Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10024673  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 5,226

magicmatthes

mr-blue

Insgesamt ist die Musik der Drive-By Truckers nicht schlecht (kerniger Southern Rock), aber für meinen Geschmack doch „a bisserl arg gleichförmig“. Also an die großen alten Veteranen des Southern Rock „Allman Brothers Band“ und „Lynyrd Skynyrd“ kommt die Musik der DBT beileibe nicht ran. Da fehlt für mich doch einiges.

Ne, DBT sind klar besser. Allman Brothers sind doch spätestens seit Mitte der 70er ( also seit der ‚Brothers and Sisters‘, danach kam doch nichts mehr gutes) langweilig, mit Lynyrd Skynyrd war es doch nach dem Flugzeugabsturz (leider) vorbei, was danach ab 90ern kam, taugt doch nicht. Die DBT haben dagegen seit 1998 bis heute eigentlich durchgehend nur ****- ***** Alben veröffentlicht. Qualität über so einen langen Zeitraum haben die beiden anderen nie hingekriegt. Kann man zwar mit den ganzen tragischen Todesfälle in beiden Bands entschuldigen, aber trotzdem. Und sich sage auch ganz provokant, dass die ‚It’s Great To Be Alive‘ besser als die ‚At the Fillmore East‘ und (fast) so gut wie ‚One More From the Road‘ ist…

@magicmatthes
Da können wir sicherlich diskutieren und Du hast mit deinem Statement sicherlich nicht komplett unrecht. Ich habe ja bislang nur diese beiden genannten Alben der DBT, die ja aus Ihrer Anfangszeit stammen. Und wenn ich diese beiden mit den Alben der ABB und Lynyrd Skynyrd aus deren damaligen Anfangszeiten in den 70igern vergleiche, schneiden letztere für mich einfach besser ab. Das dann später sowohl bei den ABB als auch bei Lynyrd Skynyrd nicht mehr so viel kam bzw. die Qualität ziemlich schwankend war, ist natürlich auch den Umständen geschuldet, die Du zurecht erwähnt hast. Kurzum, diese beiden Alben der  DBT (mehr kenne ich ja bislang auch nicht) sind wirklich nicht schlecht, habe ich ja so auch geschrieben. Ich würde beide nach meinen jetzigen Höreindrücken so um die **** – ***1/2 verorten. Trotzdem gefallen mir da im Vergleich die „frühen ABB und Lynyrd Skynyrd“ einfacher besser, da auch für mich musikalisch besser und abwechslungsreicher.
Ob weitere, spätere Alben der DBT hier dann mehr bei mir punkten könnten, muss ich dann wohl irgendwann später mal noch herausfinden.

 

--

Blue, Blue, Blue over you