Wie suche ich richtig?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #73041  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Häufig klagen Neulinge oder Gelegenheitsnutzer, dass die Forums-Suche nichts erbringe. Das liegt aber in den meisten Fällen nicht an der Suche, sondern am Benutzer.

    Die folgenden Zeilen sollen Unerfahrene etwas anleiten, Threads mit Hilfe der Suche zu finden.

    1. Wenn ich – beispielsweise – den Sterne-Thread zu einem bestimmten Künstler suche, dann gehe ich am besten folgendermaßen vor:

    Ich öffne die Suche, und gebe in das Feld „Schlüsselwörter“ den Namen des Künstlers ein, z. B. Simon Joyner. Manchmal reicht auch der Nachname. Wichtig ist dann, im Menü unter „Schlüsselwörer“ die Option „Nur Titel durchsuchen“ auszuwählen, ansonsten findet die Suche nämlich alle Beiträge, in denen Simon Joyner vorkommt.

    Probleme treten auf, wenn man Künstler sucht, deren Name nur aus drei Buchstaben besteht. Dazu kann man entweder auf Google zurückgreifen, um beispielsweise nach AMM zu suchen. (Suche nach AMM Rolling Stone Forum) oder man benutzt die von dr. music verwaltete Übersicht der Sterne Threads:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=18765

    2. Analog ist zu verfahren, wenn man allgemeine Band- oder Künstler-Threads sucht.

    3. Manchmal will man ja nicht Threads, sondern Beiträge finden. Dann gibt man erneut in das Feld „Schlüsselwörter“ den Suchbegriff ein, stellt aber unten links unter „Suchoptionen“ den Button „Treffer anzeigen als ‚Beiträge'“ an. Wenn man das nicht macht, erhält man lediglich die Trefferergebnisse als Themen angezeigt und wie man daraus irgendetwas Nutzbringendes zieht, weiß ich nicht.

    Farlow ist realtiv wenig diskutiert, wenn ich nach einem häufiger diskutierten Künstler suche, dann ist diese Form der Suche nur teilweise praktikabel. Es bietet sich dann an, die Möglichkeiten der Einschränkungen zu nutzen und nur nach bestimmten User, in bestimmten Unterforen oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums suchen zu lassen.

    4. Wenn ich einen Thread durchsuchen will, dann kann ich analog wie bei 3. vorgehen, sollte dann aber auf „Thema durchsuchen“ oben in der Leiste über dem entsprechenden Thread klicken. Bei Bedarf kann ich die Erweiterte Suche wählen, um beispielsweise ein Thema nur nach einem Stichwort und den Beiträgen eines gewissen Users durchsuchen zu lassen. Die Suche nach Beiträgen des Users „kunke“ zum Thema „Klose“ im Fußball-Stammtisch-Thread ergibt 157 Beiträge.

    Zusätzliche Anmerkungen sind erwünscht. Ich habe mich auf die häufigsten Suchprozesse, die ich benutze, beschränkt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7851815  | PERMALINK

      lovely_creature

      Registriert seit: 29.10.2010

      Beiträge: 2,119

      Die Titelsuche habe ich ganz neu für mich entdeckt. Ich wußte bisher nicht, dass es sie gibt.

      Minus: die aktuellen Beiträge/Threads erscheinen zuerst. Da ich neulich den Bandthread zu Gang Of Four gesucht hatte (vergraben seit einigen Jahren), erschienen zunächst etliche andere Threads. Solange suche ich meistens nicht (sprich: ich gehe selten eine Seite zurück).

      --

      Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown
      #7851817  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Probleme treten auf, wenn man Künstler sucht, deren Name nur aus drei Buchstaben besteht. Dazu kann man entweder auf Google zurückgreifen, um beispielsweise nach AMM zu suchen. (Suche nach AMM Rolling Stone Forum) oder man benutzt die von dr. music verwaltete Übersicht der Sterne Threads:
      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=18765

      Hilfreich ist es auch, wenn man mal um die Ecke denkt und sich einen vernünftigen Suchbegriff überlegt. Also statt über „The Who“ zu lamentieren einfach mal „Quadrophenia“ probieren…

      Bei google beschränkt man die Suche sinnvollerweise korrekt mit „site:forum.rollingstone.de“ hinter dem Suchbegriff.

      --

      #7851819  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      lovely_creatureDie Titelsuche habe ich ganz neu für mich entdeckt. Ich wußte bisher nicht, dass es sie gibt.

      Minus: die aktuellen Beiträge/Threads erscheinen zuerst. Da ich neulich den Bandthread zu Gang Of Four gesucht hatte (vergraben seit einigen Jahren), erschienen zunächst etliche andere Threads. Solange suche ich meistens nicht (sprich: ich gehe selten eine Seite zurück).

      Suchbegriff: „Gang Of Four“ (mit Anführungszeichen)
      + Nur Titel durchsuchen
      + Suche im Forum: Von Abba bis ZZ Top

      --

      #7851821  | PERMALINK

      ursa-minor

      Registriert seit: 29.05.2005

      Beiträge: 4,499

      Was offenbar auch nicht jeder kennt, ist die Funktion „Dieses Forum durchsuchen“:

      Eigentlich die einfachste Methode, die Suche auf einen bestimmten Bereich zu beschränken und nicht eine Million ungewollter Treffer zu bekommen.

      --

      C'mon Granddad!
      #7851823  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ist es von Betreiberseite her zu schwierig oder technisch nicht möglich eine Suche mit 3 Buchstaben erfolgreich sein zu lassen.
      Wenn man als Übersicht mal alle Threads mit The Who oder UFO sich anzeigen lassen will, hat man halt Pech gehabt:-)

      --

      #7851825  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      38. Wichtig ist es auch zu überprüfen, ob der Computer eingeschaltet ist. Das Vorgehen dafür ist Folgendes: Man lauscht, ob er ein Summen von sich gibt. Vorsicht: Der Computer bildet in manchen Fällen keine Einheit mit dem Bildschirm, sondern ist mit diesem über ein Kabel verbunden. Dann befindet er sich in der Regel unter dem Tisch.

      39. Ein zufriedenstellendes Suchergebnis erhält man nur, wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht. Um diese zu überprüfen, wendet man sich telefonisch an den Netzbetreiber.

      --

      #7851827  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ist das als Bewerbung für die Nachfolge von Kritikers Liebling zu verstehen?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7851829  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Oder KL hat Witeks Account gehackt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7851831  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Komm mal wieder runter, Witek.

      --

      #7851833  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,888

      Na ja, für seine Verhältnisse war der Post ja fast schon in der Nähe von witzig.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10064959  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich finde den radiohead-thread nicht.

       

      aber es wird ja wohl einen geben, oder?

      --

      #10064979  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #10064989  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,879

      An den Links kann man auch gut erkennen, was man bei der Suche als erstes probieren kann:

      http://forum.rollingstone.de/foren/topic/BANDNAME/

      Und dann weiter mit -2, -3 usw.

      --

      #10065001  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      danke, und wieso taucht der thread nicht aus, wenn ich ‚radiohead‘ in die suche eingebe? :-?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.