Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3
„Dann müssen die Leute zuhören“ – Die Sons of Noel and Adrian drehen auf
Die Sons of Noel and Adrian – lauter Musiker aus London und Brighton, die sonst in den Diensten von Laura Marling oder Bear’s Den stehen – haben als 13-köpfige Folk-Truppe angefangen. Auf dem neuen Album „Turquoise Purple Pink“ sind sie ein paar Mann weniger, klingen aber umso monumentaler. Soll das Prog-Rock, Free Jazz, Neo-Klassik sein? Klar scheint nur: Folk ist es nicht mehr.
“Komische, fremde, seltsame Sounds“ – The Notwist veranstalten die Alien Disko
The Notwist sind für ihre speziellen Indietronica weltberühmt. München als Tourstop für die internationale Rock-Avantgarde eher nicht. Nun veranstaltet die Band in den Münchner Kammerspielen ein zweitägiges Festival mit ihren Lieblingen, vom obskuren japanischen Folkduo Tenniscoats bis zum legendären Sun Ra Orkestra aus den USA mit seinem Space-Age-Jazz. Auftrag: “Donald Trump ins Weltall schießen.”
„Mir ging’s schon immer um Toleranz“ – Mittekill und „Die montierte Gesellschaft“
Zu den klügeren Elektropop-Bands aus Berlin gehörten Mittekill schon immer. Auf dem neuen Album nun versteckt sich ihr teils brachialer Witz und Punk-Geist eher zwischen den Zeilen. Stattdessen singen Flüchtlinge, wird der Heulsusenrap erfunden, und von Ethno-Techno bis Weill-Chanson geht musikalisch fast alles.
Am Mikrofon: Bernd Lechler
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll