surf surf surf

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #2295  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ich meine hier erst mal die alte surf-musik vom beginn der 60er. jene trockenen pluckernden gitarren-betonten instrumentals von leuten wie dale, astronauts, lively ones, chantays, challengers….
    ich mag diese musik sehr. sie ist so schön einfach, dabei ausdruckslos und dennoch hat sie was. vor allem bei den moll-stücken.
    was meint ihr dazu? welche entdeckungen habt ihr gemacht? zu hause werde ich mal meine sachen druchsehen, um selber noch tipps zu geben.

    ich meine eher nicht, die vokale surfmusik a la beach boys, jan& dean. aber meinetwegen postet auch dazu.

    und ich selber wäre überaus interessiert an tipps, was sich in den späteren jahren im surf getan hat. und knarzig, plucker-mäßig gut ist!

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #605347  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Mit präzisen Informationen kann ich nicht aufwarten. Ich mag das Zeug einfach und auf Surf-Konzerten habe ich mich nie gelangweilt. Und mit meiner Ventures-CD schaffe ich auflegemäßig spielend den Übergang vom Easy Listening zum Rock… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #605349  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    hab 1 oder 2 surfplatten…die ich auch sehr mag ( sampler )…hab aber keine namen parat. Hatte vor einigen jahren mal das folgende erlebnis: 2 jüngere leute stehen vor mir in der schlange ( musikfestival..u.a. 1 surfband spielte dort)…der kasse…sagt der eine: “ da spielen auch die blablabla ( name der surfband, name vergessen )..der andere : “ was machen die denn für musik?“ Der erste:“ surfmusik“..der zweite:“häh`was ist denn das?“..wieder der 1. : “ PULP FICTION STYLE“..der andere:“ AH JA!“… :-(

    --

    #605351  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,393

    viele surf-sachen hab´ ich nicht aber gut finde ich :

    dick dale & his deltones : the best of … (king of the surf guitar) und nochmal der selbe, allerdings ne neuere (1996, immer noch klasse gitarre) „calling up spirits“ mit scott matthews und prairie prince als begleitmusikern.

    etwas obskur ist der sampler „pebbles vol. 4“ (weiß nicht, ob man den noch auftreiben kann) : alles gesungen, meist ami-interpreten aber auch dave „i hear you knockin“ edmunds mit den beachboys. sollen ziemlich rare aufnahmen sein

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #605353  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    neueres zeug: the barracudas , man or astroman.. und kennt noch jemand SURFIN DAVE & the absent legends…? :geist:

    --

    #605355  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    wie schon genannt Dick Dale habe ihn kürzlich in Stuttgart live gesehen war KLASSE !!!

    The Trashmen Surfin Bird, klasse !!!

    The Hollywoods….mit dead & Candy in Berlin gesehen….auch sehr gut

    --

    #605357  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    die Lombego Surfers…..schweizer Surfband

    --

    #605359  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    sind ja doch ein paar freunde des instrumentalen surfs aufgetaucht. hab mir mal die mühe gemacht und gelistet, was ich toll finde, und fast ne reihenfolge gefunden (gruß an den dr.)

    vorneweg obwohl kein surf, aber unglaublich archaisch und punkig gut:
    link wray: rumble (von 58 glaube ich)

    und jetzt die klassiker:

    chantays: pipeline (eins der unglaublichsten instumentals, das ich kenne)
    dick dale: misirlou (this is pulp-fiction und die inkarnation des surf)
    trashmen : surfin bird (obwohl mit gesang, ist es klassisch. auch : the novas: crusher )
    surfaris: wipe out
    astronauts: baja
    bel airs: mr. moto
    lively ones: surf rider
    pyramids: penetration
    slacktone: tidal wave (obskur, aber toll)
    ventures: walk don´t run
    ventures: party in laguna (unbekannter, und mit pre(?)-fuzz)
    surf raiders: curl rider
    dakotas: cruel sea
    tornados: telstar (ok uk! non-surf)
    shadows: apache (ok, uk! non-surf)

    und es gibt noch vieles mehr. vor allen dingen ist das lively ones album: surf rider ganz toll.

    obwohl er nicht hierhin gehört, fällt mir auch noch der von mir überaus geschätzte bobby fuller ein! wo bringe ich den denn jetzt unter?

    --

    FAVOURITES
    #605361  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,393

    hi otis,

    noch was zum anhören :

    pipeline (dick dale & stevie ray vaughan), surfin´ bird (pee-wee herman) und wipe out (herbie hancock)

    alle 3 von nem soundtrack „back to the beach“ (ca. 1987)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #605363  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    die pipeline mit dale und vaughn habe ich. ist anders, reicht aber nicht ran, an die chantays. und die meisten von euch haben die noch beinahe ultimativere unplugged-version zu hause auf einer der ersten rare tracks: rare trax no.5 summer in the city.

    --

    FAVOURITES
    #605365  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Gottogott, 1001 Auskenner! :twisted:

    Ick hab mir mal bei 2001 einen Surf-Music-Sampler gekauft und bis jetzt habe ich es niemanden erzählt. Irre, hier werden mir meine intimsten Musik-Geheimnisse entlockt.
    Aber nun ja, hier kann ich ja vielleicht mal fragen: „Telstar“ kenne ich schon aus jungen Jahren, aber gehören Booker T. and the MGs mit „Green Onions“ auch zu Surf-Musik? Eine alte Diskussion mit einem Freund brachte damals keine Übereinstimmung.

    --

    #605367  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    windmill, so findet man freunde!! :twisted:
    ganz und gar nicht gehören die dazu. booker t´s truppe bildet ja den teppich für die schönste musik des letzten jahrhunderts: den soul. :)
    haben also die großen von otis bis pickett etc. begleitet. spielen heute mit neil young, ehedem mit den blues bros (auch im film zu sehen) und sowas alles.
    und bei den soulern gabs auch immer instrumentalnummern. aber die mgs sind die götter und green onions war, meine ich, ihre erste eigene single und ist in meinen augen auch mit ihre beste.

    --

    FAVOURITES
    #605369  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    haben also die großen von otis bis pickett etc. begleitet. spielen heute mit neil young, ehedem mit den blues bros (auch im film zu sehen) und sowas alles.

    Uff, ich liebe dieses Forum! :)
    *Natürlich* habe ich Blues Bros mindestendts 10 mal gesehen, doch Booker T. hatte ich bisher nicht wahrgenommen. Thanks for the hint!
    Daß es sie noch so lange gab/gibt überrascht mich echt.
    Danke für den Denkanstoß!

    --

    #605371  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    booker t jones spielt selber, glaube ich, nicht mit, hab ihn erst einmal gesehen. aber die anderen: cropper, etc.

    --

    FAVOURITES
    #605373  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    booker t jones spielt selber, glaube ich, nicht mit, hab ihn erst einmal gesehen. aber die anderen: cropper, etc.

    Es spielen nur Cropper und Dunn (die mit den langen Haaren, großen Bärten und nicht ganz kleinen Bäuchen!) mit, denn Al Jackson jr. war damals schon tot (erschossen!) und Booker T. wollte nicht. Booker T. & The MGs waren DIE Soul-Band überhaupt und Cropper ist mein Lieblings-Klampfer!!! Das ist Ensemble-Spiel von perfekten Musikern dargeboten!!! Ich stelle die Band in eine Reihe mit den Beatles und Velvet Underground…
    Habe selbst nur zwei Surf-bands gesehen, die „Numb Tongues“ und „Susan & The Surftones“ und das waren zwei mitreissende Konzerte. Jeweils baumlange Schlagzeuger an ganz kleinen Drumsets und so viel Spielfreude und Energie! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.