ROLLING STONE im Juli 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #11142933  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Themen der Juli-Ausgabe

    Bob Dylan: Das Ende der Geschichte

    Mit 79 Jahren veröffentlicht Bob Dylan noch einmal ein großes Album
    Von Maik Brüggemeyer

    Pretenders: Wohin mit dem Hass?

    Chrissie Hynde will zurück zu den glorreichen Anfängen. Ihren Biss hat sie jedenfalls nicht verloren
    Von Robert Rotifer

    AC/DC: Einmal Hölle und zurück

    Mit „Back In Black“ gelang AC/DC 1980 ein sensationelles Comeback – nur fünf Monate nach dem Tod ihres Sängers Bon Scott
    Von Birgit Fuß

    Unsere 40 liebsten Comeback-Alben

    Tragödien und Triumphe: 40 Platten (und vier Konzerte), die von Neuanfängen und überraschenden Wendungen erzählen. Die große Liste

    Haim: Der Sound des Sommers

    Kaliforniens beste Popband zwischen Ironie und Depression
    Von Naomi Webster-Grundl

    Paul Weller: Mod mit Matte

    Der sonst so vorwärtsgewandte Paul Weller erlaubt sich ein wenig Nostalgie. Warum, erklärt er hier
    Von Robert Rotifer

    Run The Jewels: Rap gegen Rassismus

    George Floyd und die Folgen: Ein Gespräch mit dem US-HipHop-Duo der Stunde – und eines mit Kofi Yakpo von Advanced Chemistry. Plus: Lektüretipps zum Thema
    Von Markus Schneider, Ralf Niemczyk und Jackie Thomae

    The Mix

    L.A. Salami

    Der Brite ist eines der größten Talente unserer Zeit: L.A. Salami rappt über akustische Musik, droppt Philosophie und Wissenschaft
    Von Max Gösche

    Jessie Ware

    Nach mageren Jahren ist das neue Album der Sängerin eine euphorisierende Adaption von Disco und Soul
    Von Jens Balzer

    Q&A: Roger Waters

    Der Pink-Floyd-Kopf über ein Treffen mit Gilmour und Mason – und seine Liebe zu Songs von John Prine
    Von Brian Hiatt

    The Jayhawks

    Nach 35 Jahren setzt Gary Louris bei seinen Jayhawks endlich auf gleichberechtigtes Teamwork
    Von Birgit Fuß

    TikTok

    Bei TikTok kann man mit Lipsync-Videos schnell zum Star werden. Wie verändert die App das Musikgeschäft?
    Von Naomi Webster-Grundl

    History: Joy Division

    Vor 40 Jahren erschien das zweite und letzte Album von Joy Division, „Closer“ – zwei Monate nach dem Selbstmord des Sängers Ian Curtis
    Von Arne Willander

    PLUS

    Marilyn Manson, The Streets, The 1975, Oscar Jerome, Anneke Kim Sarnau u. v. a.

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Jarvis Cocker und 72 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: ABBA

    Sassan Niasseri über das Werk der Pop-Giganten

    FILM & LITERATUR

    „Cats“ und 18 weitere Rezensionen

    CD im Heft: Rare Trax

    1. Frannie Golde „Here I Go (Fallin’ In Love Again)“

    Golde schrieb vor allem Songs für andere Künstler, darunter Diana Ross, Kiki Dee, Randy Crawford und die Commodores. Diese Sommerbrise von Seventies-Soul-Pop gehört zu ihren
    wenigen Solo-Aufnahmen.

    2. Brent Cash „Good Morning Sunshine“

    Die Musik des Songschreibers aus Athens/Georgia ist ein Traum der absoluten Leichtigkeit. Dieses Kleinod zwischen Burt Bacharach und Jimmy Webb stammt von Cashs Debütalbum, „How
    Will I K Know If I’m Awake“ (2008).

    3. The Secret Gold ish „Holiday Hymn“

    Von 1994 bis 1999 nahm die Glasgower Band um Sängerin Katy McCullars einige famose Jangle-Punk-Stücke auf. Auch „Holiday Hymn“, eine Coverversion von Vic Godard (vormals Subway
    Sect), lebt von einer unbeschwerten Indie-Rock-Attitüde.

    4. The Pearl ishers „We’ll Be The Summer“

    Noch einmal Glasgow: Die Band von Sänger und Songschreiber David Scott zählt seit den Neunzigern zu den besten und am meisten unterschätzten Großbritanniens. Man höre nur dieses
    himmlische Pop-Meisterstück vom 2001er-Album „Across The Milky Way“.

    5. Martee Lebous „For David“

    „The Lady Wants To Be A Star“ heißt das 1976 erschienene, längst als Rarität gehandelte Debütalbum der Sängerin aus Binghamton/New York. Immerhin das an Carole King und Laura Nyro gemahnende „For David“ gibt es jetzt wieder zu hören: auf der Compilation „The Ladies Of Too Slow To Disco 2“.

    6. Andy Pawlak „Sunshine Girl“

    Pawlak ist einer der großen Unbekannten der britischen Sophisti-Pop-Ära. Seine sehnsüchtigen, Northern-Soulinformierten Oden müssen sich hinter Prefab Sprout, Aztec Camera und Edwyn Collins nicht verstecken.

    7. Streetplayer „Shades Of Winter“

    Mehr Sophistication geht nicht: Dieser Song des deutsch-österreichischen Bandprojekts von Thomas Wester hausen und Bernd Markendorf tänzelt elegant zwischen Westcoast-
    Pop, Philly-Soul und Steely Dan.

    Viel Spaß beim Lesen!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11143005  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Ganz klar Cover des Jahres!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #11143017  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    zappa1Ganz klar Cover des Jahres!

    Guter Witz

    --

    #11143019  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Mit sowas scherze ich nicht!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #11143025  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,530

    Das erste Mal seit Monaten keine alten Männer auf dem Cover. Angus ist schließlich noch keine Siebzig!

    Könnte thematisch ein Heft sein, aus dem ich einiges ziehe.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11143031  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,513

    Alte-Männer-Beschwerden in Sachen Angus Y. werden erst in frühestens 5 Jahren akzeptiert.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11143061  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    zappa1Mit sowas scherze ich nicht!
    :scratch:
     

    ;-)

    --

    #11143113  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,140

    Gute Sommer-Ausgabe! Diesmal sehr viele Namen dabei, die mich interessieren.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11143121  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Auch wenn ich den Artikel von Maik zum neuen Dylan-Album schon von seiner facebook-Seite kannte, musste ich einfach noch mal feststellen, dass es die bisher berührendste und leidenschaftlichste Beschreibung von „Rough And Rowdy Ways“ ist. Da ist Maik, wie so oft, wieder ein großer Wurf gelungen!

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #11149513  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,856

    Ein bisschen drollig sind diesmal die Lesercharts. Das neue Album von Paul Weller als Neueinstieg. Es erscheint am 03.07. – und ist meines Wissens bisher auch nicht geleaked.

    Ich bin ja Weller-Fan, aber sein Album abzufeiern, bevor ich es gehört habe, käme mir nicht in den Sinn.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #11149689  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Hat mich auch gewundert. Bei der Redaktion ist Weller mit On Sunset sogar schon zum zweiten Mal in den Charts.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11158267  | PERMALINK

    909

    Registriert seit: 24.11.2004

    Beiträge: 44

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr entdecke ich eine fantastische Platte durch einen Leserbrief, dessen Verfasser die Vernachlässigung ebenjenes Albums durch den RS beklagt. Erst A Girl Called Eddy, jetzt Philip Bradatsch. Letzteres enthält für mich das beste deutsche Liedgut seit Beethovens Neunter.

    --

    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fusselbart, kommt Rasierapparat. - Element Of Crime -
    #11158307  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Wurde On Sunset im RS besprochen? Im aktuellen Heft konnte ich nichts finden.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11158729  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,059

    marbeckWurde On Sunset im RS besprochen? Im aktuellen Heft konnte ich nichts finden.

    Wurde schon in der Juni Ausgabe besprochen, Seite 76, von B. Fuss, ***1/2.

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #11158733  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,513

    edit.
    mm war schneller

    zuletzt geändert von pheebee

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.