Wir trauern um dock

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #69169  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    „dock“ ist tot.
    Ein sehr persönlicher Nachruf

    An meinem ersten Abend im Forum vor nunmehr 8 Jahren galt mein erster Klick einem Dylan-Thread. Für einen Dylan-Fan wie mich selbstverständlich, auch wenn ich mich noch gar nicht auskannte mit Threads, Themen usw.
    Ein gewisser „dock“ hatte dort anlässlich der damaligen Europa-Tournee ein Spiel unter den wenigen Forumianern gestartet, welches die Treffsicherheit der Voraussagen auf die Setlist des jeweiligen Konzertabends in den verschiedenen Städten auswertete. Absurd, fand ich, und war natürlich fasziniert. Mir war zwar das Internet damals nicht neu, aber die unglaubliche Gleichzeitigkeit allen Geschehens noch einigermaßen fremd. Noch während des Konzertes wusste man, was gespielt wurde.
    Dieser dock hatte also diesen Zugriff. Und er war von Dylan fasziniert. Und er hörte und liebte die richtige Musik. Das konnte nur heißen, ich war hier richtig im Forum. Eine Plattform, die solche Menschen anzog, sollte auch die meine sein.
    Natürlich gab es neben ihm noch ein paar weitere User, die mich hier festhielten. Docks Präsenz war jedoch für mich immer eine Besondere. Altersmäßig hätte ich sein Vater sein können und als so viel Älterer habe ich ihn sicher manchmal angestachelt in seinem überschwellenden Mitteilungsdrang und habe ich ihn auch manchmal gebremst. Wir haben uns gestritten, er hat mich auch mal geärgert, genauso wie ich ihn, aber ich habe ihn immer hoch geachtet. Er war ein junger Mann mit Meinung, ein Mensch, der dafür kämpfte.
    Irgendwann beschloss „dock“, einen Auslöser weiß ich nicht, nur noch sehr sachlich und praktisch meinungsfrei hier im Forum zu agieren. Er beschränkte sich auf Konzertankündigungen, auf Hinweise zu geplanten LP-Veröffentlichungen und auf vereinzelte Kommentare im Roots-Thread. Er muss sich buchstäblich auf die Zunge gebissen haben, hatte ich bei jedem seiner Posts das Gefühl.
    Und, er war sicher auch ein Unikum auf seine Weise. Seine Ankündigungen zu den ersten Forumstreffen zu erscheinen, wo er dann nie aufgetaucht ist, waren ein running gag, auch daran darf man jetzt ruhig erinnern. War es doch eine späte Freude zu erleben, dass der Mensch hinter „dock“ nun im Januar tatsächlich an einem Treffen teilgenommen hat.
    Und jetzt diese Nachricht.

    Auch wenn ich den Menschen hinter dem Nick nie kennen gelernt habe, so habe ich ihn doch aus seinen Posts herausgespürt und deshalb sehr zu schätzen gewusst. Ein großer Verlust. Er möge in Frieden ruhen.
    Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, von denen wir wissen, dass sie seine Liebe zur Musik begründet haben.


    Wir (die Moderatoren) bitten herzlich, in diesem wie auch in anderen Threads von Mutmaßungen, Fragen und Hinweisen auf persönliche Umstände dieses Trauerfalls (auch die Nennung des „echten“ Namens) und chat-artigen Dialogen abzusehen.
    Über die genauen Todesumstände wissen auch wir nichts Näheres.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7603953  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Persönlich kannte ich ihn nicht, als „dock“ habe ich ihn aber gemocht und geschätzt.

    Er gehörte zu den Guten hier.

    Sehr traurig.

    --

    #7603955  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich hatte das Glück „dock“ in Köln getroffen zu haben.

    Furchtbar.

    --

    #7603957  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Eine wirklich traurige Nachricht, die ich schockiert aufgenommen habe. Dank an otis für die einfühlsamen Worte.

    Ich hatte zwar über das Treffen in Köln hinausgehend auch keinen intensiveren Kontakt zu dock, konnte mich aber stets mit seinen Beiträgen hier gut auseinandersetzen.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #7603959  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Eine sehr traurige Nachricht!

    Wann immer „dock“ sich zu einem Thread geäußert oder gar einen eröffnet hat (in letzter Zeit leider zunehmend selten), habe ich neugierig nachgelesen. Auch wenn ich ihn persönlich nicht kannte, habe ich seine Art zu schreiben (auch die sachliche), seinen Musikgeschmack, soweit er hier zu ergründen war, und nicht zuletzt seinen famosen Karen-Dalton-Avatar sehr geschätzt.

    R.I.P.

    --

    so little is fun
    #7603961  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Sehr traurig, sehr bitter. Eine solche Nachricht macht hilflos.

    Aufrichtigen Dank für Deinen Nachruf, otis.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7603963  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Seine aktive Zeit lag vor meiner und auch die Begegnung auf dem Forumstreffen in Köln war nur flüchtig. Und doch war er immer präsent, ich nahm ihn wahr als jemanden, dem die Musik sehr wichtig war. Das Zitat, dass er in den letzten Jahren als Motto führte, hat sich mir eingeprägt und ich werde es in der Erinnerung auch künftig mit ihm verbinden: Roll, spirit, roll.

    --

    #7603965  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    Ich bin geschockt.

    docks Präsenz hier im Forum habe ich zwar nicht so lange als Leser begleitet, wie die meisten anderen User, habe seine Beiträge aber immer mit Gewinn gelesen.

    Auf dem Kölner Treffen waren wir beide die ersten am Treffpunkt und haben uns toll unterhalten und abends sind wir zusammen flachsend nach Hause gefahren, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Ihm hat Musik wirklich viel bedeutet.

    R.I.P., dock!

    --

    #7603967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    traurig ( righty right! )

    --

    #7603969  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Auch ich habe ihn in Köln kennen ein wenig kennen gelernt, er war ein Netter. Ich bin schockiert und traurig.

    --

    #7603971  | PERMALINK

    5puttonyos

    Registriert seit: 15.03.2010

    Beiträge: 460

    Sehr, sehr traurig.

    --

    #7603973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da fehlen einem die Worte. Mach’s gut, dock!

    --

    #7603975  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Sehr traurig. Habe mit ihm nie viel zu tun gehabt, aber habe seine Posts immer gerne gelesen.

    Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde. Möge er in Frieden ruhen.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #7603977  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,727

    R.i.P. dock

    --

    out of the blue
    #7603979  | PERMALINK

    titanic-deckchair

    Registriert seit: 27.06.2009

    Beiträge: 4,100

    Wir kannten uns nicht. Trotzdem -RIP dock

    --

    "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.