The Golden Moments Of Cabaret Voltaire…

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks The Golden Moments Of Cabaret Voltaire…

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #53159  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    …ist der Titel einer bereits in die Jahre gekommenen „Best of“-Compilation der Mitbegründer des „Original Sound of Sheffield“, den die von elektronischer Musik geprägten Bands der Stadt in die Welt hinaus transportierten. Gezeichnet von Stahlindustrie, Zerfall, gesellschaftlichen Umbrüchen und von politischen Bewegungen, die dem Sozialismus nahestanden, begannen Cabaret Voltaire bereits 1973, ihre Visionen eines musikalischen „modernen Primitivismus“ in die Tat umzusetzen. Die Band benannte sich nach dem Züricher Dadaistenclub „Cabaret Voltaire“, weiterhin fühlte man sich von Burroughs, Russolo, Kraftwerk, Can und Velvet Underground beeinflusst. Cabaret Voltaire machten in den frühen Jahren die Cut-up-Technik zu einem ihrer Markenzeichen. Die produktivste Zeit der Band lag zwischen den Jahren 1978 und 1983. Die sehr düstere, experimentelle und dem Industrialgenre (als „Wegbegleiter“ CabVolts zählen z.B. Throbbing Gristle und SPK) nahestehende Musik wandelte sich im Laufe der Zeit zu einer Art tanzbarem, unterkühlten Electro-Funk, bzw. eckigen „Postpunk-Synthipop“, der auf die spätere Technoszene enorm beeinflussend einwirkte. Trotzdem blieb Cabaret Voltaire grössere Aufmerksamkeit verwehrt, selbst typische zeitgenössische „Industrial“-Fans nehmen die Band kaum als feste Größe des Genres wahr. Leider!
    Da ich im Moment mal wieder öfters gerne die Alben CabVolts aus dem Regal hole – und ich im Begriff bin, eine Best Of-Compilation zusammenzustellen, kam mir die Idee für eine Top 25. Vielleicht fühlt sich hier jemand inspiriert, die Band zu entdecken, bzw. wieder zu entdecken. Oder seine eigene Top X (müssen ja keine 25 Stücke sein) zu posten…

    1. Nag Nag Nag
    2. Yashar (12″ Version)
    3. No Escape
    4. Just Fascination
    5. Do The Mussolini (Headkick)
    6. Silent Command
    7. Split Second Feeling
    8. Seconds Too Late
    9. The Crackdown
    10.Touch Of Evil
    11.Photophobia
    12.Over And Over
    13.Walls Of Jericho
    14.Sensoria
    15.Red Mask
    16.Obsession
    17.The Set Up
    18.Baader Meinhof
    19.War Of Nerves
    20.Shakedown (The Whole Thing)
    21.Why Kill Time (When You Can Kill Yourself)
    22.Here She Comes Now
    23.Spies In The Wires
    24.Your Agent Man
    25.This Is Entertainment

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6560653  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Kenne von Cabaret Voltaire jetzt „Micro-Phonies“, „Mix-Up“ und natürlich der absolute Wahnsinn „Nag Nag Nag“.

      „Micro-Phonies“ gefällt mir nicht besonders, viel zu viel Dance-House.
      „Mix-Up“ gefällt mir ziemlich gut, schön schräg und cooles Seeds-Cover. „Nag Nag Nag“ werd ich natürlich am Donnerstag grad mal in mein Silvester DJ-Set einbauen:party:

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #6560655  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      Ich besitze „Mix-Up“, „Voice of America“, „Three Mantras“, „Red Mecca“ und „2×45“ – alle auf Vinyl. „The Crackdown“ hatte ich auch mal, habe sie aber wieder verkauft. War eh nicht die Erstausgabe mit der 12″, und als so gut habe ich sie auch nicht in Erinnerung.
      Ich müßte die Sachen mal wieder auflegen, auf Anhieb kann ich nur sagen, daß mir eine CabVolt-Compilation ohne „Western Mantra“ undenkbar erscheint. Tolles Zeug jedenfalls.

      --

      .
      #6560657  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Bender Rodriguez
      1. Nag Nag Nag
      2. Yashar (12″ Version)
      3. No Escape
      4. Just Fascination
      5. Do The Mussolini (Headkick)
      6. Silent Command
      7. Split Second Feeling
      8. Seconds Too Late
      9. The Crackdown
      10.Touch Of Evil
      11.Photophobia
      12.Over And Over
      13.Walls Of Jericho
      14.Sensoria
      15.Red Mask
      16.Obsession
      17.The Set Up
      18.Baader Meinhof
      19.War Of Nerves
      20.Shakedown (The Whole Thing)
      21.Why Kill Time (When You Can Kill Yourself)
      22.Here She Comes Now
      23.Spies In The Wires
      24.Your Agent Man
      25.This Is Entertainment

      Die unterschreibe ich mal so.Mein Fave ist die Red Mecca.Habe ich noch als Original deutsche Rough trade Erstpressung.

      --

    Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.