Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Februar 2019
-
AutorBeiträge
-
pfingstluemmel
choosefruitNächste These: Hörer, die auf das Instrumentenspiel Wert legen, haben einen größeren Bezug zu Live-Alben. Deswegen auch nicht verwunderlicht, dass Elmo oder TMF keine großen Stücke auf Live-Aufnahmen geben. Und das meine ich wertungsfrei. Aber ich meine, dass es für einen Hörer, der Gitarrensoli liebt, bei einer Live-Interpretation einen größeren Mehrwert geben wird. Stichwort: Improvisationen.
Das würde meine These stützen, dass der gewöhnliche Led-Zep-Fanatic die musikalischen Spinal-Tapismen bewundert: Grotesk ausgestelltes Virtuosentum in Überlänge. Gegniedel bis der Korpus bricht – und darüber hinaus. Welche Wohltat dagegen die Single von Immigrant Song.
Hier geht es nicht nur um Led Zeppeln….was ist an den fantastischen Live-Interpretationen von Stairway und Siblyou gegniedel?
zuletzt geändert von pink-nice3
….bei Dazed and Confused natürlich schon.
Btw. . ….30minüter sind auch bei Ledzep eher selten .--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungchoosefruitWürdet ihr zustimmen, wenn ich in die Runde werfe, dass, wenn ich es darauf herunterbrechen darf, Rock-Musik von größeren Live-Momenten als Pop-Musik lebt? Zumindest auf Tonträger bezogen.
Große Live-Momente auf Tonträgern? Die sind doch super rar. Lohnt sich der Vergleich überhaupt?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pink-nice3Hier geht es nicht nur um Led Zeppeln….was ist an den fantastischen Live-Interpretationen von Stairway und Siblyou gegniedel? ….bei Dazed and Confused natürlich schon.
Ja, hier geht es auch um das Cover des RS mit Greta van Fleet. Darauf beruht die Diskussion doch.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel
pink-nice3Hier geht es nicht nur um Led Zeppeln….was ist an den fantastischen Live-Interpretationen von Stairway und Siblyou gegniedel? ….bei Dazed and Confused natürlich schon.
Ja, hier geht es auch um das Cover des RS mit Greta van Fleet. Darauf beruht die Diskussion doch.
Du predigst wie ein katholischer Pfarrer vom Sex. Keine Ahnung, kein Interesse, aber Trollgehabe ohne Ende.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykochoosefruitWürdet ihr zustimmen, wenn ich in die Runde werfe, dass, wenn ich es darauf herunterbrechen darf, Rock-Musik von größeren Live-Momenten als Pop-Musik lebt? Zumindest auf Tonträger bezogen. Und demnach eben auch die Hörer mit ihrer Präferenz den Live-Aufnahmen unterschiedlich Gewicht geben.
Ja…..und es gibt 100e gute Beispiele in der Rock-Musik .
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233@krautathaus: Und schon wieder die Troll-Psychose. Wäre ganz gut, wenn du deine dämlichen Einwürfe unterlassen würdest.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
doc-fAber von Bands wie den Grateful Dead, Phish oder Dave Matthews besitze ich wahrscheinlich insgesamt über 100 Live Alben. Es kommt einfach auf die Musik an.
Eben. Und von den Genannten plus dem Pink-Nice-Horrorkabinett möchte ich nicht mal Studio LPs besitzen, geschweige denn auch noch hören…
--
pink-nice3
Hier geht es nicht nur um Led Zeppeln….was ist an den fantastischen Live-Interpretationen von Stairway und Siblyou gegniedel?
Btw. . ….30minüter sind auch bei Ledzep eher selten .Du hast völlig Recht.
Es ist ganz einfach: Es reichen die paar ersten Minuten des Led Zep-Gigs 1970 in der RAH, um sich völlig sicher zu sein, eine der besten Rockbands der Welt zu sehen.
--
gruenschnabel
pink-nice3
Es ist ganz einfach: Es reichen die paar ersten Minuten des Led Zep-Gigs 1970 in der RAH, um sich völlig sicher zu sein, eine der besten Rockbands der Welt zu sehen.Allerdings, der RAH Auftritt ist nicht von dieser Welt. Sehe ich auch weitaus häufiger als TSRTS.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1
gruenschnabel
pink-nice3
Es ist ganz einfach: Es reichen die paar ersten Minuten des Led Zep-Gigs 1970 in der RAH, um sich völlig sicher zu sein, eine der besten Rockbands der Welt zu sehen.Allerdings, der RAH Auftritt ist nicht von dieser Welt. Sehe ich auch weitaus häufiger als TSRTS.
Nicht von dieser Welt , ja. Wahrscheinlich mein liebster Gig von ihnen. Das ist galaktisch und offenbart Qualitäten, die auf den Studio-Alben in dieser Form nicht so unmittelbar zutage treten.
--
RAH Gig?.. wo ist das drauf?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3RAH Gig?.. wo ist das drauf?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Pfingstlümmel…
… die Frage ist doch, welchen Reiz es für einen Act haben sollte, auf der Bühne das Studio-Take wiederholen zu wollen. Gerade Live bietet sich die Möglichkeit, den Fan in den „Proberaum“ zu holen und eine Interaktion zu starten. Und das ist doch das Interessante, dass ein Act aus einer dreiminütigen Studioaufnahme einen Longtrack auf der Bühne entstehen lassen kann. Und die Strukturen des Blues laden zum Ausaufern ein. Wenn du selbst einmal eine Gitarre in der Hand gehabt haben solltest, wirst du nicht anders können, als das Solo immer länger spielen zu wollen. Und ein Fan sollte sich nicht über den Act stellen. Und auch wenn ich mich während Dylan-Konzerte manchmal ärgere, wieso er nicht Song X in Version Y spielt, macht Dylan im Nachhinein alles richtig. Eben dass er spielt, was er (und nur er!) spielen möchte.--
zappa1
pink-nice3RAH Gig?.. wo ist das drauf?
Thanks…..muss ich mal wieder reinhören/sehen
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Led Zep in RAH 1970 kannste wohl auch hier: They’re gonna groove
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.