The Coral:Magic and Medicine

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  • #1045553  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    @candy&otis

    Das mit der Fehlpressung ist den meisten Händlern bekannt, kann meine auch umtauschen und bekomme eine neue ( nur ein Teil der Auflage ist betroffen).

    meine neue kratzt nur noch am anfang des ersten tracks, zwar ärgerlich bei den vögelchen, aber weniger war wohl nicht drin.

    --

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      #1045555  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Glückspilz. Meine, letzte Woche bekommen, kratzt auf der vollen Länge (jedenfalls die erste Platte, die zweite habe ich mir dann schon garnicht mehr angehört).

      --

      #1045557  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Gerade mal wieder gehört. Langsam entwickelt sie sich für zum Besten was ich dieses Jahr so neu gehört habe. :sauf:

      --

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      #1045559  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      nicht zu unrecht!

      --

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      #1045561  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nicht zu unrecht!

      verdammt, schon wieder einig….

      --

      #1045563  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Ja, bei denen entwickelt sich alles etwas langsamer.
      Habe ccc die „Dont Think You’re The First“ Single abgekauft und konnte mit den 4 B-Sides anfangs wenig anfangen, aber so langsam finde ich auch die klasse. Sind eben etwas experimenteller, verstärkter Einsatz von Saxophon, Akkordeon, Flöte etc. Besonders schön „Tiger Lily“ und das Instrumental „Teenage Machine Age“, das wieder mal sehr an die Doors erinnert.

      --

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      #1045565  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      das wieder mal sehr an die Doors erinnert.

      womit wir nun wissen,wieso candy die single verkauft hat :D

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1045567  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      irgendwie trieb es mich damals kurz nach dem erwerb, zu den einzelnen stücken der coral-do-lp was zu schreiben. hatte es vergessen. jetzt wiedergefunden. beim begeisterten neuhören. mag man es lesen oder nicht.
      nun denn, damals live beim hören aufgeschrieben.

      in the forest
      titel ist programm. vogelgezwitscher. soll das ernst sein? dann extremes echo mit einer einsamen hammondorgel und die vocals drüber. was wird das? es kommen weitere instrumente dazu. eine zart pluckende gitarre, dann der ganze rockapparat. aber alles bleibt mit waldes-echo. seltsame sounds, wenig verspielt. und dann ist es zu ende. das ganze etwas unwirklich und strange. „this is the place where you lose your mind“. schön!!!

      don´t think you´re the first
      in the whole universe. nein, biste nicht. aber durch dich ist mein leben ein neues wunder. nichts mehr und nichts weniger erzählt diese lied. seltsam eintönig, immer die gleiche gesangslinie relativ hoch. nur in der mitte und am ende eine auflösung. dazwischen viele feine kleine, gschmackvolle sounds, und spielereien. das leben ist nur schön. yes i love you or i wouldn´t tell (sing!) you so don´t think you´re the first. als song vielleicht etwas langweilig, in seiner aufgeregten atemlosigkeit aber großartiges liebeslied.

      liezah
      jetzt ein klassischer singer/songwriter-song? im prinzip ja. instrumentierung (wunderschöne gitarre), melodieführung und gesangsstil sind völlig trad. der song selbst handelt von der verlorenen liebe. immer noch die angebetete liezah, keine wehleidigkeit. sehr schönes lied. musikalisch einfach umgesetzt.
      ende seite 1

      talkin gypsy market blues
      eine knackige e-gitarre. bluesig. harp. aber bezwingend vom arrangement her. nichts kopiertes. klasse rhythmusgeflecht. jemand hats mit dylans tombstone blues verglichen. ja und nein. scheint mir hier vom musikalischen her etwas reichhaltiger. klasse.

      secret kiss
      nun der traum von liebe. schon zu beginn etwas irreales in der musik. seltsame sounds. die hammond wieder dabei. viele breaks. melodisch, harmonisch und rhythmisch. alice im wonderland. der platten-titel magic triffts hier. und medicine wohl auch. aber die ganze scheibe scheint mir medicine. und magic.

      milkwood blues
      wieder ein blues, diesmal langsam und ein seltsamer 12/8 takt. etwas brüchig das ganze. schließt eigentlich musikalisch nahtlos an das vorhergehende an. nur hier kommts mir nicht zwingend vor. hier finde ich bekannte versatzstücke. und hier höre ich etwas 70s progrock. habe auch keine lust den text nachzulesen, ob die musik nicht doch logisch sein könnte. erscheint mir einfach zu viel des guten. aber sie zeigen, dass sie es können. eine etwas deprimäßige gelassenheit allerdings ist gut getroffen.
      ende seite 2

      bill mccai
      kleines feines gitarrenintro. lockerer feiner uptempo-song. wieder diese wunderbare lockerheit, was das arrangement und die gitarrenarebit anbelangt. müsste auch live, weil härter und rockiger, toll kommen. absolut klasse.

      eskimo lament
      zum ersten mal piano. leicht tropfendes echo. akustik-gitarre. und dann zwei strophen, die ich nicht gut finde. die melodisch einfach langweilig sind in ihrer gradlinigkeit. mag der eskimo noch so jammern. und dann plötzlich bläser und schwung in die bude. ein jammerlied, mit chor im hintergrund jetzt. und wieder die bläser. finde das alles irgendwie nicht sehr zwingend. und wohl der tiefpunkt der platte.

      careless hands
      das jetzt ist wieder sehr schön. wunderbare melodie-führung. auch etwas breakig das ganze. aber insgesamt eine wunderbar süße flockigkeit, die mich an folkiges aus den späten sixties/anfang 70s erinnert. an was nur? zwischen it´s a beautiful day und grateful dead. jedenfalls vom feinsten. dann gegen ende das umkippen ins rockige. logisch? weiß nicht. aber da gibt’s viele vorbilder. rockt ruhig jungs. doch nirgendwo ists zuuu verspielt, kein überflüssiges ear-catching, wie ich’s bei coldplay überhaupt nicht mochte.
      ende seite 3, ja man hats schwer als vinyl-hörer

      pass it on
      die neue single. ein lockerer uptempo-song. schließt eigentlich nahtlos an den vorhergehenden an. wird natürlich keiner kaufen. verstehe nicht die auskopplung. hätte bill mccai genommen. dem song fehlt die hookline, die mehrheitsfähig wäre.dennoch natürlich feinste coral-ware.

      all of our love
      nun der bonussong der lp version und in uk auch auf cd enthalten. nobody knows why. musikalisch ganz anders als alles zuvor. dumpfes heartbeating, bass-gepumse im untergrund. seltsame harmonien auf der gitarre. z.t. leicht atonales klavier. der gesang ganz im hintergrund mit echo. das ganze absolut düster, aber sinister swingend. und es geht um love, hate, joy und pain. die großen letzten fragen des lebens werden hier in zwei minuten zwingend und zwinkernd abgehakt. kein ton zu viel, keiner zu wenig. ganz klasse.

      confessions of a.d.d.d.
      nun weiß ich nicht, wofür a.d.d.d. steht, jedenfalls ists auch wohl eine geschichte von den letzten fragen, von dem mann, der fragen stellt und antworten gibt. das ganze zunächst in einem gewohnt lockeren musikalischem outfit. der erste größere break in der mitte: die kleine rede des mannes. zu ergreifend??? schön? dann geht’s wie zu anfang weiter. und löst sich am ende in psychedelischem getöne auf. nehmen wirs wie eine weitere szene aus alice, dann ists wunderschön. wäre es ernster gemeint, würds mich eher verschrecken.

      magic and medicine.
      einen besseren titel könnte es kaum geben für dieses album. aufgeklärte psychedelic. oder wie soll man so was nennen? und das von 20-jährigen!!!! wahnsinn!
      eine der absolut besten scheiben dieses jahres!

      ich glaube, ich muss mir die cd kaufen,d amit ich diese schönen songs in einem durch hören kann :lol:

      --

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      #1045569  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      ich glaube, ich muss mir die cd kaufen,damit ich diese schönen songs in einem durch hören kann

      :lol: Ich möchte auch nicht alle drei Songs umdrehen…

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #1045571  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      eskimo lament
      wohl der tiefpunkt der platte.

      pass it on
      dem song fehlt die hookline, die mehrheitsfähig wäre.dennoch natürlich feinste coral-ware.

      und das von 20-jährigen!!!! wahnsinn!
      eine der absolut besten scheiben dieses jahres!

      Meine Freundin liebt die Platte auch, und Eskimo Lament ist ihr Lieblingsstück. Meines dagegen ist Pass it On, dem du eine fehlende hookline attestierst. Finde es klasse als Single, ich liebe dieses „find a feeling, pass it on“ als Refrain! So unterscheiden sich die Geschmäcker.

      Ich bin auch etwas entsetzt, dass ich jetzt in dem Alter bin, in dem Leute, die jünger sind als ich eine so gute Platte fabrizieren.
      Wird wohl bald öfters vorkommen… :-(

      ABer ja – bestimmt in den Top5 2003, weiß noch nicht ob 4 1/2 oder 5 Sterne.

      ich glaube, ich muss mir die cd kaufen,d amit ich diese schönen songs in einem durch hören kann

      Endlich mal ein Vinylkäufer, der das zugibt! :D
      warum eigentlich Doppel-Vinyl bei 41 Minuten Spielzeit?

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      #1045573  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      thx für die rückmeldung jan. ich weiß immer nicht, ob das so sinnvoll ist, sowas zu schreiben :lol:

      erstens bin ich ich ein auch-vinyl-käufer (mehrzahl der käufe cds). :D

      zweitens finde ich pass it on keineswegs schlecht, ganz im gegenteil. nur als single erscheint sie mir zu konturenlos in dieser scharfkantigen welt :D

      drittens bleib ich wohl bei meiner abneigung gegen das eskimo-lament (habs gestern noch mal wieder gehört, auch wenns gute momente hat)

      und warum sowas als doppelvinyl rauskommt weiß ich nicht.
      als 7″-sammler liebe ich es zwar, einzelne songs zu hören. aber diese dreierpacks gehen mir hier auf die nerven. da möchte man das ganze hören oder wirklich einzelnes!

      --

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      #1045575  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      aber diese dreierpacks gehen mir hier auf die nerven. da möchte man das ganze hören oder wirklich einzelnes!

      Vor allem, weil das ganze ein Musterbeispiel für Homogenität und sinnvoller Reihenfolge ist. Cool, mit so einem mysterösem Song wie In the forest zu eröffnen, sich dann langsam bis zum G.M. Blues zu steigern und dann wieder ruhiger zu werden. UNd Confessions passt perfect als Schlusssong.

      Wie findet ihr eigentlich das erste Album?
      hab mal auf der website reingehört und fand keinen Song auch nur annähernd so gut, etwas unausgereifter, punkiger das Ganze.

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      #1045577  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

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      eskimo lament
      zum ersten mal piano. leicht tropfendes echo. akustik-gitarre. und dann zwei strophen, die ich nicht gut finde. die melodisch einfach langweilig sind in ihrer gradlinigkeit. mag der eskimo noch so jammern. und dann plötzlich bläser und schwung in die bude. ein jammerlied, mit chor im hintergrund jetzt. und wieder die bläser. finde das alles irgendwie nicht sehr zwingend. und wohl der tiefpunkt der platte.

      Oh eigentlich mein Favorit. An irgendetwas erinnerte mich der Song, wie die meisten anderen, fällt mir aber nun nicht ein.

      Warum ist die Kings of Leon eigentlich Doppel 10″ und dann noch die alberne Sache mit dem hidden track? Man könnte es in die ewige Vinyldiskussion einbringen. Vinyl hören hält immerhin fit.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #1045579  | PERMALINK

      paule

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 464

      Will ich hier auch noch meinen Senf dazu geben: Die Platte ist einfach großartig. Liezah, Bill McCai, Secret Kiss sind meine Favoriten. Ein wirklich schlechter Song ist aber eigentlich gar nicht dabei.

      --

      #1045581  | PERMALINK

      england

      Registriert seit: 23.04.2003

      Beiträge: 15

      hast du denn schon JEMALS nen schlechten song von the coral gehört??
      ich glaube das geht auch überhauptnicht,weil sie einfach nur großartig sind!!!

      --

      when it´s done and all this has gone just find a feeling,pass it on
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