Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windNun, die Geschmäcker … die ganz grosse Offenbarung war die Young für mich auch nicht, aber toll finde ich sie schon – Billy Brooks etwa ist ein völlig adäquater Elvin-Ersatz, wie ich zu meiner eigenen Überraschung feststellen musste. Was hältst Du denn von der Jones/Lewis? Oder von der Rollins/Silver? Andere sind wohl weniger Deine Baustelle (Miller, Musical Monsters)? Und klar, ich finde die Festlegung auch wichtig und hilfreich, gerade als Diskussionsbasis. Aber dass Urteile – gerade bei Neuanschaffungen – sich mit der Zeit ändern, ist ja nicht weiter überraschend.
Ich denke grundsätzlich ist jeder Deiner Faves für sich genommen eine Anschaffung wert …. ich persönlich habs halt nicht so mit den Big Bands – also insoferne habe ich nicht total nach der Jones/Lewis gegiert – und die Rollins/Silver ist excellent, für mich aber kein (weiter) erhellender Baustein (gekauft hab ichs eh) …. Miller bzw „Musical Monsters“ richtigerweise nicht so meine Baustelle und die Pepper/Marsh gebricht für mich an der tlw. nahezu inferioren Rhythmusgruppe (was mich als Pepper + Marsh Fan jedoch wirklich schmerzt) ….
Ich wollte aber keine Urteilsgültigkeitsdiskussion anwerfen – obwohl dass wir uns jetzt da über 2016 Releases austauschen ja zum lebendigeren Teil des Jazzforums seit dem Relaunch gehört – aber gerade die Shirley Horn (welche auch bei mir eine lange Lunte hatte) hat mich wieder zum Nachdenken über Sternschnuppen und Fixsterne gebracht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)