Meine neueste LP

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 41,790)
  • Autor

sonic-juice
    Moderator

VERN GOSDIN till the end
    WILLIE NELSON good times
    JOHNNY PAYCHECK she’s all I got
    RAY PRICE night life

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3297501  | PERMALINK

krautathaus

Sonic JuiceJOHNNY PAYCHECK she’s all I got

War das nicht Rainer’s Nickname bei the Band of Blacky Ranchette?

Hier neu:

The Rolling Stones – Some Girls

The Butterfield Blues Band – Live

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3297503  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

KrautathausWar das nicht Rainer’s Nickname bei the Band of Blacky Ranchette?

Bei „Sage Advice“ taucht ein Paco „Wolftung“ Paycheck an Dorbro und Slide auf. Habe ich vorher gar nicht darauf geachtet, dass das Rainer sein könnte. Bei den früheren Alben firmiert er ja unter eigenem Namen.

Ob das eine Anspielung auf Johnny Paycheck ist, weiß ich nicht, nehme aber an, dass das nicht viel zu bedeuten hat, außer dass es irgendwie nach Country klingt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #3297505  | PERMALINK

gerry

@atom

Gefällt mir sehr gut. Sicherlich keine Einsteigerkost, man muss sich darauf einlassen. Ich höre die Platte als sehr geschlossenes, durchkomponiertes Werk, es erinnert mich passagenweise an moderne klassische Kompositionen von Bartok oder Stravinsky. Eine große Bandbreite von Emotionen werden angesprochen, sehr viel Tiefe – reich an Melodien und rhythmischen Ideen. Das Klangbild der Aufnahme passt dazu sehr gut: eine tiefe, dunkle Farbigkeit mit kontrastierenden strahlenden Einschüben.

@sweetheart

du wirst es nicht bereuen: Eine excellente Aufnahme!

--

#3297507  | PERMALINK

blutigenase

The Who – Who’s Next Deluxe Editon 3LPs:liebe:

Absolut cool hat mir meine Freundin in der Ukraine Auf dem Flohmarkt gekauft (fürn Appel und ’n Ei quasi)

--

#3297509  | PERMALINK

atom
    Moderator

@gerry:
    „Black Saint“ ist zwar eine relativ einmalige Aufnahme in Mingus‘ Diskographie, dennoch keine ungewöhnliche Platte für den Einstieg. Du wirst auch in anderen Werken Parallelen erkennen können. Falls du weiteres Interesse hast, würde ich dir die Pure Pleasure Pressung von „Mingus Presents Mingus“ empfehlen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3297511  | PERMALINK

gerry

@atom:
    Danke für den Tipp. Möchte auf jeden Fall noch mehr von Mingus hören.

--

#3297513  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mit „Black Saint“ hat atom mich damals auch geködert – ein guter Einstieg.

--

#3297515  | PERMALINK

atom
    Moderator

gerry@atom:
    Danke für den Tipp. Möchte auf jeden Fall noch mehr von Mingus hören.

Ok, ich werde mal für den 25.08. ein kleines Mingus Special vorbereiten.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3297517  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

GEORGE JONES – A Picture Of Me (Without You)

Dank nach Berlin!

--

God told me to do it.
    #3297519  | PERMALINK

jules

The International Submarine Band – Safe At Home

--

#3297521  | PERMALINK

gerry

@jules:

Cool. Das Original? Oder gibt es eine Wiederveröffentlichung. Ich hab die Shilo-LP.

--

#3297523  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

gerryOder gibt es eine Wiederveröffentlichung.

Ja, es gibt eine Neuausgabe auf Sundazed.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #3297525  | PERMALINK

seaweed

Simon Joyner & The Fallen Men – Skeleton Blues
    Camper Van Chadbourne – Psychadelidoowop
    The Jam – Setting Sons

--

#3297527  | PERMALINK

vega4

katharsisGerne.

Besetzung (grössere Band, daher nur eine Auswahl):
    Donald Byrd (tp)
    Duke Pearson (elp)
    Lew Tabakin (fl; ts)
    Ron Carter (b) Bob Cranshaw (elb)
    Mickey Roker (d)

Man kann „Kofi“ vielleicht als das letzte geerdete Album von Byrd bezeichnen, bevor er sich in die Fusion. Avantgarde-Ecke aufgeschwungen hat und mit den Mizell-Brüdern zusammengearbeitet hat. Nichtsdestotrotz ist genau das das spannende an der Scheibe, da auf den bekannten groovenden Soul- und HardBop-Jazz neue Elemente treffen. So bedient Byrd sich eben mittlerweile elektrischen Instrumenten, ohne diese zu Hauptakteuren werden zu lassen, oder so dass sie nicht aus dem bisherigen Konzept als etwas vollkommen neuem auffallen. So ist das Keyboard von Pearson auf „Kofi“, einem wirklich höllisch groovendem und eingängigem Stück sehr an den Rest angepasst und bringt eine gut passende, warme Klangfarbe ein, während Tabakin das Stück mit der Flöte auf andere Sphären trägt.
    „Fufu“ zeigt sich dagegen scon viel „moderner“ und vermischt wohl traditionelle afrikanische Musik mit avantgardistischem Sax-Spiel von Frank Foster und eben Tabakin. Auch hier zeichnet das Stück aus, dass die Rhythm-Section einen zwingenden, treibenden Groove erzeugt, auf dem sich die Solisten ungezwungen ausbreiten können. Solistisch schöne Vorstellungen. (Beide Tracks entstanden 1969)
    „Perpetual Love“ zeichnet sich als Ballade durch die melancholisch-sphärigen Keyboard-Töne aus, während Byrd eher klassisch bläst. Dieser Track erinnert vielleicht am ehesten an 70/80er-Jahre Liebesszenen-Filmmusik, ohne ins kitschige abzudriften. „Elmina“ ist für meine Begriffe vielleicht der unspannendste Track, der in seinem Aufbau und Groove etwas an „The Sidewinder“ erinnert, aber auch hier schöne solistische Leistungen von Byrd und Foster, der stellenweise an Joe Henderson erinnert. (Beide Tracks entstanden 1970)

Das spannende der Scheibe ist eindeutig die Vorgabe, die Byrd sich für den weiteren Weg gemacht hat, ohne seine Roots allzuschnell zu verlassen.
    „Kofi“ ist für mich ein absoluter Stand-out-Track, da der Groove einfach zu fesselnd ist. Alles andere ist gute, fusion-orientierte Musik, die nicht unbedingt essentiell aber spannend ist!

Byrd schildert in einem Interview, dass es Alben wie diese waren, um die er bei Blue Note kämpfen musste, damit sie überhaupt veröffentlicht wurden. So wurde diese LP erst 1994 veröffentlicht, wenn mich nicht alles täuscht. Teile der damaligen Session wurden wohl auf „Electric Byrd“ veröffentlicht.

(Auf CD gibt es zusätzlich noch „The loud minority“ zu hören)

Danke für die Infos! Ich selber kaufe momentan recht wenig. Es müssen erst die ganzen Neukäufe der letzten Monate aufgearbeitet werden….

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 41,790)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.