Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,596 bis 2,610 (von insgesamt 5,643)
  • Autor
    Beiträge
  • #11215247  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,948

    isotopeDer Guardian hat letztes Jahr „Miles Davis´ 20 greatest albums“ gelistet. https://www.theguardian.com/music/2019/aug/01/miles-daviss-20-greatest-albums-ranked Zeigt wohl ganz gut, wie subjektiv solche rankings (egal ob Alben oder einzele Titel) immer sein werden.

    Eine Umfrage nach den besten 20 Miles Davis Alben hat natürlich auch etwas. Vielleicht auch etwas einfacher als nach den besten 20 Tracks. Sich auf 20 Tracks zu beschränken war ja schon bei Costello grausam. Wie soll das erst mal bei Künstlern mit einem wesentlich größerem Output werden?

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11215253  | PERMALINK

      was
      You can call me "Sam"

      Registriert seit: 17.01.2010

      Beiträge: 10,419

      Bei Miles oder anderen Jazz-Größen könnte ich mir gut vorstellen, dass da weitaus mehr Titel gelistet werden, als bei anderen Umfragen.  Da würde es sich anbieten, die Liste auf 30, 40 oder 50 Tracks zu erweitern.

      Eine andere Variante wäre, sich bei der Umfrage auf Eigenkompositionen zu beschränken.

      #11215273  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      wasBei Miles oder anderen Jazz-Größen könnte ich mir gut vorstellen, dass da weitaus mehr Titel gelistet werden, als bei anderen Umfragen. Da würde es sich anbieten, die Liste auf 30, 40 oder 50 Tracks zu erweitern.
      Eine andere Variante wäre, sich bei der Umfrage auf Eigenkompositionen zu beschränken.

      „solar“ hat er ja nachweislich geklaut, bei anderen einfach den credit übernommen.

      ich fänd 30 tracks gut, und als beschränkung: nur studioaufnahmen. und 3 monate laufzeit. ich kann das übrigens auch moderieren, wenn mir irgendwer die feinheiten erklärt. vielleicht machen wir das etwas abseits im jazzbereich?

      zuletzt geändert von vorgarten

      --

      #11215313  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,217

      Ich erinnere mal ganz kurz an die Santana-Umfrage. Immerhin auch etwa 34 Alben (mit Soloalben usw.) und ca. 350 Tracks/Songs. Da gab’s eine Top 20 wie immer. Das hat sich doch eigentlich bewährt. Und das macht die Umfrage auch sehr spannend. Gerade das Ringen um Platz 20. Umfrage-unabhängige Toplisten – egal ob Top 20 oder Top 50 – können doch auch nach wie vor in den entsprechenden threads zusätzlich gepostet werden. Mache ich oft so. Laufzeiten können mit dem Moderator vereinbart werden. Jazz-Umfragen aber abseits im Jazzbereich. Warum?

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11215323  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,217

      Veröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben, 57 Live-Alben, 58 Kompilationen, drei Remix-Alben, 15 Box-Sets und drei Soundtrack-Alben sowie zahlreichen Schellackplatten und Singles.
      Wer weiß, was da sonst noch schlummert? Ist da jemand annähernd komplett von Euch?

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11215327  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben, 57 Live-Alben, 58 Kompilationen, drei Remix-Alben, 15 Box-Sets und drei Soundtrack-Alben sowie zahlreichen Schellackplatten und Singles.
      Wer weiß, was da sonst noch schlummert? Ist da jemand annähernd komplett von Euch?

      ja. aber das kann nicht das ziel dieser umfrage sein ;-)

      --

      #11215331  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben

      wobei ich mich frage, wie Wiki auf 67 Studioalben kommt. In der Discographie listen sie 50 auf und m.E. fehlt da keine(Birth Of The Cool wird dabei von nicht wenigen als Compilation gesehen).

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11215337  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,217

      vorgarten

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben, 57 Live-Alben, 58 Kompilationen, drei Remix-Alben, 15 Box-Sets und drei Soundtrack-Alben sowie zahlreichen Schellackplatten und Singles. Wer weiß, was da sonst noch schlummert? Ist da jemand annähernd komplett von Euch?

      ja. aber das kann nicht das ziel dieser umfrage sein

      Das war rein interessehalber gefragt. :-)

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11215339  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      vorgarten

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben, 57 Live-Alben, 58 Kompilationen, drei Remix-Alben, 15 Box-Sets und drei Soundtrack-Alben sowie zahlreichen Schellackplatten und Singles. Wer weiß, was da sonst noch schlummert? Ist da jemand annähernd komplett von Euch?

      ja. aber das kann nicht das ziel dieser umfrage sein

      Es haben sich ja manche die Frage gestellt, ob sie komplett oder annähernd komplett sein müssen und ich finde auch, man muss nicht komplett sein, um einer Umfrage teilzunehmen. Wäre dem so, würde sich die Teilnehmerzahl bei den meisten Umfragen erschreckend einschränken. Das kann keiner wollen. Ich zitiere mal einen Satz, den pipe-powl während der Van Morrison-Umfrage schrieb: „Jeder, der 20 Lieblingstracks von Van The Man ausmachen kann, darf hier selbstverständlich mitmachen.“
      Und das kann man nach meiner Meinung auf alle Umfragen übertragen.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11215343  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,217

      pinball-wizard

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben

      wobei ich mich frage, wie Wiki auf 67 Studioalben kommt. In der Discographie listen sie 50 auf und m.E. fehlt da keine(Birth Of The Cool wird dabei von nicht wenigen als Compilation gesehen).

      Die englische Wiki-Seite hat abweichende Zahlen veröffentlicht:
      51 studio albums, 36 live albums, 35 compilation albums, 17 box sets, 4 soundtrack albums, 57 singles, 3 remix albums, 27 video albums and 72 collaborations

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11215347  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      klausk

      pinball-wizard

      klauskVeröffentlichte Tonträger laut Wiki: unter anderem 67 Studioalben

      wobei ich mich frage, wie Wiki auf 67 Studioalben kommt. In der Discographie listen sie 50 auf und m.E. fehlt da keine(Birth Of The Cool wird dabei von nicht wenigen als Compilation gesehen).

      Die englische Wiki-Seite hat abweichende Zahlen veröffentlicht: 51 studio albums, 36 live albums, 35 compilation albums, 17 box sets, 4 soundtrack albums, 57 singles, 3 remix albums, 27 video albums and 72 collaborations

      Das dürfte in etwa passen. Zumindest bezüglich der Studio-Alben.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11215761  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      isotopeDer Guardian hat letztes Jahr „Miles Davis´ 20 greatest albums“ gelistet.
      https://www.theguardian.com/music/2019/aug/01/miles-daviss-20-greatest-albums-ranked
      Zeigt wohl ganz gut, wie subjektiv solche rankings (egal ob Alben oder einzele Titel) immer sein werden.

      … und es sogar geschafft, nur 19 zu listen (eins ist von Bill Laswell :whistle: ) – aber klar, das ist immer subjektiv. Ich muss erstmal irgendwo die Regeln finden, um zu entscheiden, ob ich mitmache, 20 und that’s it finde ich wenig reizvoll, geht das denn über mehrere Runden, mit Ausscheidungen, oder stellen einfach alle eine Liste ein und dann wertet wer aus?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11215789  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      gypsy-tail-wind

      isotopeDer Guardian hat letztes Jahr „Miles Davis´ 20 greatest albums“ gelistet. https://www.theguardian.com/music/2019/aug/01/miles-daviss-20-greatest-albums-ranked Zeigt wohl ganz gut, wie subjektiv solche rankings (egal ob Alben oder einzele Titel) immer sein werden.

      … und es sogar geschafft, nur 19 zu listen (eins ist von Bill Laswell )

      Panthalassa … gehört nicht in die Liste ….. ist trotzdem eine feine Platte …

      – aber klar, das ist immer subjektiv. Ich muss erstmal irgendwo die Regeln finden, um zu entscheiden, ob ich mitmache, 20 und that’s it finde ich wenig reizvoll, geht das denn über mehrere Runden, mit Ausscheidungen, oder stellen einfach alle eine Liste ein und dann wertet wer aus?

      Ein Turnier über mehrere Runden würde hier vielleicht viel besser passen :good:

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11215801  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,920

      Früher gab es im Forum Alben-Turniere und Song-Turniere.

      Die waren recht beliebt. Könnte man wieder beleben. Emotionalisiert die Teilnehmer mehr als reines Listen abgeben.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #11215803  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      mozzaFrüher gab es im Forum Alben-Turniere und Song-Turniere.
      Die waren recht beliebt. Könnte man wieder beleben. Emotionalisiert die Teilnehmer mehr als reines Listen abgeben.

      Wäre ne gute Ideeeeeeeeee

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    Ansicht von 15 Beiträgen - 2,596 bis 2,610 (von insgesamt 5,643)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.