Oasis

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,226 bis 6,240 (von insgesamt 6,356)
  • Autor
    Beiträge
  • #11173393  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    Aus dem Madonna-Faden hierher kopiert:

    gipetto

    mozza

    wolfgang Oasis sind Beatles Plagiatoren

    Oasis klingen schon ziemlich anders als die Beatles, auch wenn sie Beatles-Fans sind.

    Die Einflüsse der Beatles sind beim Songwriting und teilweise bei den Arrangements schon mehr als offensichtlich, und daraus machen die Gallaghers ja auch alles andere als ein Geheimnis. Aber hinsichtlich des Sounds sind sie in der Tat weit weg von den Fab Four. Wer eine Gibson durch ein Boss-Pedal in einen Marshall-Amp spielt, klingt eben wie Slash und nicht wie Lennon oder Harrison. (Und wer ob dieses Vergleichs nun Mordlust verspürt, höre einfach nochmal nach. Der gezerrte Gitarrensound von Oasis ist wirklich nicht weit weg von GN’R.)

    Ist vielleicht ein netter Diskussionsansatz. Von Beschimpfungen bitte ich abzusehen, denn auch ich liebe Oasis;-)

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11173399  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Gute Idee, gipetto! :-)

    Ich bin gespannt, welche Oasis-Songs eurer Einschätzung nach am meisten nach den Beatles klingen (kompositorisch).

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173403  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Nein, der „Vergleich“ ist kein Diskussionsansatz. Die Einflüsse liegen auf der Hand und sind mehrfach durch verschiedene Bandmitglieder bestätigt worden: die Fabs, Slade, T. Rex, The Kinks, The Jam, The Who, The Stone Roses, The Smiths…

    Wie Slash klingt da gar nichts.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11173411  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Wie dem auch sei, mich würde interessieren, wie ihr (also alle, die sich intensiver mit Oasis beschäftigt haben), bei einzelnen Oasis-Songs die Einflüsse konkret hört.

    Also nach dem Motto: Bei Song „X“ kann man Einflüsse von Künstler / Band „Y“ hören und zwar in Form von Melodien, Harmonien, etc.

    Einen deutlichen Slade-Einfluss kann ich bei „Cum On Feel The Noize“ hören ;-) (nur wesentlich cooler als das Original.)

    So, da songbird leider nicht mehr hier ist, bleibt nur noch clau als größter Oasis-Fachmann vor Ort. :-)

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173421  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    clau
    Nein, der „Vergleich“ ist kein Diskussionsansatz. Die Einflüsse liegen auf der Hand und sind mehrfach durch verschiedene Bandmitglieder bestätigt worden: die Fabs, Slade, T. Rex, The Kinks, The Jam, The Who, The Stone Roses, The Smiths…
    Wie Slash klingt da gar nichts.

    Nicht gleich so abbügeln, @clau. Mir geht es wie geschrieben nicht um die musikalischen Einflüsse, sondern einzig und alleine um den Gitarrensound.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11173445  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,388

    clauNein, der „Vergleich“ ist kein Diskussionsansatz. Die Einflüsse liegen auf der Hand und sind mehrfach durch verschiedene Bandmitglieder bestätigt worden: die Fabs, Slade, T. Rex, The Kinks, The Jam, The Who, The Stone Roses, The Smiths… Wie Slash klingt da gar nichts.

    Wie The Smiths aber auch nicht, kein Stück, nicht musikalisch, nicht textlich, nicht gesanglich. Another band, another planet. Und der Einfluss der Stone Roses hört auch schon knapp hinter Ian Browns Watschelgang auf. Beim Rest höre ich zumindest Spuren, mal mehr, mal weniger.

    --

    #11173477  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    mozza
    Ich bin gespannt, welche Oasis-Songs eurer Einschätzung nach am meisten nach den Beatles klingen (kompositorisch).

    Ganz spontan hatte ich da zuerst Cast No Shadow, Whatever und The Masterplan im Kopf.

    zuletzt geändert von gipetto

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11173621  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    gipetto

    mozza Ich bin gespannt, welche Oasis-Songs eurer Einschätzung nach am meisten nach den Beatles klingen (kompositorisch).

    Ganz spontan hatte ich da zuerst Cast No Shadow, Whatever und The Masterplan im Kopf.

    Okay. Bei „Cast No Shadow“ gehe ich noch mit, bei „Whatever“ und „The Masterplan“ nicht. Also, ich assoziiere damit nicht die Beatles, aber natürlich hätte man ihnen solche Songs zutrauen können… „Whatever“ hätte eine launig-rotzige Lennon-Nummer aus den späten 60ern sein können. „The Masterplan“ hätte ich mir mit etwas Fantasie von George Harrison vorstellen können.

    Einen direkten 60s-Einfluss höre ich bei „She’s Electric“. Aber auch nicht unbedingt Beatles…

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173659  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    Gab’s zu Oasis schon eine Umfrage? Hätte Bock drauf…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11173719  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    @gipetto

    Im Jahr 2016 fand eine Oasis-Abstimmung statt. Klick!

    Und hier ist die Liste vom Mozza

    Ich hätte aber auch wieder richtig Bock auf eine Oasis-Umfrage, weil ich bei meiner Liste noch mal nachbessern muss.. da hat es doch einige Verschiebungen gegeben.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173751  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    Die Mozza-Liste ist gar nicht schlecht. Nur hast Du mit Cast No Shadow den besten Oasis-Titel leider vergessen…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11173761  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    gipetto Die Mozza-Liste ist gar nicht schlecht.

    :rose:

    gipetto Nur hast Du mit Cast No Shadow den besten Oasis-Titel leider vergessen…

    :-(
    „Cast No Shadow“ war in der engeren Auswahl, immerhin. Ist mir zu getragen für Oasis. Diese Band bevorzuge ich mit mehr Wumms. B-)

    Reißt mich einfach nicht so mit, aber dennoch ein sehr guter Song an sich.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173765  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    Live Forever nicht in den top 20? Das kann man nicht ernst nehmen.

    --

    #11173767  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    isotopeLive Forever nicht in den top 20? Das kann man nicht ernst nehmen.

    Lass erstmal deine Liste sehen, bevor du große Töne spuckst.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11173771  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    mozza

    isotopeLive Forever nicht in den top 20? Das kann man nicht ernst nehmen.

    Lass erstmal deine Liste sehen, bevor du große Töne spuckst.

    Stelle ich sehr gerne zusammen, auch ohne aktuelle Umfrage.

     

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,226 bis 6,240 (von insgesamt 6,356)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.