Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10028181  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Meine Zeit ist so sehr begrenzt gerade, ich kann mich gar nicht recht beteiligen.  Gypsy, noch einmal das Wort „valide“ und ich schleppe Dich doch noch in die Bacon-Sache. Ich bin, wenn ich ihn einmal höre, stets völlig gebannt von Bruckner, so, dass ich ihn nur hören kann, wenn ich gebannt werden kann. Und das beschränkt sich bisher tatsächlich auf Bruckner VII und IX, ich habe noch ein paar andere hier, aber ich komme da nicht hin, komme nicht weiter, ich legs auf und – nichts. Nicht mal zu VIII, obwohl ich die ständig, kein Witz, mit VII verwechsele. Größtes Brucknererlebnis war die Siebte mit Celibidache, Münchner,  hatte ich mal mitgeschnitten aus dem Fernsehen auf Kassette, kein Witz, und dann in einer Nachtfahrt von Holland nach Hause gehört. Nicht einmal die f-moll-Messe bringt mir was, das Quintett zog heillos vorbei. Wenigstens weiß ich jetzt, dass meine ständige Parallelbeschallung mit Wagners „Parsifal“-Vorspiel usw. und Bruckner irgendwas hat, also, wenn sie geschieht. Selten.

Bei alledem steht Mahler weniger vor als hinter der Tür und wartet.

Hier gerade viel Allan Pettersson, auch so einer, der einem das vorsichtige Hören beibringt, um nicht zu schnell begeistert zu sein.

--