Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Friedrich
asdfjkloeGestern Abend: CHET BAKER – The Complete Milan Sessions …angesichts dessen, wie er gestorben ist, wirkt dieses Cover recht gruselig…
Oh ja, da hat er vom lieben Gott noch einige Jahre Aufschub bekommen. Wie ist die Platte denn so? Chet war meines Wissens zu dieser Zeit gut in Form.
Diese Doppel-CD enthält alle Studioaufnahmen, die Baker seinerzeit (1959) in Mailand eingespielt hat. Dieses ist eine Kollektion verschiedener Einzel-Veröffentlichungen (In Milan, Chet Baker with Fifty Italian Strings, Sextet & Quartet) sowie als Bonus Aufnahmen aus 1960-1962 = Italian Movie Soundtracks.
Die Musik wurde mit italienischen Musikern eingespielt und bewegt sich zwischen Be Bop-orientierten schnellen Stücken und einigen Balladen. Singen hört man Baker vornehmlich auf jenen Songs, die mit vollem Streichersatz (50 Italian Strings) eingespielt wurden, ansonsten ist er „trompetentechnisch“ mit flüssigem und kraftvollen Spiel unterwegs…
--