Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Pink Floyd › Antwort auf: Pink Floyd
Percy ThrillingtonJa, und jein …
Zum Hintergrund: Ich habe die Band jahrelang schlichtweg ignoriert … sie war für meine Generation eigentlich eine Art Feindbild (auch wenn ich dieses Wort im Zusammenhang mit Musik eigentlich nicht verwenden möchte) … ok, die Gruppe hatte auch ihr Gutes, denn zumindest hätte es ohne den Bombast von Pink Floyd und Konsorten nie die Sex Pistols und damit einen neuen Impuls für die Musik gegeben (abgesehen natürlich davon, dass sich der fiese Malcolm McLaren das Punk-Ding ja in den USA bei den New York Dolls abgeschaut hatte) …
Aber man wird ja altersmilde, und da ich musikalisch für jedweden Stil aufgeschlossen bin, habe ich mich unlängst in das Material einer der zweifellos wichtigsten Bands der Rockgeschichte eingearbeitet bzw. in vier ihrer wichtigsten Alben … das Ergebnis ist zwei Posts weiter oben nachzulesen
…
Fazit: Ob P.F. und ich in diesem Leben noch große Freunde werden, wage ich zu bezweifeln … ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass ich mir noch ein paar Alben mehr zulegen werde („Animals“, …)
Du hast ihre drei zweifellos besten Alben immerhin mit **** bewertet – bedeutet das nicht echte Freundschaft, die dir deine Altersmilde hat zuteil werden lassen?
Dass der „Piper“ im Verhältnis einen Stern weniger bekommt, ist übrigens auch völlig nachvollziehbar – wenngleich er womöglich weniger deinem alten Feindbild entspricht, denn er hatte ja mehr Psychedelisch-Anarchisches und dafür weniger Massenverführungsessenzen.
--