Pier Paolo Pasolini

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #34503  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Damit Jugglers noch mehr zu entdecken hat:

    Accatone * * * *
    Mamma Roma * * * * *
    La Riccota * * * * 1/2
    La Rabbia * * * *
    Il Vangelo Secondo Matteo * * * * *
    Comizi D’Amore * * * *
    Uccellacci e Uccellini * * * 1/2
    Le Terra Vista Dalla Luna * * * *
    Edipo Re * * * * *
    Che cosa sono le nuvole? * * * *
    Teorema * * * * *
    La sequenza del fiore di carta * * * *
    Porcile * * * 1/2
    Medea * * * * 1/2
    Appunti per un’Orestiade africana * * * 1/2
    Il Decameron * * * *
    I Racconti di Canterbury * * * 1/2
    Il Fiore delle mille e una notte * * * 1/2
    Salo o le 120 giornate di Sodoma (* * * * *)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5147833  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Napoleon DynamiteSalo o le 120 giornate di Sodoma (* * * * *)

    Unter Vorbehalt?

    --

    #5147835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Accatone ****1/2
    Mamma Roma ****1/2
    La Riccota ****1/2
    Il Vangelo Secondo Matteo *****
    Uccellacci e Uccellini ****1/2
    Edipo Re ****1/2
    Teorema *****
    Porcile ***1/2
    Medea ***1/2
    Il Decameron ***1/2
    I Racconti di Canterbury ***
    Salo o le 120 giornate di Sodoma *****

    --

    #5147837  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    MelodyNelsonUnter Vorbehalt?

    Unter dem Vorwand des Skrupels der Bewertbarkeit.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5147839  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Napoleon DynamiteDamit Jugglers noch mehr zu entdecken hat

    Treffer! Bei mir fast komplette Fehlanzeige. Bloß „Il Decameron“ hab‘ ich mal gesehen. Weiß aber nicht mehr, ob wirklich komplett.
    Gelobe Besserung! ;-)

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5147841  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,508

    Accatone *****
    Mamma Roma ****1/2
    Il Vangelo Secondo Matteo ****1/2
    Edipo Re *****
    Teorema *****
    Medea *** 1/2
    Il Decameron ***
    I Racconti di Canterbury **1/2
    Il Fiore delle mille e una notte ** 1/2
    Salo o le 120 giornate di Sodoma *****

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5147843  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Wenn ich sagen darf: „Medea“ sowie die Trilogie des Fleisches kommen mir hier viel zu schlecht weg.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5147845  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „medea“ fand ich irgendwie leicht hölzern, nicht ganz so gut.
    „canterbury“ ist der schlechteste mir bekannte pasolini film. sonderbar ätzender humor, funktioniert alles nur teilweise. dennoch etliche schöne momente. pasolini himself wie er vom beichtstuhl kippt ist zb klasse.

    trilogie des fleisches = trilogie des mittelalters?

    „porcile“ würd ich ganz gerne mal wieder sehen.

    --

    #5147847  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kuriose kundenrezension zu pasolinis jesusfilm bei amazon.de:

    „Wir (mein 87-Jähriger Vater, meine 15-jährige Tochter und ich (50) fanden diesen Film alle schrecklich langweilig. Jesus wirkt so distanziert und todernst. Er lächelt nie. (…) Wir haben den Film mittendrin abgebrochen und sind Schlafen gegangen.“

    --

    #5147849  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ach je, Trilogie des Lebens ist natürlich der richtige Name. In „Medea“ treibt Pasolini das Prinzip der kulturellen Alterierung (wurde ja schon in den gewalttätigen Zeremonien in „Edipo Re“ und „Porcile“ angedeutet, sowie dem Verlust der Zivilisation am Ende von „Teorema“) auf die Spitze, finde ihn aber gerade deswegen auf eine faszinierend fremde Weise großartig. Die drei Folgefilme bewegen sich eben sehr nahe an dem, was für Pasolini das kulturell Spezifische der dargestellten Zeit und des literarischen Stoffkreises (in allen drei Fällen ja eher überlieferte und verfläschte Tradition denn wirkliche literarische Vorlage )war. Das ist je nach Sichtweise manchmal sehr plump, unverständlich oder eben recht schön.

    Der Erzählstrang bei „Porcile“ in dem Pierre Clementi alle humanitären Dogmen bricht sowie Jean-Pierre Leauds gelangweiltes Interesse für Faschismus sind sehr gut. Das faschistische Geweide von Ugo Tognazzi eher ziemlich ermüdend.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5147851  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich mag allerdings von Pasolini eigentlich alles.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5147853  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Hier meine Eindrücke zu „Il Vangelo secondo Matteo“:

    Es musste erst ein Atheist kommen, um einen wirklich überzeugenden Bibelfilm abzuliefern. (Nicht, dass ich Spezialist für das Genre wäre.)
    Pasolini inszeniert sein Evangelium ohne Bombast, in kargen und dennoch großartigen Schwarzweissbildern.
    Die Geschichte, die er erzählt, ist von zwingender Logik.
    Sein Jesus ist ein Radikaler und Rebell, ja, ein Provokateur. Aber eben auch ein Charismatiker und Humanist mit großer Zuneigung für das einfache Volk und Verachtung für die Mächtigen. Hierin sicherlich Pasolini nicht unähnlich, der zwar Atheist gewesen sein mag, sich aber offensichtlich tiefen Respekt für den Volksglauben bewahrt hat.
    Jesus ist immer in Bewegung, sich der wenigen Zeit bewusst, die ihm zur Verfügung steht. Denn angesichts seiner Angriffe auf die herrschende Klasse sind seine Verhaftung und sein Tod am Kreuz am Ende unausweichlich.
    Was den Off-Kommentar und die Dialoge betrifft, hatte Pasolini das beste Drehbuch, das man finden kann: die Bibel selbst. Enthält sie doch Worte von ungeheurer Kraft, wechselweise ermutigend oder zurechtweisend, voller Milde oder voller Zorn. Voraussetzung ist natürlich, dass der Text überzeugend vorgetragen und nicht im gelangweilten Gemeindereferententonfall heruntergeleiert wird.
    Ein weiteres wichtiges Kapital des Films sind seine Darsteller, Laien allesamt (Pasolinis eigene Mutter spielt die alte Maria), mit Gesichtern, wie man sie in keiner großen Studioproduktion findet. Und Pasolini nutzt das aus, lässt seine Kamera oft und lange auf den Gesichtern der einzelnen Darsteller ruhen. Die Darsteller sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass es in diesem Film weder Monster noch Heilige gibt, sondern schlicht und einfach Menschen.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5147855  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Überredet! Toller Text, Juggles!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5147857  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Jawohl, schöner Text!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5147859  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    pasolini aus dem regal genommen: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/719136.html

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.