Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
wahrMan sollte das mit Coverversion vs. eigenkomponiertem Song nicht überbewerten. Rock oder Pop oder Jazz ist unter anderem aus Musiktraditionen gespeist, in denen uralte Grundideen immer wieder neu interpretiert werden. Und dadurch ihren individuellen Ausdruck finden – nicht zwingend aus völlig neu komponierten Songs.
Umso schöner und höherwertiger ist es zumindest für mich, wenn der/die Künstler auf der Suche sind, wie sich eben doch etwas Neues mitteilen lässt. Es gibt für Musiker ja Dutzende von Stellschrauben, wie sie sich vom Mainstream abheben können.
Übrigens, ohne dass ich die Halbwertzeit der neuen Stones-Platte schon prognostizieren möchte (die slowen Songs mag ich weitgehend durchaus), die meisten Coveralben die ich kenne, halte ich für überflüssig, oft sogar für missglückt. Man hört sich das zwei Mal an weil man gespannt ist, wie die das umgesetzt haben, und klappt das Buch dann ernüchtert zu. Ich glaub, die Hauptpreise für schreckliche Coveralben gehen an die von mir durchaus geschätzten Simple Minds und Toto.
zuletzt geändert von close-to-the-edge
--