Observers Favoriten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #32883  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ich folge mal Kramers Beispiel und werde in unregelmäßigen Abständen etwas zu meinen Lieblingsalben schreiben.

    musicshorttakes-3.jpg

    Destroyer – Your blues
    (Merge Rec. – 2004)

    Daniel Bejar, ein bärtiger Typ ca. Mitte 30 aus Vancouver, sucht sich sein Publikum nicht. Ein wenig einladender Projektname, nichtssagende bis unschöne Cover und Live-Auftritte, die wenig Rücksicht auf die Erwartungshaltung des Publikums nehmen, machen es nun nicht gerade leicht, sich seinen vorzüglichen Platten zu nähern. Sein neuestes Werk wird nun erstmal auch nicht in Europa veröffentlicht.

    „Your blues“ erschien im Frühling 2004, ist sein sechstes Album und fällt in der ansonsten stringenten Entwicklung erst einmal komplett aus dem Rahmen. Statt wie bisher mit Gitarre, Piano und Drums begleitet, verpasst er seinem theatralischen Gesang auch noch den künstlichen Mantel eines Midi-Orchesters. Trompeten, Streicher, Flöten, Harfen, alles als offensichtliche Imitation auf alten Roland- und Kurtzweil-Synthies erstellt. Abschreckend, oder? Ist es aber nicht.

    Die Entscheidung wurde mit Sicherheit aus der finanziellen Not geboren. Wer finanziert Orchesteraufnahmen, wenn sich schon die vorherigen Alben nur mäßig verkauften? Aber Bejar schien dieses Konzept zu gefallen und äußerte sich in einem Interview sinngemäß, dass es ihm genüge, wenn das Orchester in seinem Kopf spielt. Für ihn klingen die Aufnahmen wie mit realen Instrumenten eingespielt. Und es ist nach mehrmaligem Hören tatsächlich so, dass sich alles zu einem stimmigen Bild fügt. Es kann nur noch so klingen. Marschierender Bombast wie am Ende des umwerfenden Openers „Notorious Lighntning“, leichtfüßiger Pop („It`s gonna take an Airplane“) und mehr gesprochene, denn gesungene Besinnlichkeiten („Dont become the thing you hated“) ergeben ein faszinierendes und dennoch äußerst homogenes Ganzes, das natürlich in erster Linie von Bejars einzigartigem Vortrag zusammengehalten wird. Er proklamiert, singt und spricht mit schneidender Stimme, die auch nicht mehr so stark an Bowie erinnert, wie auf früheren Alben. Seine Texte bleiben rätselhafte Assoziationsketten und unverständliche Traumbilder, die manchmal die Intention erahnen lassen, aber nie wirklich greifbar sind. Für mich jedenfalls nicht.

    „Your blues“ ist ein kleines Juwel, spielt sich nur langsam ins Herz, wird dort aber wohl ewig bleiben. Wie Menschen, die ihre liebenswerten Facetten erst nach und nach zeigen, die man nie ganz versteht, aber deren Kauzigkeit faszinierend wirkt.
    Ein Jahr später veröffentlichte Destroyer dann noch die EP „Notorious Lightning“, auf der sechs Titel des Albums mit seiner Tourband The Frogs zertrümmert wurden. Dann macht der Projektname doch wieder Sinn.

    Einige Titel kann man sich auf der Merge-Seite anhören.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4441719  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Sehr interessant, observer! Destroyer stehen schon länger auf meiner Liste. habe jetzt mal ein paar Stücke auf der Seite angehört und bin sehr angetan. Bejars Stimme ist phantastisch.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Platten, die Du vorstellst.

    Könnte übrigens ein Moderator wie im LP-Forum diesen Thread pinnen?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #4441721  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Sehr begrüßenswert, dieser Thread. Observer könnte es zwar selbst, aber ich war so frei, den Vorschlag mit dem Festpinnen aufzugreifen.

    --

    #4441723  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Bitte unbedingt fortsetzen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #4441725  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Herr RossiSehr begrüßenswert, dieser Thread. Observer könnte es zwar selbst.

    Es gibt halt auch noch bescheidene Menschen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #4441727  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Klingt einmal sehr interessant. Werde mir diese Platte auf jeden Fall anhören. Natürlich gehört dieser Thread fortgesetzt! :-)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #4441729  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Danke für die Blumen. Der Thread wird natürlich in Kürze fortgesetzt.

    (Ich habe ihn übrigens absichtlich nicht festgepinnt. Erstmal weil ich schon allein dafür sorgen muss, dass er oben bleibt und um mich nicht unter Druck zu fühlen, etwas schreiben zu müssen. Von mir aus kann er da jetzt bleiben, muss aber wirklich nicht… Und wenn noch einige dem Beispiel folgen, könnte es ja vielleicht bald mal ein Unterforum mit den „Persönlichen Favoriten“ geben)

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #4441731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ganz unter uns und überhaupt nicht gegen observer, diese „wichtigen“ Threads gehen mir ziemlich auf den Geist, auch in anderen Unterabteilungen…

    Von Destroyer kenn ich jedenfalls nur einige Lieder, und sie klingen ganz anders, als hier im Forum immer der Eindruck erweckt wurde. Geneuer gesagt, sie klingen recht gut.

    --

    #4441733  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Ich weiß nicht, ob Destroyer was für mich sind, aber danke für den Thread, ein weiterer Schutzwall im Kampf gegen die scheinbar übermächtige Laberfront.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4441735  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Dick Laurentganz unter uns und überhaupt nicht gegen observer, diese „wichtigen“ Threads gehen mir ziemlich auf den Geist, auch in anderen Unterabteilungen…

    Ich habe es wieder abgehängt. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #4441737  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Dick Laurentganz unter uns und überhaupt nicht gegen observer, diese „wichtigen“ Threads gehen mir ziemlich auf den Geist, auch in anderen Unterabteilungen…

    Oh Mann, ich hatte bis heute noch gar nicht richtig registriert, dass auch vor meinen Faves so ein Etikett klebt. Stammt nicht von mir. Habe ich nichts mit zu tun. Kann gern wieder abgehängt werden.
    Dennoch finde ich diese LP-Threads toll. (Gilt auch für Kramer’s)
    Weiter also, Observer, obwohl Destroyer bislang nicht so ganz mein Ding sind. Werde aber gern ein zweites Ohr übrig haben.

    --

    FAVOURITES
    #4441739  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dick Laurentganz unter uns und überhaupt nicht gegen observer, diese „wichtigen“ Threads gehen mir ziemlich auf den Geist, auch in anderen Unterabteilungen…

    Ich begrüße diese Vorgehensweise. Nicht, weil meine eigenen Threads davon profitieren würden, sondern weil es schade wäre, wenn diese mit viel Mühe und Liebe gestalteten Threads untergehen würden.

    --

    #4441741  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    observerUnd wenn noch einige dem Beispiel folgen, könnte es ja vielleicht bald mal ein Unterforum mit den „Persönlichen Favoriten“ geben

    Warum denn so klein gedruckt? Finde ich eine gute Idee. Ein Forum „Persönliche Favoriten“ mit zwei Unterforen „Alben“ und „Singles“? Darin müsste ja auch nichts mehr festgepinnt werden…

    --

    #4441743  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    otis
    Weiter also, Observer,

    Oh ja, bitte! Sehr schön, Observer.

    obwohl Destroyer bislang nicht so ganz mein Ding sind. Werde aber gern ein zweites Ohr übrig haben.

    Geht mir ähnlich. Es gibt immer wieder einzelne Songs, die mir sehr gut gefallen, aber auf Albumlänge finde ich Songs und Stimme schwer erträglich.
    Höre mir aber, angeregt durch den Thread gerade mal wieder „Streethawk: A Seduction“ an.
    Wenn der Thread damit nicht schon mal sein Ziel erfüllt hat. ;-)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4441745  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    ich muß dir ja sicher nicht extra sagen, dass ich immer wieder erfreut bin ob musikalischer Anregungen deinerseits observer

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.