Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11785669  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    vorgarten

    wahr

    friedrich

    wo ist A LOVE SUPREME?

    Steht bei mir im Regal. Weiß die Platte zu schätzen. Am Ende ist mir aber die bodenständigere und knackigere Africa/Brass (in der kompletten Ausgabe) lieber.

    Ich sehe es ähnlich wie Friedrich. Ich hatte mir die Tage A Love Supreme nochmal ganz durchgehört. Ein gutes Album, aber diese Verehrung, die ihm entgegengebracht wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Africa/Brass spricht mich mehr an, besonders natürlich das Titelstück: Die dunklen Untergründe, das Hypnotische, die Bläsermotive. Das gibt mir mehr als die heilige Messe auf A Love Supreme. Vom Setting her habe ich den Eindruck, Africa/Brass ist ein Draußen-Album, A Love Supreme ein Drinnen-Album. Das eine lädt mich ein, das andere zelebriert vor mir etwas.

    ich kann das alles gut nachvollziehen, obwohl die beiden alben für mich für etwas völlig unterschiedliches stehen. aber A LOVE SUPREME ist ja in den beiden mittleren sätzen auch durchaus knackig, und gegenüber anderen großdimensionierten jazz-klassikern dieser zeit (FREE JAZZ, KARMA, SPACE IS THE PLACE) der allerknackigste
    ich hab mal erlebt, wie im berghain um 4 uhr morgens mitten in einem minimalistischen techno-set plötzlich der erste satz von A LOVE SUPREME auftauchte, ich denke heute noch, dass ich das geträumt habe (ich war auf jeden fall nicht druff).

    sowas schlüssig in ein minimal-techno-set einzubauen, ist natürlich echte kunst und kann einem den tanzflurboden in wellen legen. (ich muss dieses wochenende nochmal a love supreme hören, glaube ich. vielleicht schmeiß ich doch noch mal was anderes dafür aus der liste).

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11785673  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @mozza: Also meine Frau und meine Mutter haben nicht viel gemeinsam, aber sie hassen beide S & G.;)

    --

    #11785675  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    herr-rossi@mozza: Also meine Frau und meine Mutter haben nicht viel gemeinsam, aber sie hassen beide S & G.;)

    Das wird ja immer schlimmer..

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11785681  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    herr-rossi@mozza: Also meine Frau und meine Mutter haben nicht viel gemeinsam, aber sie hassen beide S & G.;)

    Das ist natürlich ein Trennunggrund.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11785687  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    mozza

    snowball-jackson Bei mir wären es: Janis Joplin- I Got Dem Ol‘ Cozmic Blues Again, Mama! Alles von Simon and Garfunkel.

    Hier tun sich immer wieder ungeahnte Abgründe auf..

    Hat das nicht jeder? Allseits gefeierte Platten, mit denen man selbst nichts anfangen kann?

    mozza

    snowball-jackson

    mozza

    snowball-jackson Bei mir wären es: Janis Joplin- I Got Dem Ol‘ Cozmic Blues Again, Mama! Alles von Simon and Garfunkel.

    Hier tun sich immer wieder ungeahnte Abgründe auf..

    Hat das nicht jeder? Allseits gefeierte Platten, mit denen man selbst nichts anfangen kann?

    Ja, natürlich. Aber doch nicht bei Simon & Garfunkel!!

    Die hat mir meine damalige Musiklehrerin vergrault, die uns immer damit „Cecilia“ und noch anderen Songs quälte und dabei so widerlich schnulzig rührselig-pathetisch agierte. Kann ich nie wieder unvoreingenommen „geniessen“.

    mozza

    snowball-jackson

    mozza

    snowball-jackson Bei mir wären es: Janis Joplin- I Got Dem Ol‘ Cozmic Blues Again, Mama! Alles von Simon and Garfunkel.

    Hier tun sich immer wieder ungeahnte Abgründe auf..

    Hat das nicht jeder? Allseits gefeierte Platten, mit denen man selbst nichts anfangen kann?

    Ja, natürlich. Aber doch nicht bei Simon & Garfunkel!!

    Ok. Die LaLala Schnulzen gehen nicht an mich. Meine damalige Musiklehrerin ist aber daran auch nicht ganz unschuldig, die immer widerlich rührselig bei der Musik von S&G wurde. Gut, ich steckte damals Mitte/Ende der 80 in meiner Death Metal Phase, aber auch wenn ich heute „Cecilia“ oder „The Boxer“ höre…bekomme ich seltsame Erinnerungen.

    --

    you can't win them all
    #11785689  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tom

    herr-rossi@mozza: Also meine Frau und meine Mutter haben nicht viel gemeinsam, aber sie hassen beide S & G.;)

    Das ist natürlich ein Trennunggrund.

    Klingt jetzt vielleicht extrem rigoros, aber für mich wäre das tatsächlich ein K.O.-Kriterium. Das betrifft aber nur wenige Künstler, die mir außerordentlich wichtig sind. Die Nr. 1 mit den lustigen Brillen kennst du ja sicherlich auch. ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11785691  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    mozza

    onkel-tom

    herr-rossi@mozza: Also meine Frau und meine Mutter haben nicht viel gemeinsam, aber sie hassen beide S & G.;)

    Das ist natürlich ein Trennunggrund.

    Klingt jetzt vielleicht extrem rigoros, aber für mich wäre das tatsächlich ein K.O.-Kriterium. Das betrifft aber nur wenige Künstler, die mir außerordentlich wichtig sind. Die Nr. 1 mit den lustigen Brillen kennst du ja sicherlich auch.

    Und die Mutter muss ins Heim. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11785703  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tom Und die Mutter muss ins Heim.

    Wessen Mutter? Die Anspielung verstehe ich jetzt nicht.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11785707  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    mit der joplin kannst mich auch jagen. die geburt des rockröhrentums.

    #11785727  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    mozza

    onkel-tom Und die Mutter muss ins Heim.

    Wessen Mutter? Die Anspielung verstehe ich jetzt nicht.

    Frau und Mutter von Rossi hassen S & G …… B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11785733  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    wahrmit der joplin kannst mich auch jagen. die geburt des rockröhrentums.

    Irgendwie schon, ja.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11785751  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Es gibt aber auch ein paar S & G Songs die sind wirklich das pure Grauen, Cecilia, El Condor pasa fallen mir da sofort ein. Bridge over troubled water, obwohl an sich ein ziemlich geniales Konstrukt, konnte ich auch irgendwann nicht mehr hören. Das sind aber auch Sachen die dann in Dauerschleife im Radio liefen. Anderes Beispiel: das nicht enden wollende Lalala bei Hey Jude, wie auch ein paar andere ähnlich gestrickte Songs der Beatles (Obladi oblada !!).

    --

    out of the blue
    #11785765  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    wahr mit der joplin kannst mich auch jagen. die geburt des rockröhrentums.

    So ähnlich auch hier ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11785777  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,785

    wahrmit der joplin kannst mich auch jagen. die geburt des rockröhrentums.

    Nichts gegen Rockröhrentum als solches, aber mit der Joplin habe ich auch Probleme.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11785779  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,787

    Ich nicht.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.