Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gestern gab es wieder einmal Schumann – und ich glaube, ich beginne langsam, die Symphonien und anderen Orchesterwerke zu verstehen:
Auf dieser ersten von sechs CDs findet sich die Symphonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 sowie die Symphonie d-Moll (Originalversion von 1841) und dazwischen Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur Op. 52.
Danach erstmals ein Ohr voll von Weissenbergs Rachmaninoff-Préludes genommen, klingt in der Tat hervorragend (wenn mich nicht alles täuscht eine Empfehlung u.a. von Chuck Nessa in einem älteren Rach-Thread auf Org, den ich vor ein paar Jahren mal durchgewühlt hatte, aber die alte CD besorgte ich nie, umso glücklicher war ich über diese Box, von der ich einzeln bisher nur die feine Debussy-CD kannte):
Weiter ging es dann hiermit:
Und gleich endet die zweite CD aus der Reihe, zu der ich auf Amazonien kein Cover finden kann – sie enthält Op. 1 No. 3, Op. 11 („Gassenhauer“) und Es-Dur WoO 38. Danach geht es gleich weiter mit den zwei folgenden:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba