Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
pipe-bowl
mangelsIm Blues drückt sich immer auch eine gewisse Lebenserfahrung aus, die man jungen Bands nur schwerlich abnimmt. Erst mit dem Alter wird es glaubwürdig.
Das sehe ich mit Verlaub anders. Der Blues in seiner ursprünglichen Form verarbeitet Lebensumstände. Das muss absolut nicht an Alter und Lebenserfahrung geknüpft sein. Die großen Blueser aller Generationen, nimm als frühe Beispiele Bessie Smith, Robert Johnson, Son House. Alle keine 30 Jahre alt und voller Intuition und Gefühl für den Blues. Es geht dabei nicht um Erfolg.
Es geht mir dabei nicht unbedingt um den Inhalt, sondern um die Art, wie sie die Songs interpretieren. Das gilt für mich auch für die alten Blueser. Späte Liveaufnahmen eines Muddy Waters empfinde ich als deutlich besser als seine frühen Studioaufnahmen. Später spielt dann der Faktor persönliche Lebenserfahrung mit in die Songs hinein.
Wie würde der Stones Erstling wohl als Neueinspielung klingen?
Und würde man im Vergleich das Original dann eher als jugendlich naiv bezeichnen? Vielleicht.
( Ich frage mich manchmal, wie Robert Johnson wohl 20 Jahre später geklungen hätte? Zu kurze Laufzeit, der Crossroads-Deal)
--