Antwort auf: blindfoldtest #19 – vorgarten

#10027295  | PERMALINK

friedrich

Ich hatte das Schlagwort Blaxploiation als spontane Assoziation zu Track #11 in die Runde geworfen. Die Lady No. 09 hat damit nichts zu tun.

Ich selbst kenne die Soundtracks von Shaft und Superfly auch besser als die Filme. Sie funktionieren aber beide auch als eigenständige Platten, wenngleich die Referenz zum Film natürlich immer da ist. Auf Shaft gibt es auf der 4. LP-Seite ein ca. 20-minütiges Stück, dass sich immer weiter in einen psychedelischen E-Gitarrenexzess hineinsteigert, fast jazzig, fast 70er Miles, bis das Stück ein völlig überraschendes und abruptes Ende nimmt. Ein musikalischer Filmriss! Da kam meine Assoziation her.

Dieser elektrische Funk & Soul-Sound war ja Anfang / Mitte der 70er offenbar state of the art, in Verbindung mit den Filmen wurde er wohl auch über die Grenzen des Kernzielpublikums bekannt und populär und genießt bis heute einen gewissen Kultstatus. Zweitverwertung erfolgte dann durch Tarrantino et al. Aber ist ein anderes Thema.

vorgarten(…) sie war lange zeit neben den jackson five die große r&b-hoffnung indianas, hat sich aber für ihr debüt nicht für eine große plattenfirma, sondern für ein hippes kleines jazzlabel entschieden. später war sie dann doch mehr im funkbereich unterwegs und hat z.b. diesen wahnsinnssong aufgenommen, mit dem man auf partys nichts falsch machen kann.

Diesen Wahnsinnssong kann ich technisch bedingt gerade nicht hören. Ich kenne jedoch die Version von Barry „Schmusebär“ White, der den Song ja auch geschrieben hat. Oh, baby …

Btw – hatte ich vergessen zu erwähnen, wie wahnsinnig hip ich diesen Mix finde?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)