Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil] › Antwort auf: Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]
Wenzeldas Thema Singles sollte man nicht zu hoch hängen. Das war zu der Zeit einfach ein gängiges und populäres Format, was von den hiesigen Nostalgikern gerne vergessen wird. Bei Prog und Heavy oder Hard Rock, wie auch immer, spielten sie nicht die große Rolle, aber dass im UK- Punk der späten 70er die Single auch ein ideologisches Statement gewesen sein soll, halte ich für weit hergeholt. Zum größten Teil waren das major labels, die Singles nicht aus ideologischen oder künstlerischen, sondern aus kommerziellen Erwägungen auf den Markt warfen.
Von ideologischem Statement hat niemand gesprochen. Die Single war einfach das Naheliegendste, weil preiswert zu machen und weil oft nur wenige Aufnahmen zur Verfügung standen. Aber auch das Kaufverhalten damals spricht für die Bedeutung der Single im Punk. So machten viele Bands zunächst nur Singles, etliche sogar ausschließlich. Und die LPs der frühen Punk Bands wurden von einigen Ausnahmen abgesehen nicht gekauft. Daher sind sie heute weit seltener als die Singles. Kurzum, das 7″ Format entsprach den Ansprüchen und Bedürfnissen der Punk Szene in idealer Weise. Die LP eher nicht. Übrigens anfangs auch in den USA, Herr Rossi.
Aus dem Gesagten ergibt sich dann aber zwangsläufig, dass Punk ohne Singles nicht zu vermitteln ist. Zumindest Punk in seinen Anfängen. Und wenn man der Szene im UK selbst Glauben schenkt, dann war Punk 1980 bereits tot.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!