Lorde – Solar Power

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #11512197  | PERMALINK

    shanks
    Sesso Ibuprofene

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 14,229

    20.08.21

    01 The Path
    02 Solar Power
    03 California
    04 Stoned at the Nail Salon
    05 Fallen Fruit
    06 Secrets From a Girl (Who’s Seen It All)
    07 The Man with An Axe
    08 Dominoes
    09 Big Star
    10 Leader of a New Regime
    11 Mood Ring
    12 Oceanic Feeling

    Der Umwelt zuliebe wird das Album nicht auf CD erscheinen, stattdessen als „eco-conscious Music Box„. Und drei verschiedenen Vinyl Ausgaben.

    --

    I googled myself so many times, I started trending.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11512221  | PERMALINK

    grievousangel
    Urusei yatsu

    Registriert seit: 07.09.2013

    Beiträge: 5,063

    :rose:

    --

    http://www.musicmaniac.at/ I think I've got a feeling I've lost inside..
    #11512225  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 23,259

    Dieses Cover erinnert mich schon seit Tagen an ein anderes Cover von einem Album Ende der 60s/Anf. der 70s (?), Eine aus derselben Perspektive fotografierte Person gegen den Himmel. Ein bekannter Interpret/Band, das Cover oft gesehen…aber ich zermarter mir seit ner Woche das Hirn, welche LP es ist. Die Person, die so von unten gegen den Himmel aufgenommen ist, ist glaub ich in lila Farbe getaucht, mit lauter Sternen drauf. Das Album habe ich nicht, aber das Cover schon öfter gesehen.

    --

    from Monday to Friday, from Friday to Sunday
    #11512231  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,240

    Das dürfte „Free“ (1969) sein:

    --

    #11512251  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 23,259

    @bonjour: Jaaaa! Danke! Was für eine Erlösung nicht mehr grübeln zu müssen.

    --

    from Monday to Friday, from Friday to Sunday
    #11513533  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,133

    Song geklaut, Cover geklaut… Läuft.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #11514059  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,677

    captain-kiddSong geklaut, Cover geklaut… Läuft.

    Und den Text hat sie voll bei Bob dem Baumeister abgekupfert! :)

    Das Foto soll ein Freund zufällig gemacht haben. Die Ähnlichkeit zum „Free“-Cover ist aber so frappierend, dass ich ein bewusstes Zitat durchaus wahrscheinlich finde. Und dass Kunstwerke andere Kunstwerke zitieren, ist nun überhaupt nichts Neues und Anstößiges, gerade im Bereich der Cover-Art. Es sind ja am Ende zwei deutlich unterscheidbare Originale.

    Was den Song angeht: Lorde hat sich vorab den Segen von Bobby Gillespie geholt, als ihr bewusst wurde, dass es starke Ähnlichkeiten zu Primal Screams „Loaded“ gibt, was sie – glaubhaft – vorher nicht kannte. Auch George Michaels Nachlassverwaltung hat sich freundlich geäußert. Und tut auch gut daran, denn „Freedom ’90“ war ja tatsächlich mehr als deutlich „Loaded“-inspiriert.;) Erfreulich, dass sich alle Beteiligten kollegial verhalten, in den letzten Jahren war es ja zu völlig abstrusen Plagiatsklagen gekommen, die mit der Realität des Musikmachens absolut nichts zu tun haben.

    https://variety.com/2021/music/news/george-michael-lorde-solar-power-freedom-1235001896/

    --

    #11514061  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,677

    Das Tourplakat strahlt auch Hippie-Vibes aus.:)

    --

    #11514071  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,677

    Interview mit Zane Lowe, sie spricht darin auch über den Kontakt mit Bobby Gillespie und warum Phoebe Bridgers und Clairo Background auf „Solar Power“ singen.

    Sie ist auch umgekehrt Gast auf Clairos neuem Song „Blouse“:

    --

    #11514077  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,133

    Stimme Dir mal wieder zu. Freut mich auch, dass das alles kollegial gelaufen ist. Aber die Ähnlichkeit ist echt frappierend, wobei die Tonfolge jetzt auch nicht so außergewöhnlich ist. Also Primal Scream meine ich…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #11531849  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 23,259

    Vom Dach des Ed Sullivan Theaters live

    --

    from Monday to Friday, from Friday to Sunday
    #11535239  | PERMALINK

    shanks
    Sesso Ibuprofene

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 14,229

    --

    I googled myself so many times, I started trending.
    #11536731  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,677

    Und live bei Seth Meyer:

    Stoned At The Nail Salon

    --

    #11536829  | PERMALINK

    plattensammler
    Dabble In Om - More Oomph! Charmebolzen

    Registriert seit: 11.05.2019

    Beiträge: 1,485

    Seltsames Performanceconcept. Wer sich zuerst bewegt hat verloren? Aber bei so einem ruhigen Song geht das natürlich schon mal. Aber Rücken an Rücken? Seltsam.

    --

    My V is for Vendetta Thought that I'd feel better But now I got a bellyache
    #11537127  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,677

    Für mich eine schöne und zum Song passende Inszenierung. Das derzeitige Fehlen einer klassischen Saal- bzw.-Studio-Szenerie hat zumindest den Vorteil, dass man auch mal Dinge ausprobieren kann.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.