Antwort auf: The Doors

#10004931  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

ZappadongGuck dir deine Beispiele an: „The Who“ Typische 60ies Band, klingen wie viele andere britische 60ies Bands “Jimi Hendrix Experience“ schon vom Sound her (der damals natürlich neu war) 60er Jahre pur. “Led Zeppelin“ Typische 60er Bluesrockband, wie es sie in jedem Dorf gab. “Pink Floyd“ – einige Songs bei PF sind tatsächlicher ihrer Zeit vorraus gewesen. “Velvet Underground“ – Erfinder des Low-Fi, könnte vielleicht in die Kategorie zeitlos fallen. /“James Brown“/“Marvin Gaye“ – auch typisch 60er und ähnliche Künstler gibt es viele. „CSN&Y“ Typische 60ies Ami-rock-Band wie viele andere auch. Die sind alle toll und wichtig und großartig, aber ich sehe da außer PF und VU keine Band, die zeitlos ist (aber zeitlos gut) oder sich nicht nach sechzigern anhört oder bei der es keine vergleichbaren Bands gibt, die ähnlich waren. Die Doors standen mit ihrer Musik ziemlich alleine da. Welche damalige Band hört sich denn so an wie die Doors? Daher kann man sich die Doors auch heute noch anhören ohne das es nur an die 60er erinnert.

Ich kann Dir da nicht folgen. Die Doors klingen durch und durch nach 60s. Sie haben vor allem durch das Spiel von Ray Manzarak einen sehr speziellen Sound (der jedoch auch wieder total 60s ist). Sie hatten in Jim Morrison einen sehr guten, auch charakteristischen Sänger. Was ihren Bandsound auch ausmacht ist das sehr differenzierte Arrangement zwischen Keyboard und Gitarre (da wird nie geschrammelt), das Fehlen des Bass (der zwar manchmal von Studiomusikern hinzugefügt wurde) und man muss auch sagen, dass ihre Platten sehr gut produziert wurden, diese Faktoren zusammen sorgen für eine große Transparanz ihrer Aufnahmen, die Instrumtene sind klar zu hören und stehen sich nicht im Weg. Das ist sehr speziell, und das ist sicher auch ein Grund, warum sie eine gewisse Zeitlosigkeit haben, aber diese Zeitlosigkeit findet man auch bei den anderen Bands, die ich aufgeführt habe.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue