U2 – The Joshua Tree

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #2831  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Mal wieder ein Fall für die Geschmackspolizei.

    Warum U2 hier nicht besonders beliebt sind ist mir nicht so ganz klar. Liegt das etwa ausschließlich am Gutmenschen Bono? Nun ja, den kann man mögen oder auch nicht, trotzdem hat die Band einige hervorragende Platten gemacht. Und das beste ist das 1987er Werk ‚The Joshua tree‘. Ich liebe dieses Album seit es erschienen ist, und das hat in diesem Fall nichts mit Nostalgie zu tun. Die Platte bietet durchweg feines Songwriting kombiniert mit einer archaischen Produktion. Sicher verleiht Bono mit seiner Stimme diesem Werk jede Menge Pathos, aber das fügt sich hier genauso gut in das Gesamtbild ein wie die singenede(!) Gitarre von The Edge, die stellenweise auch schon mal ausschert und in Feedback Orgien mündet. Sehr düster und weit von den bunten 90ern und auch dem damaligne Zeitgeist entfernt kreiert die Band hier ein dunkles, in schwarz weiß gehaltenes Szenario. Keine Frage: *****

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #645309  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Der Bewertung von sparch ist aus meiner Sicht nix mehr hinzu zu fügen.
    „The Joshua tree“ muss man haben. U 2 waren eine der Bands der 80er und 90er Jahre.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #645311  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Sehe ich genauso. Ihr Meisterwerk und eines der besten Rock-Alben aller Zeiten ist für mich allerdings Achtung Baby.

    --

    #645313  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mal wieder ein Fall für die Geschmackspolizei.

    Warum U2 hier nicht besonders beliebt sind ist mir nicht so ganz klar. Liegt das etwa ausschließlich am Gutmenschen Bono?

    Sicher verleiht Bono mit seiner Stimme diesem Werk jede Menge Pathos, aber das fügt sich hier genauso gut in das Gesamtbild ein wie die singenede(!) Gitarre von The Edge,

    du sagst es: sein etwas weinerlicher, von pathos getragener gesang, macht mir u2 z.t. schwer erträglich. und es fügt sich auch noch in das gesamtbild.
    mein problem ist also überhaupt nicht der gutmensch, sondern schon die musik selbst, die sehr ernsthaft und für mich ohne jede distanz zu sich selbst daherkommt. und sowas mag ich halt nicht.
    aber ich kenne nicht viel von denen.

    --

    FAVOURITES
    #645315  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Magst keine Musik, die ernsthaft und ohne jede Distanz zu sich selber daherkommt? Ohne mich großartig darin auszukennen, aber dann dürftest Du auch bestimmt viele Soul-Sachen nicht mögen, Otis.

    --

    #645317  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    gute frage/gutes argument.
    nachdenken…überlegen…:
    von arrangement und begleitung her ist die soulmusik, die ich liebe, eher absolut dürftig. und schon sehr distanziert. siehe z.b. booker t, also ziemlich „cool“. hör dir croppers gitarre im vergleich zu edgens an!
    und die soulsänger schlüpfen eigentlich in ihre rollen, sie sind sie nicht. sind ja alles meistens nur interpreten von bekannten songs. sie singen die songs, singen das feeling, und sie tun es zur unterhaltung anderer. wie die bluessänger, was oft missverstanden wird. das ist wohl ganz wichtig. sie tun es nicht zu welcher art von selbstverwirklichung auch immer.

    wenn soulmusik mit pathos daherkommt, liegts meist daran, dass sie religiös motiviert ist. und trotzdem lachen die leute nach so einem stück.

    vielleicht ist mein problem mit james brown, dass der mir zu wenig distanz zu sich zu haben scheint.

    --

    FAVOURITES
    #645319  | PERMALINK

    emerson-brady

    Registriert seit: 03.11.2002

    Beiträge: 41

    was heisst hier eigentlich gutmensch bono? der mann hat mit einer kleinlichen klage das ende der achtziger innovativste label amerikas „sst“ ruiniert und eine menge meiner lieblingsbands arbeitslos gemacht. was dieser mann für schaden in der musikentwicklung angerichtet hat, ist garnicht wieder gutzumachen. für mich ist und bleibt bono ein arsch!

    --

    #645321  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    hat er das? erzähl mal eben. habe ich das völlig verschlafen? war immer verwundert nichts mehr von den innavativen sst zu hören. (war wohl in der pre-rs und meiner post-spex-phase!

    --

    FAVOURITES
    #645323  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Ich stimme Sparch gerne bzgl. der 5 Sterne für das Album zu, sehe aber wie Aquarius „Achtung Baby“ als das beste Werk von U2 und zu otis:
    Was Deine Einschätzung der Ernsthaftigkeit und der mangelnden Selbstdistanz betrifft, magst Du bis zu Achtung Baby auch recht haben, danach (insbesondere seit der Zoo TV-Tour – Popmart ging in die gleiche Richtung) hat sich die und insbesondere Bono jedoch sehr selbstironisch gegeben. Er hat Rockposen und -rollen satirisch überzeichnet um damit auch das eigene Image zu zerstören. Ohne diese Entwicklung, wäre U2 wahrscheinlich zu einem sehr eindimensionalen Act geworden.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #645325  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    was heisst hier eigentlich gutmensch bono? der mann hat mit einer kleinlichen klage das ende der achtziger innovativste label amerikas „sst“ ruiniert und eine menge meiner lieblingsbands arbeitslos gemacht. was dieser mann für schaden in der musikentwicklung angerichtet hat, ist garnicht wieder gutzumachen. für mich ist und bleibt bono ein arsch!

    Bring mal ein paar Fakten, das interessiert mich: Worum ging es da genau?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #645327  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    @otis: Das kann ich nachvollziehen. Aber kommen wir da nicht in die Nähe von „Auftragssängern“, die sich sozusagen ein Repertoire an Liedgut zur Interpretation aneignen? Im Gegensatz zum „wahren musikalischen Poeten“, der ein wirkliches Anliegen hat, seinen Welt-/Liebes-/wasweißich-Schmerz hinauszurufen? Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Und zu letzterem kann für mich durchaus auch ne Prise Pathos gehören.

    @Emerson: Welche Bands waren das denn?

    --

    #645329  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    aquarius, das macht eben den unterschied vom cocker und der späten tina aus. die haben sich prostituiert. in den 60s, wovon ich rede, sorry, dass ich da so eingeschränkt bin, war auftrag nichts schelchtes. und ein gut gesungenes stück hat die leute begeistert. an sledges whe a man loves a woman haben sie drei monate rumgefeilt, weil sie wussten sie hatten einen hit, aber wollten ihn irgendwie „marktgerecht“ machen, wussten aber nicht wie. sie haben ihn dann praktisch in der urversion veröffentlicht.
    eigentlich hasse ich den begriff cool, wie geil und all das neumodisch nichtssagende zeugs. aber auf gute schwarze musik passt er unglaublich gut. es ist gefühl da mit distanz. soul ist cool!
    und bono nicht! der ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt!!

    --

    FAVOURITES
    #645331  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ich nehme mal an. er meint die copyright-verletzungs-klage von island records gegen sst und die band ’negativland‘ wegen einer u2-parodie der band. ob dadurch sst wirklich kaputtgemacht wurde, weiß ich nicht. besonders glorreich ist die rolle von sst in dem spiel wohl auch nicht, nach verlorenem prozess verklagte das label die eigene band. aus der sicht der band nachzulesen hier.

    --

    but I did not.
    #645333  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    sst-bands: hüsker dü, meat puppets, black flag, saccharine trust, minutemen, bad brains, leaving trains, screaming trees, firehose, dinosaur jr. u.a.

    --

    but I did not.
    #645335  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    So wie ich diesen Negativland-Artikel verstehe, war es nicht U2, die die Klage gegen die Band wegen dessen Single „U2/Negativland“ gestartet haben. Wusstest Du das, Emerson?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.