Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
irrlichtWas CTTE geschrieben hat, ist doch absolut nachvollziehbar.
Nein, ist es nicht, weil B&L kein herkömmliches Cover Album ist, wie es z.B. HRK gerade herausgebracht hat, in dem er andere deutsche Songs covert.
Hier geht es um Ehrerweisung gegenüber den eigenen Wurzeln, im Grunde ist es sowas ähnliches was Bob Dylan seit dem 2001er Album Love & Theft macht, in dem er das amerikanische Songbuch aufgreift und für sich interpretiert. Nur machen die Stones das in einem Rutsch, während Dylan daraus eine langjährige, ein wenig mystisch verklärte Reise macht.
So schreibt Rüdenauer in einer Rezension zu Deterings jüngstem Buch über Dylans Spätphase „…ist hier zum ersten Mal ein neuer Umgang mit dem musikalischen und poetischen Erbe zu bemerken. Einem Erbe freilich, dem sich Dylan schon immer verpflichtet fühlte.“
Wenn man jetzt B&L nimmt, muß man nur Dylan durch Rolling Stones ersetzen und es passt (für mich). Deshalb hoffe ich ja, daß sie da ähnlich wie Dylan weitermachen. Auf neue Songs bin ich gar nicht (mehr) so erpicht, nachdem ich jetzt B&L kenne.
--