Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10019825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind Die Revis ist vom ersten Eindruck her wirklich super! Welche meintest Du gefalle Dir gar nicht von seinen Clean Feeds?

ich kann – trotz super band (moran, vandermark, waits) – überhaupt nichts mit der PARALLAX anfangen. da steckt alles in viel zu engen kompositionskorsetts, ich versteh’s überhaupt nicht, da könnte jeder einzelne aus schrott gold machen, aber hier funktioniert gar nichts.

Alles klar, danke – war mir nicht mehr sicher. Hier jetzt zum zweiten Mal:

Andrew Cyrille – The Declaration of Musical Independence | Cyrille ist natürlich super, Teitelbaum spielt auch Piano (nicht nur Synthesizer), mit Frisell wird in satten Farben flächig gemalt … Street ist ziemlich gut (der taucht ja öfter auf, aber so richtig auf dem Schirm hatte ich ihn dennoch nie), nicht als Anker sondern gerade im Zusammenspiel mit Cyrille. Die spielen Fraktale, der Beat entwickelt sich aus den Zwischenräumen, die Frisell natürlich zuschmiert, das ist ja sein Part hier. Teitelbaum kann ich hingegen bisher nicht recht greifen (bzw. bin mir auch nicht sicher, es gibt z.B. gleich zu Beginn zwei Gitarrenspuren, von denen eine der Synthesizer sein dürfte, wie will man das schon trennen, gerade bei Frisell, der ja auch gern mit allerlei Technik herumspielt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba