Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10007629  | PERMALINK

friedrich

asdfjkloeGestern Abend:

CHET BAKER – The Complete Milan Sessions
…angesichts dessen, wie er gestorben ist, wirkt dieses Cover recht gruselig…

Oh ja, da hat er vom lieben Gott noch einige Jahre Aufschub bekommen. Wie ist die Platte denn so? Chet war meines Wissens zu dieser Zeit gut in Form.

Hier gerade was ganz anderes, aber auch mit urbanem Bezug:

Kieran Hebden / Steve Reid – NYC (2008)

Britischer Elektroniktüftler Anfang 30 (den man besser unter dem Pseudonym Four Tet kennt) trifft afro-amerikanische Drummerlegende Mitte 60 (sagt man wohl so). NYC ist eine von bereits mehreren Zusammenarbeiten, die ich aber mit dieser Ausnahme nicht kenne. Ein kleines wildes perkussives Biest, bei dem offenbar Steve Reid irre dichte Rhythmen vorlegt und Kieran Hebden elektronische Sounds in die wenigen verbleibenden Löcher schießt oder Klangflächen darüber legt. Mehr Struktur und Atmosphäre als Komposition, sicher viel frei improvisiert – und ganz schön aufregend.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)