Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Pixies, Bowie & Hives auf Hurricane/Southside 2004
-
AutorBeiträge
-
eben den Newsletter bekommen:
Liebe Festivalfreunde,
passend zum Wintereinbruch legen wir mit den ersten bestätigten
Festivalbands los.Angeführt wird das Programm zunächst einmal von DAVID BOWIE, PLACEBO sowie
der großen Reunion der PIXIES, die nur das HURRICANE und das SOUTHSIDE
Festival spielen . Weitere Bestätigungen sind eingegangen von THE HIVES,
LIFE OFAGONY, BEGINNER, SPORTFREUNDE STILLER, THE (INTERNATIONAL) NOISE
CONSPIRACY, DIE HAPPY, BEATSTEAKS, FÜNF STERNE DELUXE und DANKO JONES.
Weitere Bands werden in Kürze bekannt gegeben.
Das diesjährige HURRICANE Festival und das SOUTHSIDE Festival gehen
wieder über drei Tage von Freitag, dem 25. Juni bis Sonntag, dem 27 Juni
2004.Der Kartenpreis beträgt, wie im Vorjahr, 79 Euro inkl. aller Gebühren.
Das Ticket gilt für 3 Tage und schließt Camping, Parken und
Vorverkaufsgebühren ein.Beim Kauf des Tickets werden zusätzlich 5,00 Euro Müllpfand erhoben. Diese
5,00 Eurowerden beim Verlassen des Festivals und bei Rückgabe des Müllsacks und
Pfandchipszurückerstattet. Der Vorverkauf startet in Kürze!
Kurzinfos
Mit jeder neuerlichen Wendung seiner Karriere dokumentiert DAVID BOWIE eine
komplettneue Ästhetik, von seinen bescheidenen Folk-Anfängen über den Glitter und
Glamour einesZiggy Stardust bis hin zur Eleganz eines Thin White Dukes, erschuf er mehr
als nur einenunsterblichen Mythos. DAVID BOWIE ist vom „New Musical Express“ zum
einflussreichstenKünstler aller Zeiten gekürt worden. Seine letzten Konzerte zur „Heathen“
Tour 2003 warenbrilliant, wir dürfen uns auf eine „Best of Bowie“ Performance freuen.
Es gibt vier Alben, ungezählte Welttourneen und ein globales
Medien-Interesse, wie es nurden wenigsten britischen Bands zuteil wird. Nach dem Durchbruch mit „Black
Market Music“ist letztes Jahr die überragende Platte „Sleeping with Ghosts“ veröffentlich
worden. So wirdder Hörer auch diesmal wieder Zeuge, wie es PLACEBO mühelos gelingt, sich
erfolgreichzwischen Lärm und Melodie zu positionieren.
In den späten 80er Jahren waren die PIXIES die Independent Band der Stunde.
1986gegründet, verlief ihr Erfolgskurve unaufhaltsam nach oben. Curt Cobain gab
zu, dass diePIXIES seine größte Inspirationsquelle sei, und dass es ohne sie kein
„Smells like Teen Spirit“gegeben hätte. 1992 löste Black Francis die Band abrupt auf und begann unter
dem NamenFrank Black seine Soloprojekte zu veröffentlichen. Ohne den großen Erfolg,
den die PIXIEShatten. Kim Deal engagierte sich fortan an bei den Breeders. Nun gibt es
eine große Reunionder PIXIES! In Deutschland werden sie aller Voraussicht nach lediglich das
HURRICANE unddas SOUTHSIDE Festival spielen.
THE HIVES machen Songs, die „simple, straight und voller Energie“ sind. War
das HivesDebüt „Barely Legal“ noch Kick-Ass-Punkrock so hatte der Nachfolger „Veni
Vidi Vicious“ein feiner Sixties-Einschlag. Zum Sommer wird eine neue Platte erwartet und
wir wünschenanregende Unterhaltung mit der charmanten Band um Frontmann Pelle Almqvist.
Etwas Einzigartiges und Interessantes umgab stets LIFE OF AGONY, die ihre
Fans mehrals seine Dekade in ihrem Bann hielt. Sowohl die Intensität ihrer Bühnenshow
als auch diepackenden Melodien und textlichen Besonderheiten waren es, die für
Leidenschaft und großeGefühle sorgten. Nach der Auflösung Ende der 90er, feierten LIFE OF AGONY
letztes Jahrein sensationelles Comeback.
Es geht um das Leben und die Liebe, und zwar die ganze Skala rauf und
runter. Manchmalfrustriert, manchmal ungestüm, öfters mal ernst, immer aber zuversichtlich,
entwaffnend natürlich, augenzwinkernd und motivierend. Wärme,
Freundschaften, ein Lachen am richtigen Ort, dasGute im Menschen – da sind die SPORTFREUNDE STILLER unrettbare, aber bei
weitem nicht blinde Romantiker. Sie leben und praktizieren Bürgernähe und
sind dadurch zweifelsohne „welche von uns“.Die BEGINNER sind „back in town“ und bringen mit „Blast Action Heroes“ Soul,
Inhalt, Bass,Rock, Electro, Stücke mit Tiefgang, Witz und großer Rapmusik. Man muß bei
Gott kein HipHopFan sein, um dieses boomende Album zu lieben.
Ohne gute Songs geht bekanntlich gar nichts, aber sie müssen auch großartig
vorgetragenwerden. In beiden Disziplinen liegen DIE HAPPY ganz weit vorne, schließlich
gibt es vomFormat einer Marta Jandová nur eine Handvoll Sängerinnen in Europa. Ihre
frappierendwandlungsfähige Stimme enthält neben einer einmaligen Kraft tonnenweise
Emotionen,die von jubelnder Begeisterung bis zu rührender Melancholie reichen
THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY gehören zu der heutzutage relativ
seltenenSpezies der politisch motivierten Bands. Es geht um Themen wie die z.B. die
Politik derGlobalisierung. Songs wie „Capitalism Stole My Virginity“ weisen klar auf
ihre politische Richtung,ihre Statements ziehen sich durch die Shows. Musikalisch beziehen sich THE
(INT) NOISECONSPIRACY auf Garagen-Rock, Sixties-Psychedelic und Nothern Soul der 80er
Jahre.DANKO JONES perfektionieren das Prinzip des dreiminütigen Rocksongs. Das
Albumcoverbringt es auf den Punkt: der Band bluten die Hände – und dem
Festivalbesucher die Ohren.Gitarre, Bass, Schlagzeug, Rock, Blues, Sex – DANKO JONES .
FÜNF STERNE DELUXE, oha, es kribbelt. Wir haben sehr vage von echten
Menschengehört, dass wiederum andere kürzlich an elf nagelneuen Fünfsterne- Tracks
schnupperndurften! Soviel: Vielleicht hören wir davon was im Mai? Anfang März aber
erstmal kommtBo mit seinem Album um die Ecke.
Die BEATSTEAKS aus Berlin stehen nicht nur für Punkrock und Party, sondern
für zahlreicheHits, für geniale Coverversionen, für geballte Power. Das beweist sich
hauptsächlich bei ihrenLivekonzerten, die immer rappelvoll und laut sind. Größter Fan der
BEATSTEAKS ist der „Arzt“FARIN URLAUB. Früher waren die Beatsteaks halt die größten Fans der
Ärzte…!…
--
Mein Blog: www.einfachbewusst.deHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungPixies, Life of Agony & Bowie klingen sehr spannend. Der Rest eher nach dem typischen Festivalgedöns.
Wenn außer den Pixies und Life Of Agony noch 2-3 andere interessante Namen kommen bin ich dieses Jahr wohl außer Haldern noch aufm Hurricane.keine angst, da kommen sicher noch ein paar interessante namen…
THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY wuerde ich mir uebrigens gerne mal ansehen…
christof
--
Mein Blog: www.einfachbewusst.deOriginally posted by ghostofdavid@31 Jan 2004, 13:43
Pixies, Life of Agony & Bowie klingen sehr spannend. Der Rest eher nach dem typischen Festivalgedöns.
Wenn außer den Pixies und Life Of Agony noch 2-3 andere interessante Namen kommen bin ich dieses Jahr wohl außer Haldern noch aufm Hurricane.Gedöns in der Tat, bei Sp. Stiller und Die Happy wird mir jetzt schon schlecht :blink: , Bowie Samstag nachts um 22:30 auf der Hauptbühne stelle ich mir schon cool vor… :D
Ich bräuchte aber noch mind. 4-5 interessante acts.Auf Pixies freu ich mich schon, höre die ganze Zeit die Live Seite von Death to the Pixies. Grandios!
Hives rocken den Laden bestimmt.
Bei Bowie bin ich skeptisch. Klar möchte ich ihn gerne mal sehen, aber was ich vor kurzem im TV von ihm gesehen habe war doch eher langweilig.
Jetzt noch Fehlfarben, Tocotronic, Chemical Brothers und Primal Scream und ich wäre restlos glücklich…
--
I'll break your legs if you stop me dancing...weiter bestätigt:
DIE FANTASTISCHEN VIER, MONSTER MAGNET, GENTLEMAN &
THE FAR EAST BAND, THE MARS VOLTA, DROPKICK MURPHYS,
ANTI-FLAG und TOMTEda ist nun aber gar nix dabei was ich sehen muss…
gruss
christof--
Mein Blog: www.einfachbewusst.deFanta 4 sind schon klasse. Allerdings glaube ich nach dem Stuttgart-Gig ist jeder weitere eine Enttäuschung. Das Keith Caputo sich mit LOA wiedervereint hat, finde ich auch schade, ich hatte mich so sehr auf sein zweites Soloalbum gefreut, jetzt macht er wieder diesen blöden 90s-Rock! Eigentlich interessiert mich nur Bowie. Pixies sind mir egal.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueFür Bowie und Tomte bezahl ich aber keine 79 Euro. Da muss noch was kommen.
--
Mars Volta interessiert mich auf jeden Fall mal, aber der Rest ist ziemlicher Mist, was da mit der zweiten Ankündigung kam…
Und Wir sind Helden spielen leider Rock am Ring. Warum nur?
--
I'll break your legs if you stop me dancing...Originally posted by Jan Wölfer@13 Feb 2004, 22:23
Fanta 4 sind schon klasse. Allerdings glaube ich nach dem Stuttgart-Gig ist jeder weitere eine Enttäuschung. Das Keith Caputo sich mit LOA wiedervereint hat, finde ich auch schade, ich hatte mich so sehr auf sein zweites Soloalbum gefreut, jetzt macht er wieder diesen blöden 90s-Rock! Eigentlich interessiert mich nur Bowie. Pixies sind mir egal.Es gibt ein 2. Caputo Soloalbum. Das ist jedoch recht schwer zu bekommen, da es nur über die Website und bei Konzerten verkauft wird. Habe mal einen Mailorder in Deutschland gefunden, der sie vertreibt aber die Platte dann letztlich doch noch bei Ebay gefunden. Und sie lohnt sich auf alle Fälle.
Originally posted by ghostofdavid@15 Feb 2004, 11:06
Es gibt ein 2. Caputo Soloalbum. Das ist jedoch recht schwer zu bekommen, da es nur über die Website und bei Konzerten verkauft wird. Habe mal einen Mailorder in Deutschland gefunden, der sie vertreibt aber die Platte dann letztlich doch noch bei Ebay gefunden. Und sie lohnt sich auf alle Fälle.fein-
aber wie nennt sich die scheibe denn nun?
Originally posted by derekster@15 Feb 2004, 11:26
fein-aber wie nennt sich die scheibe denn nun?
hups, hab das gar net erwähnt :)
„Perfect Little Monsters“, wird von den Caputo Leuten selbst vertrieben und hat mit einem SlimCase und nem Pappblatt als Cover ein recht billiges Artwork, aber die Songs sind gelungen. Ziemlich düster und ein wenig anders als das Debüt aber prima. Gibt´s bei Ebay von Zeit zu Zeit.weitere Bands, wird ja langsam:
PJ HARVEY
BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB
ASH
MCLUSKY
BRIGHT EYES
THE SOUNDS--
Mein Blog: www.einfachbewusst.deTja, wie es aussieht also, kein Hurricane dieses Jahr. Mal hoffen, dass Haldern neben Weller noch einiges mehr aufbietet.
--
-
Schlagwörter: Pixies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.