Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

#10019541  | PERMALINK

wahr

clau

wahrEine „gewissenhafte Altherren-Bluesband“ aus xyz hätte das eben auch ungefähr so hinbekommen.

Nein. Den Beweis, dass andere ein ähnliches Projekt in vergleichbarer Qualität hinbekommen haben oder hätten, bleibt der Schreiber ja schuldig. Auch der gleichfalls hochmütige wie unbewiesene Verweis auf Jaggers „Mundharmonika-Solo aus dem Blues-Harp-Grundkurs“ hängt da irgendwie seltsam in der Luft. Einfach nur rausblasen ist mir da zu wenig, ein Kritik muss schon knackig sein.

Ja, „Grundkurs“ und „Solo-Gegniedel“ sind Plattitüden. Ebenso die Kritik an Jagger, er würde nicht wie Howlin Wolf klingen. Don Was ist für mich ein Produzent, dessen Sound wie eine Dienstleistung klingt, der nicht viel herausholt oder etwas besonders interessant fokussiert. Vielleicht wäre Rubin wirklich besser gewesen, um dem Ganzen den Freizeitcharakter zu nehmen. Oder so ein Typ wie Tucker Martine. Die Frage, die Rabe stellt, ob der Blues wie die Stones ihn verstehen, heutzutage noch stand hält oder andere da längst weiter sind, kann man sicher fragen. Er findet da leider auch nur übliche Antworten (Jon Spencer, White Stripes, etc.). Aber die Frage ist schon interessant, auch wenn sie für viele Stones-Fans nicht wichtig ist. Was vielleicht auch noch ein gutes Thema wäre: Ob die Stones mit ihrem Chicago-Blues-Cover-Album nicht wieder auf der Höhe der Zeit sind, wo sich die Welt wieder zum Schlechten entwickelt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und Rücksichtslosigkeit selbstverständlicher werden. Denn in solchen Zeiten zieht es ja viele in Zeiten zurück, die vermeintlich besser und einfacher waren. Das Bedürfnis danach haben die Stones mit ihrer erfindungsfreien Blues-Hommage gut bedient. Was ich nicht unbedingt nur kritisch anmerken möchte. Mir geht es ja durchaus auch manchmal so, dann kaufe ich alte Hendrix-Alben nach oder versteige mich in Mono-Ausgaben abgenudelter Psychedelik-Klassiker. Jedem halt sein Rückzugsgebiet. Aber man sollte nicht zu lange dort verweilen.