiche mit ähnlichen Duos auf wie The White Stripes oder The Kills. Aber obwohl auch Jessica und Andy recht roh und ungeschliffen musizieren, man könnte auch sagen minimalistisch, wird hier in aller Regel kaum richtig gerockt. Jessicas Gesang erinnert gelegentlich an Karen O (Yeah Yeah Yeahs), andererseits auch manchmal an PJ Harvey. Diese Unmittelbarkeit und Unbedingtheit, die ihr Gesang ausdrückt, imponiert sehr. Musikalisch ist das alles wie gesagt sehr abgespeckt. Ein paar Akkorde auf der Gitarre, meist elektrisch, mitunter nur akustisch. Dazu sparsame Drums oder Percussion. Was die beiden hier bieten ist ein sehr eindringlicher und überhaupt nicht extrovertierter Rock’n’Roll. Eine Art Lo-Fi Garage Punk sozusagen. Wobei das Wort Punk hier eher für eine Haltung steht, nicht für die Musik. Ich kann mir vorstellen, dass diese Musik live noch viel mehr mit-nimmt, überzeugt, als sie es so von der Platte schon tut. Ich bin gewiss kein Experte für Blues, schon gar nicht für den alten, den die Stones gerade wiederbeleben mit ihrer hochgelobten neuen Scheibe. Aber wenn ich diese LP von Jessica und Andy so höre, dann denke ich, was ist das denn anderes als Blues? – Moderner Blues! Nur fehlt hier die Mundharmonika. Und ein klassisches Blues Schema sieht auch anders aus, so viel weiß ich noch. Und doch, ich finde, She Keeps Bees spielen modernen Blues. Auf ihre Art genauso überzeugend, wie die alten Männer, die mal locker ihre Jugend nachempfinden und dabei wohl wirklich Spaß haben. Naja, vergleichen kann man das letztlich eh nicht. Ich wollte damit nur sagen, auch die Stones LP „Blue & Lonesome“ hätte Album des Monats sein können. Ich hab mich für She Keeps Bees entschieden, weil die Stones eh genug Presse kriegen. Und übrigens wirkt „Nests“ auf gewisse Weise dann doch zwingender, kompromissloser, weil auswegloser. ****
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!