Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,611 bis 2,625 (von insgesamt 5,657)
  • Autor
    Beiträge
  • #11215807  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,259

    kinkster

    mozzaFrüher gab es im Forum Alben-Turniere und Song-Turniere. Die waren recht beliebt. Könnte man wieder beleben. Emotionalisiert die Teilnehmer mehr als reines Listen abgeben.

    Wäre ne gute Ideeeeeeeeee

    Wobei die „Technik“ hier früher anders war. Da konnten Threads eröffnet werden mit Balkendiagrammen etc., also richtige Umfragen. Das geht mit diesem Forum nicht mehr. Das müsste man anders lösen.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11215921  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    mozza

    kinkster

    mozzaFrüher gab es im Forum Alben-Turniere und Song-Turniere. Die waren recht beliebt. Könnte man wieder beleben. Emotionalisiert die Teilnehmer mehr als reines Listen abgeben.

    Wäre ne gute Ideeeeeeeeee

    Wobei die „Technik“ hier früher anders war. Da konnten Threads eröffnet werden mit Balkendiagrammen etc., also richtige Umfragen. Das geht mit diesem Forum nicht mehr. Das müsste man anders lösen.

    Genau, sowas schwebte mir natürlich vor. Aber ohne die technischen Mittel wäre das vermutlich kaum zu stemmen.

    @kinkster: ja, ich mag „Panthalassa“ auch sehr – die Scheibe fügte sich damals in meinen Gymnasiasten-Soundtrack zwischen Portishead, Goldie, Trickie usw. ziemlich nahtlos ein … und schlug natürlich auch die Brücke zur damals längst entflammten Liebe für den Jazz (ich hörte wohl „Bitches Brew“ etwa um dieselbe Zeit, kannte aber mindestens „Filles de Kilimanjaro“ und „In a Silent Way“ bereits).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11215939  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    pinball-wizard

    isotopeDer Guardian hat letztes Jahr „Miles Davis´ 20 greatest albums“ gelistet. https://www.theguardian.com/music/2019/aug/01/miles-daviss-20-greatest-albums-ranked Zeigt wohl ganz gut, wie subjektiv solche rankings (egal ob Alben oder einzele Titel) immer sein werden.

    Eine Umfrage nach den besten 20 Miles Davis Alben hat natürlich auch etwas. Vielleicht auch etwas einfacher als nach den besten 20 Tracks. Sich auf 20 Tracks zu beschränken war ja schon bei Costello grausam. Wie soll das erst mal bei Künstlern mit einem wesentlich größerem Output werden?

    Eine Umfrage nach den besten Miles Davis-Alben ist eine sehr gute Idee, die man wunderbar parallel zu den anderen Turnieren im Unterforum „Die besten Alben“ durchführen kann. Ich bin gern bereit das durchzuführen, würde vorher aber den Rahmen der zulässigen Alben abstimmen wollen.

    Bei den Tracks sieht es meines Erachtens schon wesentlich komplexer aus, wie gypsy bereits geschrieben hat. Da wird es selbst mit den regulären (legalen) Veröffentlichungen sehr umfangreich. Vielleicht könnte man da im Vorfeld eine Vorselektion durchführen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11215941  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Ich fand den Turnier-Bereich (http://forum.rollingstone.de/foren/foren/verschiedene-kleinode-von-bedeutung/das-spiel-und-quiz-forum/turniere/) auch immer spannend. Da war damals eine Zeit lang viel Leben in der Bude. Leider sind dort die alten Umfragen in den einzelnen Threads nach dem Relaunch alle gelöscht worden, so dass bis auf den Übersichtsthread von @atom zu den Turniergewinnern(http://forum.rollingstone.de/foren/topic/vergangene-turniere/) nichts mehr nachvollziehbar ist.

    Wir haben zwar immer noch eine Poll-Funktion für solche Umfragen. Ich habe die mal getestet. Zunächst mal sind da keine Mehrfachantworten möglich und optisch sehen die auch längst nicht mehr so gut aus, wie vor dem Relaunch. Aber eine Umfrage, in der letztlich nur eine Antwort zur Auswahl möglich ist, geht noch immer. Zeitlich befristen kann man auch. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich halte das aber eher für Alben und maximal noch für Singles für praktikabel. Umfragen nach Tracks machen in einem K.O.-System eher weniger Sinn bzw. sind deutlich zu aufwendig und langwierig.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11215945  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @pipe-bowl: Bei einem größeren Track-Turnier könnte man auch mit einigen parallelen Vorrunden starten, die man herkömmlich auswerten, um dann später in die K.O. Phase zu starten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11215953  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    Also bei Miles wäre ich sowohl bei einem Albenranking als auch einem Track-Tournier dabei.

    Da werden so einigen Jazzern die Haare zu Berge stehen :-)

    --

    #11215961  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    bin natürlich auch bei beidem dabei. was die alben angeht: alle ohne die boxen und remix-alben, oder? kompilationen wie GET UP WITH IT sind ja selbst schon klassiker, und ohne die live-alben würde man ganze phasen nicht abbilden können (z.b. die nach QUIET NIGHTS).

    --

    #11215973  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    vorgartenwas die alben angeht: alle ohne die boxen und remix-alben, oder? kompilationen wie GET UP WITH IT sind ja selbst schon klassiker, und ohne die live-alben würde man ganze phasen nicht abbilden können (z.b. die nach QUIET NIGHTS).

    So in etwa wäre auch mein Vorschlag für eine Auswahl der Alben. Live-Alben gehören natürlich zwingend dazu, die Boxen sollte man rausnehmen, wobei man dann bei Alben wie „At Plugged Nickel, Chicago, Vol. 1“, „At Plugged Nickel, Chicago, Vol. 2“ und „More From The Plugged Nickel“ eine Lösung finden sollte, wenn man sie nicht jeweils als Album betrachtet.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11215975  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    atom@pipe-bowl: Bei einem größeren Track-Turnier könnte man auch mit einigen parallelen Vorrunden starten, die man herkömmlich auswerten, um dann später in die K.O. Phase zu starten.

    Yep, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist halt nur die Frage, ob solche Track-Turniere nicht etwas gegenläufig zu unseren Umfragen hier sind, vor allem wenn dann wieder die gleichen Interpreten verhandelt werden. Natürlich kann bei einem Turnier im K.O.-System ein anderer Sieger herauskommen, dennoch finde ich wir sollten beste Tracks weiter hier abhandeln und die Turniere, falls wir das wieder aktivieren wollen, zumindest zunächst auf Alben und Singles beschränken. Just my two cents.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11215979  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    pipe-bowl

    atom@pipe-bowl: Bei einem größeren Track-Turnier könnte man auch mit einigen parallelen Vorrunden starten, die man herkömmlich auswerten, um dann später in die K.O. Phase zu starten.

    Yep, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist halt nur die Frage, ob solche Track-Turniere nicht etwas gegenläufig zu unseren Umfragen hier sind, vor allem wenn dann wieder die gleichen Interpreten verhandelt werden. Natürlich kann bei einem Turnier im K.O.-System ein anderer Sieger herauskommen, dennoch finde ich wir sollten beste Tracks weiter hier abhandeln und die Turniere, falls wir das wieder aktivieren wollen, zumindest zunächst auf Alben und Singles beschränken. Just my two cents.

    Dem würde ich mich anschließen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11215981  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,259

    Ich denke, dass es auf den Umfang des Werks eines Künstlers ankommt. Bei einem überschaubaren Output könnte man durchaus Tracks-Turniere veranstalten.

    Vor vielen Monden hatte ich ein „Paul Simon Song-Turnier“ ausgerichtet, und dies war ein Spaß für groß und klein, jung und alt. :-)

    Gewonnen hat übrigens „Kodachrome“.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11215985  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    mozzaVor vielen Monden hatte ich ein „Paul Simon Song-Turnier“ ausgerichtet, und dies war ein Spaß für groß und klein, jung und alt.
    Gewonnen hat übrigens „Kodachrome“.

    Es war 2008, wie man der Übersicht entnehmen kann. Habe dort mal gestöbert. Wir haben insgesamt 126 Turniere durchgeführt bis Anfang 2016. 28 Turniere zu Alben, 69 Turniere zu Singles, 11 Turniere zu Tracks und 18 Turniere zu vielfältigen anderen Themen (u.a. z.B. Motown-Singles, James Bond-Titelsongs, beste Konsensspiel-Tracks oder auch zu Filmen). Die Track-Turniere waren übrigens zu Bowie, Cohen, Green on Red, Hendrix, Robert Johnson, Led Zeppelin, Radiohead, R.E.M., Paul Simon, Patti Smith und Wilco. Also auch nicht in jedem Fall Interpreten mit sehr schmalem Werk.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11216003  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Sorry, wollte nicht zu angesäuert rüberkommen (die Laune ist gerade, u.a. coronabedingt – nicht direktbetroffen oder so, keine Sorge – nicht immer blendend) und v.a. nicht Gepflogenheiten über den Haufen werfen – also keine Turniere (ich dachte hier viel zu lange, darum ginge es, dafür auch nochmal sorry) sondern nur Listen/Rankings – auch gut!

    Bei der Album-Definition schliesse ich mich dem Votum von vorgarten natürlich auch an. Zu bestimmen wäre ev. noch der Umang mit 10″-Alben: verwenden wir nur die 12″-Umverpackungen (was wohl ginge, verloren geht dabei nur Kontext, keine wesentlichen Aufnahmen … aber „Miles Davis with Sonny Rollins“ ist natürlich schon eine andere Angelegenheit als „Bags‘ Groove“, die Frage nicht völlig trivial), und gilt „Birth of Cool“ als Album? 10″ vs 12″ betriffft die Blue Note-Alben und die meisten Prestige-Alben bis direkt vor dem berühmten Quintett – das ist ja letztlich wenig dabei, was ernsthafte Chancen hat, ausser genau „Bags‘ Groove“ und die Giants mit Monk/Jackson, die da ja ebenfalls dazugehört … ich würde in diesem Fall damit argumentieren, dass wir alle die 12″-Konfigurationen kennen und daher diese ins Rennen nehmen. Und entsprechend wäre ich bei *Birth of the Cool“ auch grosszügig (zumal das Ding ja in LP-Form erst unsterblich wurde).

    Und wenn eine Box, wie die Complete Bitches Brew Sessions haufenweise neues enthält, müsste sie nicht fast auch nochmal als Album durchgehen? (klar, das Prolbem ist dann, dass „Bitches Brew“ in zwei Formen vorkommt, dass Schlaumeier – wie ich ;-) – die Box nehmen würden und zwei Fliegen mit einer Klappe … nicht schlau, aber halt doch schade, wenn die Musik rausfällt, denn das Argument von „nicht abdecken“ gilt ja teils auch für solche Zwischenphasen, gerade zwischen „Filles“ und dem Beginn der Reihe an Live-Albem um 1970 herum gibt es ja „nur“ diese Macero-Konzeptalben und die Musik, die daneben noch lief, fehlt … eine Remedur wäre es, die Bootleg Series mitzuzählen, dann wären die 1960er und die 1967er Touren und das Lost Quintet noch mit drin, Freedom Jazz Dance und Fillmore könnte man auch weglassen, Newport ist schwierig … aber wenn die Reaktion auf „schwierig“ lautet: alles weglassen, fände ich das etwas schade).

    Es wäre vielleicht sinnvoll, quasi eine „Masterliste“ zu erstellen, aus der dann gewählt werden kann?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11216007  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    gypsy-tail-windEs wäre vielleicht sinnvoll, quasi eine „Masterliste“ zu erstellen, aus der dann gewählt werden kann?

    Das scheint mir am sinnvollsten zu sein. Vielleicht können wir mal einen temporären Diskussions-Thread nebenan bei den „Besten Alben“ oder im Jazz-Bereich starten (und die Vordiskussion hieraus verlagern), an dessen Ende dann eine Masterliste stehen könnte, mit der wir dann die Abstimmung starten könnten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11216015  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-windZu bestimmen wäre ev. noch der Umang mit 10″-Alben: verwenden wir nur die 12″-Umverpackungen (was wohl ginge, verloren geht dabei nur Kontext, keine wesentlichen Aufnahmen … aber „Miles Davis with Sonny Rollins“ ist natürlich schon eine andere Angelegenheit als „Bags‘ Groove“, die Frage nicht völlig trivial), und gilt „Birth of Cool“ als Album? 10″ vs 12″ betriffft die Blue Note-Alben und die meisten Prestige-Alben bis direkt vor dem berühmten Quintett – das ist ja letztlich wenig dabei, was ernsthafte Chancen hat, ausser genau „Bags‘ Groove“ und die Giants mit Monk/Jackson, die da ja ebenfalls dazugehört … ich würde in diesem Fall damit argumentieren, dass wir alle die 12″-Konfigurationen kennen und daher diese ins Rennen nehmen. Und entsprechend wäre ich bei *Birth of the Cool“ auch grosszügig (zumal das Ding ja in LP-Form erst unsterblich wurde).
    Und wenn eine Box, wie die Complete Bitches Brew Sessions haufenweise neues enthält, müsste sie nicht fast auch nochmal als Album durchgehen? (klar, das Prolbem ist dann, dass „Bitches Brew“ in zwei Formen vorkommt, dass Schlaumeier – wie ich – die Box nehmen würden und zwei Fliegen mit einer Klappe … nicht schlau, aber halt doch schade, wenn die Musik rausfällt, denn das Argument von „nicht abdecken“ gilt ja teils auch für solche Zwischenphasen, gerade zwischen „Filles“ und dem Beginn der Reihe an Live-Albem um 1970 herum gibt es ja „nur“ diese Macero-Konzeptalben und die Musik, die daneben noch lief, fehlt … eine Remedur wäre es, die Bootleg Series mitzuzählen, dann wären die 1960er und die 1967er Touren und das Lost Quintet noch mit drin, Freedom Jazz Dance und Fillmore könnte man auch weglassen, Newport ist schwierig … aber wenn die Reaktion auf „schwierig“ lautet: alles weglassen, fände ich das etwas schade).
    Es wäre vielleicht sinnvoll, quasi eine „Masterliste“ zu erstellen, aus der dann gewählt werden kann?

    wir sind mit dieser diskussion hier im falschen thread, aber ich gehe darauf ein, wenn ich darf. 12“ statt 10“ fänd ich richtig, die boxen würde ich unbedingt rauslassen, weil sie zu viele dopplungen haben mit den alben (und auch eher als materialsammlungen funktionieren) – auch die bootleg-serie finde ich schwierig, MILES AT FILLMORE ist ein album, bootleg nr. 3 (MILES AT THE FILLMORE) eine materialsammlung, kontext. dass dann einzelne stücke fehlen, stimmt, aber dafür wäre ja dann das track-ranking der richtige ort… es gab ja gründe, warum die sachen damals nicht auf alben oder kompilationen gelandet sind (auch wenn ich sie manchmal nicht verstehe). am wichtigsten ist die vergleichbarkeit der rankings, sonst wird auch das reden bzw. schreiben darüber schwierig. es soll ja vor allem spaß machen, und dafür muss man wohl ein paar lücken ertragen, fürchte ich ;-)

    die idee mit der masterliste finde ich super.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,611 bis 2,625 (von insgesamt 5,657)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.