Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,311 bis 5,325 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11592783  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,643

    zappa1Ich mag das Wort, ist in Bayern aber nicht gebräuchlich.
    Warum wiederum Hallervorden eine Flitzpiepe sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke bei dem Wort auch eher an Rainer Brandt und seine Synchro als an Hallervorden.
    Beliebt als Zuruf auch anch wie vor: Sie Pfeife!

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11592801  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pheebee

    zappa1Ich mag das Wort, ist in Bayern aber nicht gebräuchlich.
    Warum wiederum Hallervorden eine Flitzpiepe sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke bei dem Wort auch eher an Rainer Brandt und seine Synchro als an Hallervorden.
    Beliebt als Zuruf auch anch wie vor: Sie Pfeife!

    Hatte das auch auf den Post von plattensammler bezogen, wo es „…Flitzpiepen wie Hallervorden…“ heißt

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11592817  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    pheebee

    zappa1Ich mag das Wort, ist in Bayern aber nicht gebräuchlich. Warum wiederum Hallervorden eine Flitzpiepe sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke bei dem Wort auch eher an Rainer Brandt und seine Synchro als an Hallervorden. Beliebt als Zuruf auch nach wie vor: Sie Pfeife!

     

    Der Ausdruck wurde auf jeden Fall in Didi und die Rache der Enterbten verwendet.
    Rainer Brandt hat ihn zum Beispiel in Das Söldnerkommando (Kill Squad, Patrick G. Donahue, 1982) verwendet (ganz großartiger Trashfilm übrigens, wenn man sowas mag).

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11592841  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,643

    Nonstop Nonsens habe ich als Schüler gerne gesehen, far back in the 70ies ;-)
    Von den Didi-Filmen kenne ich keinen einzigen. So ein Klamauk in Spielfimlänge ist mir zu nervig, nicht meine Welt.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11592851  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    In „Didi auf vollen Touren“ war ich damals 1986 im Kino gewesen, noch mit der Mutter und meinen Geschwistern. Einer meiner ersten Kinobesuche. Finde seine Filme im Grunde immer noch witzig und unterhaltsam.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11592859  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,643

    zappa1

    pheebee

    zappa1Ich mag das Wort, ist in Bayern aber nicht gebräuchlich.
    Warum wiederum Hallervorden eine Flitzpiepe sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich denke bei dem Wort auch eher an Rainer Brandt und seine Synchro als an Hallervorden.
    Beliebt als Zuruf auch anch wie vor: Sie Pfeife!

    Hatte das auch auf den Post von plattensammler bezogen, wo es „…Flitzpiepen wie Hallervorden…“ heißt

    Ok. Hatte ich in der Tat anders aufgefasst. Als erfolgreicher Theater-Betreiber kann Hallervorden selbst kein Dummkopf sein und er hat sehr kreative Hygienekonzepte während der Pandemie ausgearbeitet, nur leider konnte er diese kaum umsetzen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11596955  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,144

    Gendern oder nicht. Wie gendert man richtig. Ich kann jetzt gendern. ;-)

    Am Häufigsten sieht man jetzt das gendern mit Sternchen. Gefällt mir so am Besten. Also Kolleg*innen, Hörer*innen, Musiker*innen, Kund*innen.

    https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/refkom/gendern/richtlinien/

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11597535  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    In Restaurantkritiken „so ziemlich das Beste“ zu lesen, bedeutet übersetzt „völlig normal schmeckend, eher auf der faden Seite, aber die Besitzerin ist nett“. (Es geht mit großer Sicherheit um Blechgebäck mit Zimt.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11599745  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    schmaler Eurone

    --

    #11599911  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Flintenuschi. Unwort natürlich.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11599995  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,050

    Wieso Unwort? Finde ich positiv konnotiert. Die Schuhe gehören in den Fashion- Thread!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11600023  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    motoerwolfFlintenuschi. Unwort natürlich.

    Völlig übel. Mich störts generell extrem von Uschi, Angie und Annalena zu reden und Söder (welcher nach den letzten paar Tagen eigentlich endgültig in der Antenora schmoren sollte), Kurz oder Merz die Würde eines Nachnamens zuzugestehen. Keiner redet vom wirren Hans-Georg, es ist der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes Maaßen, welcher diese kauzigen Reden schwingt.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11600035  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Weil allein schon die Verwendung einer Verniedlichung / Verballhornung des eigentlichen Namens etwas ist, dass nach meiner Wahrnehmung eher bei Politikerinnen gemacht wird und womit diese herabgesetzt werden (Angie, Uschi, Lenchen usw). Darüber hinaus ist Uschi ein Diminutiv, der auch allgemein als despektierliche Bezeichnung für Frauen verwendet wird, auch wenn diese nicht Ursula heißen. Auch der Begriff Flinte zielt in diese Richtung. Es ist eben nicht Sturmgewehruschi, statt dessen nimmt man einen leicht veraltet klingendes Wort, das eine Waffenart bezeichnet, die nicht militärisch genutzt wird.

    Flintenuschi hört man immer wieder. Droschkenandi oder Wachswalzenwolle dagegen musste ich mir als Gegenbeispiele erst ausdenken.

     

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11600043  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    @cleetus

    So ist es.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11600061  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,153

    Ich halte n diesem Fall meine Bezeichnung für die ehemalige Verteidigungsministerin für angebracht und passend.
    Wie lächerlich sie in Afghanistan wirkte bei ihren Besuchen, oder bei Manövervisiten und den anschließenden Pressestatements.
    Die konnte dich wirklich niemand ernst nehmen.

    Und Rollerandi habe ich oft gehört.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,311 bis 5,325 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.