Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
pipe-bowlWenn ich mein Jahresranking 2016 mache, lege ich fest, ob mir z.B. das leider letzte Cohen-Album besser gefällt als das schöne neue Album der Band „The Spitfires“. Nach Deiner Maßgabe könnte ich diese Alben gar nicht in ein und demselben Ranking unterbringen, denn da gibt es keinerlei Berührungspunkte, außer dass es sich in beiden Fällen um Musik handelt, die auch noch in 2016 erschien.
Nein, da sind noch ganz viele Berührungspunkte, die ein Coveralbum eben nicht enthält. Nämlich die Songs zu komponieren, zu texten, Beides in Einklang zu bringen, zum Leben zu erwecken. Und im günstigen Fall aus diesen neuen Songs auch noch ein stimmiges Album zu schaffen.
Die Herangehensweise eines Coveralbums ist eine völlig andere. Ich such mir die Stücke im Katalog aus, und entscheide eigentlich nur noch, ob ich die bereits fertige Schablone durch Nachspielen würdigen möchte (so wie hier), oder ob ich versuche den Song zu meinem zu machen (Cash, Marley, MMEB), oder ob ich ihn zerlegen und völlig neu interpretieren möchte (Peter Gabriel). In jedem Fall ist es aber nicht mein Song. Und deshalb ist kann die Bewertung von Coveralben (ähnlich wie auch bei Livealben) eigentlich so stimmig sein wie bei „organischen“ Platten.
--