Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartenhebden hat auch schon meinen lieblingsdrummer doug hammond geremixed, mit durchaus tollem ergebnis. aber irgendwie habe ich mit sowas ein problem. da werden kontexte zum verschwinden gebracht, die mir wichtig sind, vielleicht zugunsten einer größeren konsumierbarkeit. steve reids eigene sachen sind wirklich abgefahren. aber das hier ist lounge-musik mit einem twist – sie borgt sich den dreck der straße bzw. der unterfinanzierten lofts und macht vinyl für die conoisseurs daraus. und ich klinge dabei wie ein kulturkritischer alter sack, obwohl ich mit four tet, steve reid und allen vinyl-conoisseuren, die sowas kaufen, lieber bier trinken würde als mit irgendjemand anderen.
Na ja, das hier ist keine Lounge-Musik:
Die Kontexte: Mit ging es früher mit Samples manchmal so, dass ich dachte, das ist Frevel, weil man den Dingen ihre ursprüngliche Bedeutung nimmt und sie ganz anders verwendet, als vom Hersteller vorgesehen. Und dann goutieren das Leute, die den ursprünglichen Kontext gar nicht kennen. Inzwischen bin ich da etwas milder geworden, zumal die Bedeutung, die ich persönlich den Dingen zumesse, vielleicht gar nicht so maßgeblich ist? Und der neue Kontext vielleicht eine andere Bedeutung ergibt? Aber ich verstehe Dich schon und ich gehe auch gerne mit so einem kulturpessimistischen alten Sack wie Dir ein Bier trinken.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)