Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
vorgarten
soulpopehatte „damals“ aka 1989 schon hohe Erwartungen an diese Scheibe welche diese (fast logisch) nicht erfüllte …. das ist schon ganz guter Stoff, aber (wie vieles von Stanley Cowell in den 80ern) auf der allzusicheren Seite – aber dann wieder, siehe Titelwahl, ambivalent …. natürlich kann mit Joe Chanbers de facto nie was schiefgehen, aber schon der schaumgebremste Santi Debriano (der wirklich konnte, wenn er wollte/durfte) setzt fast schon einen Equalizer …. und ehrlich, weshalb Steve Coleman nur auf einigen Tracks mitwirkt bleibt (mir) ein Rätsel – da hat IMO schon die Konsequenz gefehlt, entweder ein knackiges Piano Trio Album vorzulegen oder im Quartett das Ganze von Steve Coleman bzw „backdoor“ von Joe Chambers befeuern zu lassen …. diese Erinnerung ist bereits mehr als 2 Dekaden alt, sollte ich also altersweichen Schwachsinn reden ersuche ich um Nachsicht
….
nö, das trifft es alles ziemlich gut, finde ich. sowohl, was die inkonsequenz der besetzung angeht, als auch den dämpfer, der auf debriano liegt. ist halt ein concord-album und damit ziemlich vorsätzlich langweilig. coleman bringt sich gut ein, finde ich. auch auf diesem saxofon-koloss, da bringt er dann halt ein sehr konventionelles, aber doch irgendwie inspirierendes vehikel mit, das zum kontext passt (tolles solo on cables darauf z.b.). zorn macht es sich da viel einfacher, freies duett mit chambers, aber warum sollte er auch was anderes machen. auf concord hätte er das jedenfalls nicht gedurft.
Ich hörte mal Mitte der 80er Santi Debriano im Trio mit Sam Rivers und Steve McCraven …. er war (wie das gesamte Trio) an diesem Abend absolute Weltklasse und muss(te) seither mit dieser Bürde seiner Fähigkeiten bei/mit mir leben – war für ihn sicher kein Problem für mich manchmal schon ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)