UK Subs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #11071627  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

     

    Als die 1976 gegründete Band UK Subs (zuvor The Marauders, dann UK Subversives) von Charlie Harper (CH) in’s Leben gerufen wurde, war man stilistisch einem rockigeren Blues nah, was sich aber schnell änderte als CH im Roxy ein paar Punkbands sah und von der Energie der Bands komplett begeistert war und seine Bandkollegen zu weiteren Konzerten nahm, die seine Begeisterung schnell teilte und man diesen Stil auch versuchen wollte. Einige Line-Ups später hatte man auch die ersten Gigs in genau dem Club, dem Roxy – eine frühe Liveaufnahme wurde später als Live Kicks veröffentlicht, aber erstmal ohne jedweilige Beteiligung oder gar Zustimmung der Band.

    Mit Hilfe der Radiolegende John Peel bekam man dann auch eine erste Single aufnehmen, die John dann regelmässig in seiner Sendung spielte, das brachte den Vertrag mit GEMS zustande und das erste Album Another Kind of Blues erschien am 14.9.1979. Scherzhaft sagte CH mal, er will das ganze Alphabet zusammenbekommen, also 26 Alben mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben – was dank einer Menge von Live Alben und einem Outtake Album dann auch klappte, am 19.5.2016 erschien mit Ziezo das letzte offizielle Studioalbum der Band (was aber nicht das Ende bedeutete, es gab bisher noch EPs, 2 Cover Alben namens „Subversives vol 1 and vol 2“ und ein weiteres Album ist wohl doch noch in Arbeit, sollte eine grosse Überraschung werden, aber CH verplapperte sich zu oft auf der letzten Tour, genaue Details konnten aber zurückgehalten werden…

    Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich eine innige Liebe zu der Band seit nun schon 40 Jahren pflege, gut mit der Band befreundet bin (was nichts besonderes ist, die sind gerne mit jedem Freunde ;-) ) und ich denke, eine Band, die, zwar in extrem vielen Line-Ups, immer noch aktiv ist (100 Gigs im Jahr sollten da mindestens zusammenkommen – wenn nicht gerade mal eine Pandemie alles lahm legt) und die etwas Einmaliges zustande bekommen hat, indem sie das Alphabet in LP Form rausgebracht haben, kann man schon mal als Anlass für so einen Post nehmen…

    Ich werde hier versuchen regelmässig News zu posten, soweit es die gibt, ggf. Touren bekanntgeben und die ein oder andere Anekdote aus meinen 40 Jahren mit der Band ablassen, mal sehen, rege Beteiligung ist erwünscht, am liebsten eigene Beiträge, Konzertberichte, Albumreviews, Fragen, oder gar Bilder* – alles willkommen, sogar, wer Aufmerksamkeit braucht, kann gerne sich mit „Punk ist doch scheisse“ oder so blamieren, ich halte mich da an die Textzeile aus Rat Race (vom 2. Album Brand New Age): „Do what you want!“ ;)

    *- Es werden für ein Buchprojekt bisher noch unbekannte Bilder gesucht, wer da was hat, oder jemanden kennt, der sowas hat und bereit wär diese in dem Buch veröffentlichen zu lassen, der kann sich bei mir melden und ich knüpfe dann den Kontakt, oder man geht auf Facebook und sucht nach Paul Mileman ;-)

    Als Informationsquelle empfehle ich:

    http://uksubstimeandmatter.net/index.php

    Da findet man nicht alles, aber die Macher geben sich alle Mühe immer wieder den Inhalt zu berreichern

    Nun noch die versprochene Antwort auf die Frage, ob derzeit ein bekannter Koch die Drums spielt: Nein – Jamie Oliver, der nun auch schon seit mindestens 10 Jahren dabei ist, hatte schon viel Spass mit dieser Verwechslung und hat einige sehr witzige Antworten auf an den Koch gerichtete Fragen gestellt – klasse Typ, aber das ist eine der Grundvoraussetzungen, wenn man in den Subs mitspielt…

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre von  roughale.

    --

    living is easy with eyes closed...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11071635  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,161

    Sehr fein, roughale! Hatte mich bereits gestern im „Bravo-Thread“ über deine Beschreibung gefreut.
    Lege hier sehr oft insbesondere die „Another Kind Of Blues“ auf.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11071989  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Je nachdem, wie es die Zeit erlaubt, werde ich den Thread am Leben erhalten, kann aber gerne Hilfe gebrauchen…

    Gerade ist ein bischen Zeit und das Nähkästchen steht auch neben mir also ein bischen daraus Plaudern finde ich gerade gut, also ein bischen aus der Ecke „Mein Leben mit den UK Subs“…

    Der Anfang kam, als mein Bruder (1 Jahr älter als ich) mit den beiden ersten Alben nach Hause kam und ganz stolz verkündete „Schau mal, wie viel Songs da drauf sind!“ – Dauerrotation folgte, beide Alben sind immer noch genial, einen kleinen Vorsprung sehe ich bei Brand New Age wegen des geilen Gitarrensounds – aber eigentlich sind beide gleich gut…

    Das brachte uns auch ein bischen in die Punkszene in Kreuzberg, wo wir häufig die spezialisierten Läden besuchten, immer zusammen, weil ich erst 15 war. Vinyl Boogie und wie die alle hiessen, darunter auch Zensor Records, wo das Konzertplakat uns sehr gefiel und wir uns die beiden ersten Tickets kauften, oder #2 und #3, mein Bruder hat sein Ticket nicht mehr.

    Nicht mein erstes Konzert, aber mit Sicherheit das wildeste bis dahin (siehe BRAVO 1/1981). Nacher kamen die beiden neuen Bandmitglieder Alvin Gibbs und Steve Roberts zum Haupteingang des SO36 und schnackten mit den Fans, ich schnappte mir Alvin, bat ihn etwas Bestimmtes auf das Ticket zur Signatur zu schreiben (ich wat so stolz auf meinen Wortschatz LOL) udn schwatzte ihm sein Nietenarmband ab – das ich leider irgendwie verdaddelt habe, ich hätte es gerne zu meinem 40. Jubiläum im Januar angelegt, immerhin ist Alvin ja seit Jahren wieder festes Bandmitglied.

    Daraus entstand dann wohl auch die Idee eine eigene Band zu gründen, 1981 kam ich von einer Klassenfahrt zurück und mein Bruder teilte mir mit, dass wir nun eine Band haben und ich Bass spiele – OK, ich hätte ja Triangel gewählt aber was soll’s^^ Ein Traum war es natürlich irgendwann mal im Vorprogramm der Subs zu spielen, aber mit höherem Anspruch als Hans & Gabi LOL Mit der Band gelang das nicht und als ich das Vergnügen sehr viel später dreimal hatte, stand mein Bruder leider im Publikum, war aber nicht neidisch!

    Aus meiner Liebe zur englischen Sprache suchte ich immer den Kontakt, um quatschen zu können, so kam es 1982 dann auch zu einem hilfreichen Gespräch mit dem Roadie, nachdem ich auf die Bühne gehoppt war, um Stranglehold mitzusingen. Der gab mir Charlie’s Adresse und so begann ein regelmässiger Kontakt, der zum ersten Treffen in London 1983 führte, genau als das neue Line-Up der Subs die ersten Gigs gab, ziemlich schlecht musikalisch, aber die Jungs waren extrem nett udn da wurde die Musik zur Nebensächlichkeit, was viele Jahre immer wieder sehr hilfreich war B-)

    In der zweiten Hälfte der 80er hatte Charlie auch eine Freundin in Berlin, man sah sich also relativ oft udn wir hatten viel Spass, unter anderem einige Wattney’s Red Barrel Sessions im Union Jack (ich glaube der Pub war in der Schlüterstrasse), wo mir Charlie Cockney Rhyme Slang beigebracht hat udn wir bei Stufe 3 angelangt Publikum bekamen, weil die dachten dass da zwei Spinner eine fremde Sprache sprachen, war ja eigentlich auch so, OK, zumindestens ein Spinner.

    Der Kontakt ist nie abgerissen, immer mindestens ein Konzert pro Jahr, manchmal aber auch mehr, die waren ja recht oft in Berlin. Bei meinem Umzug nach Hamburg haben wir die Tradition das Local Team zu sein fortgesetzt, also zum Bandeintreffen vorm Venue warten und Einräumen helfen und dann je nachdem gemeinsam was zu unternehmen, bis sie spielen müssen.

    2000 schleppte ich meine damalige Band mit zum Gig, stellte sie vor und Charlie sagte „why don’t you support us?“ während wir verwirrt das überlegten, sagte er, wir sollten das für nächstes Jahr planen und selbst mit der Fabrik regeln udn das klappte nach einigem Hin- und Hertelelefonieren und war unbeschreiblich geil, vor einer vollen Fabrik spielen zu dürfen, das hat was – kann ich empfehlen LOL

    Nun kam es zu einigen Jubiläumsgigs, bzw Release Gigs, die sie in Nuneaton (Nähe Birmingham) spielten, bei denen ich nicht neihn sagen konnte, seitdem kenne ich auch eine Menge UK Fans und die Familie wächst und es ist imer eine Freude einen aus dem Dunstkreis treffen zu können, meist ist das Jamie, weil der in einigen Bands spielt, so war er auch dabei, als mich vor dem Corona Wahnsinn den Live Gig Abschied mit den Mahones im Monkey’s Music Club feiern konnte…

    Ist nochz wer wach? Ich hätte noch Schlafsand dabei *gg*

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11072009  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Unbedingt weitermachen. Liest sich spannend und lustig. Leiter kann ich zu der Band überhaupt nichts beitragen, habe nicht mal ne Platte….

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11072015  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    roughale … Ist noch wer wach? Ich hätte noch Schlafsand dabei *gg*

    Hey, ich habe den Thread abonniert!   ;-)

    #11072057  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Ui, ich fühle mich geehrt, freut mich, dass ich ein paar interessierte Augen hier finde, ich schau mal zu, was ich als nächstes abgeben kann, eventuell etwas mehr auf die Band fokussiert? Wer weiss ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11072183  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,161

    Liest sich sehr angenehm und spannend. Thx mate!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11084307  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    OK, bevor der Thread auf der zweiten Seite verschwindet, nehm ich mir mal ein bischen Zeit und ergänze die gemeinsame Geschichte mit dem eventuell eigenartigsten Konzert der Band in Berlin überhaupt, das müsste 1986 gewesen sein, genau weiss ich es nicht mehr, kommt aber vom Line-Up mit dem ich die Erinnerungen verbinde am besten hin…

    Der Auftrittsort dieses Konzerts war das Quartier Latin in der Potze (Potsdammer Strasse) – es war, wie es sich oft wiederholte, die kälteste Nacht des Jahres und die Band kam und kam nicht, die anstehenden Fans verweilten tapfer, aber als gegen 23h die Bierleitung in der Vorhalle einfrohr, hielten es nur noch wenige aus, als die Band irgendwann nach Mitternacht ankam, waren wir noch ca 30 Leute, ein gestresster and wie gewohnt lächelnder Charlie fragte ob wir noch Musik hören möchten und nach dem Ja verdonnerte er us alle zu Roadies, irgendwann gegen 1 spielten die dann ein sehr spezielles Set, zuerst zurückhaltend aber dann als echte Belohnung für die Ausdauer der fst schon vereisten Fans… Als Grund wurde nur „border hassles“ angegeben, im Detail war man aber nicht ganz unschuldig daran, wie mir Jahre später erzählt wurde, einer hatte die fixe Idee sich Ostberlin anzuschauen, was mit einer kompletten Demontage des Busses und des gesamten Equipments belohnt wurde…

    Etwas kurz, was man von dem Set aber nicht sagen kann, es wurde sehr früh bis ich nach Hause kam, OK, die Verbindungen waren dann auch schon dezimiert – so what!

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11084327  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    Lese interessiert mit, @roughale, schön geschrieben. Und hach … das gute alte Quartier Latin, da habe ich auch einige tolle Konzerte erlebt.
    Das einzige was für mich auf der Potze übrig geblieben ist, ist die Victoria Bar, ca. 200m links vom ehemaligen Quartier.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11084349  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,161

    Hah, Quartier Latin! Da habe ich Anfang 72 meine ersten Berlinkonzerte gehört. Klassenfahrt. Gewohnt haben wir an der Heerstrasse zum Stadion hin, eine kleine Jugendherberge.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11084353  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Es wird eine Rückkehr zur Potze geben, dafür brauche ich mehr Zeit, das ist zu komplex und zieht sich bis in den hohen Norden – aber ich will ja nicht spoilern – jugendfrei wird es auch nicht, soll ich warten, bis Corona durch ist haha! Keine Chance das kommt bestimmt bald!
    Edit: @august: Die Heerstrasse ist laaaaang. Mehr ach Spandau raus, oder Funkturm? Letzteres war mein Roaming Ground…

    zuletzt geändert von roughale

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11084371  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    August schrieb doch in der Nähe vom O-Stadion, also ein ziemliches Stück weg vom Theo, eher fast in meinem Heimatbezirk ;-)

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11084487  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    @roughale: Von den UK Subs habe ich erstmals erfahren, als ich 1998 die Tote-Hosen-Autobiographie aus dem Verlag Kiepenheuer&Witsch las, darin erzählt Campino, dass die UK Subs in seiner Jugend zu seinen frühen Einflüssen gehörten. Ist dir Campino mal über den Weg gelaufen, wenn du so intensiv Kontakt pflegst mit Charlie Harper?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11084507  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    Hab mal eben auf der von dir verlinkten Seite gestöbert und ein interessantes Foto entdeckt, von Anfang April. Darauf sieht man Charlie Harper, was er daheim im Garten so macht während Corona, gute Bücher lesen. Dabei trägt er doch glatt ein blaues Shirt vom Café Central in Weinheim. Dort bin ich gelegentlich auf Konzerten, der Laden ist ganz in der Nähe bei mir: http://uksubstimeandmatter.net/gallery/displayimage.php?pid=7773&fullsize=1&fbclid=IwAR0U3KivMewW0QEpmixw1X7QLBZHWRVyT7edgq6wZkPAXCCeLL4d9Ky-jGs

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11085535  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,128

    ford-prefectHab mal eben auf der von dir verlinkten Seite gestöbert und ein interessantes Foto entdeckt, von Anfang April. Darauf sieht man Charlie Harper, was er daheim im Garten so macht während Corona, gute Bücher lesen. Dabei trägt er doch glatt ein blaues Shirt vom Café Central in Weinheim. Dort bin ich gelegentlich auf Konzerten, der Laden ist ganz in der Nähe bei mir: http://uksubstimeandmatter.net/gallery/displayimage.php?pid=7773&fullsize=1&fbclid=IwAR0U3KivMewW0QEpmixw1X7QLBZHWRVyT7edgq6wZkPAXCCeLL4d9Ky-jGs

    Kennt jemand das Buch? Zu sehen ist das Cover von Black Sabbaths „Mob Rules“.

    Nette Geschichten roughale, gerne mehr.

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.