Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10030177  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

themagneticfield
Und schon wieder muss ich widersprechen, The Riddle ist mit Abstand Kershaws bestes Album, während Human Racing außer den hitsingles nicht so richtig viel zu bieten hat.
Ich hab da mal was vorbereitet

Nehmen wir an, du bist aufstrebender junger Künstler und willst es schaffen. Dann sagst Du, ich mach erstmal ein mittelprächtiges Album, bewahre mir die besten Sachen auf und dann zeige ich es allen mit dem Nachfolger? Diese Überlegung übersieht, dass Du VOR dem ersten Album nicht weißt, OB es ein Erfolg wird. Was, wenn nicht? Was, wenn es floppt? Wahrscheinlich wird es das, weil Du Deine besten Sachen zurückgehalten hast. Dann war Deine schöne Strategie mit den besseren Songs für das zweite Album leider nichts.
M.a.W. Du wirst das Beste, was Du hast, auf das Debut tun, um Deine Chance zu nutzen.

Nachdem das Debut aber überraschend ein Erfolg wurde, sagt Dir Dein Manager im Namen der Plattenfirma, Du mögest bitte nachlegen, damit der Erfolg verstetigt/wiederholt werden kann. Und das am besten schnell, noch im selben Jahr. Du wühlst in Deinem Archiv halbgarer Songideen und Demos und findest ein paar brauchbare Sachen, von denen Du aber genau weißt, dass sie nicht so gut sind, wie die genialen Songs, die Du in Jahren angesammelt hast, bevor Du einen Plattenvertrag hattest . . . Du darfst mir jetzt sagen, welche Variante die realistischere ist – und welches Album daher besser. :-)

14. Dezember 2016

1 mal
Paula Cole – This Fire
Roachford – Roachford

Beide gut, auf unterschiedliche Art und Weise.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams