William S. Burroughs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #27235  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Offenbar bisher kein Burroughs-Thread.

    Welche Werke von ihm haben euch „gefallen“ und warum?
    Wie stark ist sein Einfluß auf die heutige Pop-Kultur?

    --

    I will hold the tea bag.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3767323  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Naked Lunch , Nova Express , Junkie, Speed…..fallen mir spontan ein.
    Fand alle gut, die ich von ihm gelesen habe, ist aber bereits ne ganze Weile her.
    War ebenso wie Kerouac Pflichtlektüre.;)

    Hat Burroughs nicht mal musikalisch was mit Kurt Cobain gemacht?

    --

    #3767325  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    Nes
    Hat Burroughs nicht mal musikalisch was mit Kurt Cobain gemacht?

    ganz sicher ist er hier vertreten:

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
    #3767327  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Ah, Danke Can.

    Ich meine, ich hab was von John Cale..da hat er auch mitgemischt…muss ich mal nachgucken.

    --

    #3767329  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    @nes:
    Ja. „The Priest they called him“ – Burroughs/Cobain (1995)
    „The Priest They Called Him“ which came out maybe 10-12 years ago was this wild short story that William S Burroughs commands over the recording of Kurt Cobain’s (Nirvana) eerie rendition of „Silent Night, Holy Night.“ (epinions.com)
    Es handelt sich um eine wüste Kurzgeschichte, gelesen von Burroughs selbst. Dazu Gitarrenimprovisationen von Kurt Cobain.

    --

    I will hold the tea bag.
    #3767331  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Solche Dinge hat Burroughs ja öfter gemacht….war schon ziemlich abgedreht, der Mann.

    --

    #3767333  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    genau!

    burroughs hat u.a. auch mal ein komplettes album mit michael frantis damaligem hiphop-outled „disposable heroes of hiphoprisy“ gemacht. die platte heisst „spare ass annie and other tales“ und ist eine interessante sache aus spoken-word lyrik, hiphop-jamdown und grooviger boomboxmucke. funktioniert ganz gut.

    --

    #3767335  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Nicht zu vergessen:
    Burroughs als Erzähler in „Witchcraft Trough The Ages“, der späteren und kürzeren Version von Benjamin Christensens „Häxan“.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #3767337  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Es wäre undenkbar gewesen…ihn damals nicht im Original gelesen zu haben.
    ;)

    Frevelhaft, geradezu.

    --

    #3767339  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    NesEs wäre undenkbar gewesen…ihn damals nicht im Original gelesen zu haben.
    ;)

    Frevelhaft, geradezu.

    ja, das stimmt natürlich. sollte man schon alles im original lesen. allein auch wegen den ganzen späteren popkulturellen bezügen hie wie dort.
    aber die übertragungen von weissner sind dennoch seltene glücksmomente, nicht nur in der übersetzerkunst, auch in der deutschen literatur. kann man ja zur not auch als interessante vergleichswellen nutzen, wenn man die originale bereits durchgeackert hat.

    --

    #3767341  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclownNicht zu vergessen:
    Burroughs als Erzähler in „Witchcraft Trough The Ages“, der späteren und kürzeren Version von Benjamin Christensens „Häxan“.

    ein toller film überdies! und burroughs als erzähler wurde dort prächtig eingesetzt.

    --

    #3767343  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Einen guten Einblick in Burroughs´ über alle Maße radikale Denkweise gibt das Buch „The Job“ (deutsch: „Der Job“, Kiepenheuer&Witsch, 1973). Es handelt sich hierbei um Interviews mit Daniel Odier. Burroughs erweist sich als interessanter, glasklar denkender Analytiker der v.a. amerikanischen Gesellschaft. Er entwirft Möglichkeiten eines „neu-organisierten“ Staates, übt unentwegt Kritik am Fadenschein kapitalistischer Systeme, versucht sich erweiternd in psychologischen Experimenten zur Mann/Frau – Dichotomie und teilt dabei gewagte gedankliche Ausführungen zum Krieg der Geschlechter mit. Manchmal geht es, was letztgenanntes Thema betrifft, meines Erachtens zu sehr ins Utopische.
    Für Burroughs-Interessierte wertvolle Lektüre.

    Schade, habe gerade gelesen, das Buch ist vergriffen. Aber es gibt ja eBay…

    --

    I will hold the tea bag.
    #3767345  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    pinchja, das stimmt natürlich. sollte man schon alles im original lesen.

    Schau, ich sag Dir, WARUM es das für mich damals war…es wär nämlich absolut *uncool* gewesen.
    Mit anderem, lyrischen Bewusstsein hatte das damals gar nix zutun.
    Mit 15 war mir sowas völlig wurscht.;)

    --

    #3767347  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Burroughs hat sich doch auch ganz fürchterlich mit Hubbard gehabt..wenn ich mich recht erinnere.Diesem Scientology Wahnsinnigen…

    --

    #3767349  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    NesSchau, ich sag Dir, WARUM es das für mich damals war…es wär nämlich absolut *uncool* gewesen.

    okay, ich schaue und versuche zu verstehen. ehrenwort!

    NesBurroughs hat sich doch auch ganz fürchterlich mit Hubbard gehabt..wenn ich mich recht erinnere.Diesem Scientology Wahnsinnigen…

    in „naked scientology“ hat WSB von seinen erfahrungen mit scientology berichtet. er hat seinerzeit an den ganzen psycho-tests teilgenommen etc und das spiel freiwillig mitgemacht, obwohl er die dubiosen regeln und entwürfe dieser sekte von anfang an in frage stellte. sehr lesenwert das buch (selbst auf deutsch).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.