Tom Waits – Closing Time

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #43805  | PERMALINK

    elston-gunn

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 611

    1. Ol‘ ’55 *****
    2. I Hope That I Don’t Fall In Love With You *****
    3. Virginia Avenue ***1/2
    4. Old Shoes and Picture Postcards ****
    5. Midnight Lullaby ****
    6. Martha *****
    7. Rosie ***1/2
    8. Lonely ****1/2
    9. Ice Cream Man ****1/2
    10. Little Trip to Heaven ****1/2
    11. Grapefruit Moon *****
    12. Closing Time ****

    Kommt zwar rechnerisch nicht hin, aber was soll’s: *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5709835  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Neben „Rain Dogs“ meine liebste von Waits.

    --

    #5709837  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Sehe ich insgesamt ähnlich, ****1/2-***** und ja, neben „Rain Dogs“ wirklich seine Beste und Traurigste.

    1. Ol‘ ’55 *****
    2. I Hope That I Don’t Fall In Love With You *****

    3. Virginia Avenue ****
    4. Old Shoes and Picture Postcards ****
    5. Midnight Lullaby ****
    6. Martha *****
    7. Rosie ****1/2
    8. Lonely ****1/2
    9. Ice Cream Man ****1/2
    10. Little Trip to Heaven ****1/2
    11. Grapefruit Moon ****1/2
    12. Closing Time ****1/2

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #5709839  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    1. Ol‘ ’55 *****
    2. I Hope That I Don’t Fall In Love With You *****
    3. Virginia Avenue *****
    4. Old Shoes and Picture Postcards *****
    5. Midnight Lullaby *****
    6. Martha ****1/2
    7. Rosie ****1/2
    8. Lonely *****
    9. Ice Cream Man *****
    10. Little Trip to Heaven *****
    11. Grapefruit Moon *****
    12. Closing Time ****1/2

    Macht zusammen: ***** mit Ausrufezeichen!

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #5709841  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    1. Ol‘ ’55 ****1/2
    2. I Hope That I Don’t Fall In Love With You *****
    3. Virginia Avenue ***1/2
    4. Old Shoes and Picture Postcards ****
    5. Midnight Lullaby ***
    6. Martha ****1/2
    7. Rosie ***1/2
    8. Lonely **1/2
    9. Ice Cream Man ***1/2
    10. Little Trip to Heaven **1/2
    11. Grapefruit Moon ****
    12. Closing Time **1/2

    Ein gutes, aber recht konventionelles Debüt als Singer/Songwriter mit einigen Längen auf Seite 2. Zum Großmeister mit eigener Stimme sollte er erst in den 80ern aufsteigen.
    Knappe ****.

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #5709843  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Warum bei euch Ah Um/Mitch „Martha“ nicht die Höchstwertung bekommt, versteh ich nicht, dass ist doch mit den beiden ersten Songs und Grapefruit Moon DAS Highlight auf Closing Time!

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5709845  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    nikodemusWarum bei euch Ah Um/Mitch „Martha“ nicht die Höchstwertung bekommt, versteh ich nicht, dass ist doch mit den beiden ersten Songs und Grapefruit Moon DAS Highlight auf Closing Time!

    „Martha“ ist für mich einer von drei herausragenden Songs auf der Platte. Aber die Umsetzung ist mir eine Spur, nun ja, zu bieder. Wäre der Song bei den Sessions zu Rain Dogs eingespielt worden, hätte er vermutlich noch mehr Tiefe bekommen und wäre ein klarer Fünfer geworden.

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #5709847  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Klar, aber soweit war Waits damals noch nicht, dieser meinetwegen biedere Barpianostil stand ihm sehr gut und Martha bewegt mich bis zu heute jedesmal wenn ich ihn höre. Von mir klare *****

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5709849  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Die Platte ist ein Meisterwerk.“Bieder“ oder “ Konventionell“,Never. Ok,hier wird noch anders musiziert als auf “ Rain Dogs“,da liegen ja auch ein paar Jahre dawischen.Man sollte nur mal auf die Melodieführung achten und mit anderen „Singer/Songwriterplatten vergleichen .Wenn ich ehrlich bin,möchte ich die Stücke auch nicht in einer „Rain Dogs“ Version hören ,so sehr ich diese Platte auch schätze

    --

    #5709851  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Ach ja, kleiner Nachtrag zu meiner Bewertung und für Waitswerke weitestgehend grundsätzlich geltend:
    Gehört bei Sommer, Strand und Sonnenschein -*
    Gehört abends wenn das Glas zur Neige geht +*

    Von daher ist es zumindest eine temporäre *****-Platte.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #5709853  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    Ol‘ ’55 *****
    I Hope That I Don’t Fall in Love with You ****1/2
    Virginia Avenue ****
    Old Shoes (& Picture Postcards) ***1/2
    Midnight Lullaby ****1/2
    Martha ****1/2
    Rosie ****
    Lonely ****1/2
    Ice Cream Man ****
    Little Trip to Heaven (On the Wings of Your Love) ****1/2
    Grapefruit Moon ****
    Closing Time ****

    Gesamtwertung: ****1/2

    Wunderbares Debüt-Album!
    Tom Waits war damals erst 23; wie kann man in dem Alter eigentlich solche Songs schreiben und so eine Platte machen?

    Seine 80er-Sachen („Swordfishtrombones“ und „Rain Dogs“) sind für mich allerdings nochmal ein kleines bißchen besser: ebenso gute Songs, aber noch vielfältigere und abgefahrenere Arrangements und Instrumentierung, und nicht zuletzt seine Stimme, die 10 Jahre später natürlich noch krächzender und kaputter klingt.
    Nicht zuletzt finde ich „Swordfishtrombones“ und „Rain Dogs“ auch klanglich besser: dunkler, voller und mit mehr Power und Tiefe. Meine deutsche 80er Jahre-WEA-Nachpressung von „Closing Time“ klingt dagegen vergleichsweise dünn und zugeschnürt.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #5709855  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Ol‘ ’55 * * * *
    I Hope That I Don’t Fall In Love With You * * * * 1/2
    Virginia Avenue * * 1/2
    Old Shoes (& Picture Postcards) * * *
    Midnight Lullaby * * * 1/2
    Martha * * * * 1/2
    Rosie * * * 1/2
    Lonely * *
    Ice Cream Man * * *
    Little Trip To Heaven (On The Wings Of Your Love) * * * *
    Grapefruit Moon * * * * *
    Closing Time * * *

    * * * 1/2

    #5709857  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Zu Beginn sensationell, zwischenzeitlich hinkt die Chose immer mal wieder etwas – Grapefruit und der Beschluss reißen’s aber rum und raus! Im Einzelnen:

    Ol‘ 55: * * * * *
    I hope…: * * * * *
    Virginia Avenue: * * *
    Old Shoes: * * * 1/2
    Midnight lullaby: * * * * 1/2
    Martha: * * * * *
    Rosie: * * * 1/2
    Lonely: * * * *
    Ice cream man: * * * 1/2
    Little trip to heaven: * * *
    Grapefruit moon: * * * * *
    Closing time: * * * * *

    Insgesamt: eher * * * *, für mich aber * * * * 1/2.

    --

    #5709859  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    nikodemusKlar, aber soweit war Waits damals noch nicht, dieser meinetwegen biedere Barpianostil stand ihm sehr gut und Martha bewegt mich bis zu heute jedesmal wenn ich ihn höre. Von mir klare *****

    Geht mir genau so. „Martha“ ist, auch textlich, ein ergreifender Song, ich weiß nicht, wie man den noch besser machen könnte.

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #5709861  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    Ich habe das Album gerade nochmal in aller Muße durchgehört – hätte ich längst mal wieder tun sollen. „Martha“ ist ein herausragender Song, da führt kein Weg dran vorbei. Das Thema „alte verflossene Liebe, die aber nie gestorben ist“ wurde noch nie schöner und berührender besungen als in diesem Stück. Wenn man schon ein bisschen Lebenserfahrung (na ja, bin Mittvierziger, aber immerhin) auf dem Buckel hat, kommen einem bei so was fast die Tränen. Wie man das in so jungen Jahren so treffend beschreiben kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    --

    Shut up, I'm thinking...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.