Antwort auf: Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres

#10035341  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,616

1. Iggy Pop – Post Pop Depression
2. The Mystery Lights – s/t
3. The Claypool Lennon Delirium – Monolith Of Phobos
4. David Bowie – Blackstar
5. The Rolling Stones – Blue & Lonesome

Habe mich 2016 vornehmlich damit beschäftigt, mir „ältere“ Felder der Musik zu erschließen und habe den Markt der Neuveröffentlichungen zwar verfolgt, mich aber nicht intensiv eingehört. Von daher umfasst meine Liste lediglich fünf neue Alben, die für mich aber allesamt echte und unerwartete Highlights darstellen.

Iggy Pop, wohl mein letzter noch lebender Held, hat es dieses Jahr endlich geschafft, nachdem er über drei Dekaden nahezu ausschließlich Schrott veröffentlich hat, ein richtig tolles Album aufzunehmen – für mich ein echtes Versöhnungsgeschenk, verbunden mit einem grandiosen Konzert im Berliner Tempodrom. Die Mystery Lights haben die Zeitmaschine angeworfen und ein lupenreines Garagen/Psychedelic-Revival mit Punkeinschlag aufgenommen, das in genau dieser Form auch locker aus den 60er Jahren hätte stammen können. Les Claypool und Sean Lennon schufen aus dem Nichts ein abgefahrenes und hochklassiges Stück Neo-Psychedelica, das nicht langweilig wird und immer wieder neue Layer innerhalb des Soundgewandes entdecken lässt. David Bowies finales Werk ist insbesondere vor dem traurigen Hintergrund seines Ablebens sowohl erschreckend als auch gleichzeitig faszinierend geraten. Wenn jemand seinen eigenen Tod so inszenieren konnte, dann Bowie (sollte das pietätlos klingen, bitte ich um Entschuldigung – ist so nicht gemeint). Und die Stones haben einfach noch einmal ein Album mit Coverversionen rausgehauen, das vor Spontanität und Spielfreude nur so strotzt. Hätte ich den alten Herren so nicht mehr zugetraut.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)