Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartenha, weit gefehlt. an drei tagen 1992 in new york aufgenommen, produziert von joe chambers, der mit rufus reid und george cables die rhythmusgruppe stellt – was schon mal sehr gut ist.
die herren sind in verschiedenen kombinationen zu hören, bleiben sehr in ihrem stil, liefern sich kaum ein battle, und es entstehen sehr hörbare standard-interpretationen. außerdem bekommen die meisten ein solo-feature, also im quartett, und dazu durften sie wohl eigenes material mitbringen.
darauf gekommen bin ich durch das gestrige erwähnen von shepp/mobley. hier gibt es dann shepp/murray, aber auch so spannendes wie frank morgan / lee konitz. oder konitz/zorn. oder wallace/liebman/coleman. und komischerweise machen sie alle keinen unsinn. (ganz toll: wie in einem blues archie shepp mit einer einzigen lässigen einstiegsphrase die 2 minuten zorn-show davor zumindest infrage stellt, ohne dass es gemein wirkt.)
Habe in der Zwischenzeit auch noch was nachgelesen … interessant, noch nie davon gehört. Aber es scheint ja nur wenige Begegnungen zu geben (sind die erwähnte schon alle?), so gesehen eine etwas seltsame Sache, v.a. wenn dann einfach das Zeug gespielt wird, wozu die halt grad Lust haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba