Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #94557  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Wie schon andernorts angekündigt, wird das diesjährige Herbstkonsensspiel das Thema Rockmusik beinhalten. Über die zeitliche Begrenzung darf gern diskutiert werden (ich würde auch gern bis 1963 ausweiten), ebenso über die einzelnen Rockspielarten, welche für das Spiel geeignet wären. Mir fallen beim ersten Überschlagen Garage Rock, Folk Rock, Country Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Roots Rock, Heavy Metal und Hair Metal ein, demzufolge Rockarten, welche bis auf wenige Ausnahmen oftmals als Classic Rock zusammengefasst werden. Auch Beat sollte durchaus ein Kandidat für das Spiel sein, sofern musikalisch geeignet (beispielsweise „My Generation“(?)). Noch irgendwelche Vorschläge oder andere Bekundungen? Spielstart ist der 01.11. und dieser Thread dient auch gleichzeitig zur Anmeldung. Das Spielprozedere ist ja weitestgehend bekannt.

    Teilnehmer:
    choosefruit
    j.w.
    DE64625
    KarmaComa
    Herr Rossi
    sparch
    Demon
    Blossom Toe
    Brundlefly
    wahr
    Malibu
    Jan Lustiger
    Rob Fleming
    Clau
    pumafreddy
    Pinball Wizard
    schaifala
    Wenzel
    Close to the edge
    Bonjour
    August Ramone
    Stormy Monday
    Mikko
    Elmo Ziller
    TheMagneticField
    nikodemus
    jottklas
    talking head

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9646555  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Vor ’65 gabs auch schon Rockmusik. Willst du Minos ausklammern?

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9646557  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich bin dabei.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9646559  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    @ Blossom Toe

    Nein, ich hätte auch absolut nichts dagegen, Rock & Roll mit einzubeziehen. Im Gegenteil, diese Musikrichtung ist ein Gewinn für jedes Konsensspiel. Jedoch ist erst in der 2. Hälfte der 60er die Rede von Rockmusik, weswegen die 1965 eine kleine Richtlinie darstellen sollte. Und wie oben geschrieben, steht auch die zeitliche Begrenzung zur Debatte. Wenn sich genügend Mitdiskutanten finden, werden wir sicherlich auch auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    --

    #9646561  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Da würde ich mich auch mal anmelden, denn die „ich mach nicht mehr mit, weil Du zielgenau einen der besten HipHop Tracks der letzten Jahre für Sarah Brightman gekickt hast“-Heulsusen sind hoffentlich nicht am Start

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9646563  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,361

    Dabei!

    --

    #9646565  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Na, wenn man so herzlich eingeladen wird … Bin dabei.

    --

    #9646567  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Wenn Rossi mitmacht, bin ich auch dabei.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9646569  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Herr RossiNa, wenn man so herzlich eingeladen wird … Bin dabei.

    Sofern deine Anmeldung nicht nur obligatorischer Natur ist, werde ich auf deine Spielbeiträge sehr gespannt sein. Und das meine ich erfreut ehrlich. :-)

    --

    #9646571  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    choosefruitÜber die zeitliche Begrenzung darf gern diskutiert werden (ich würde auch gern bis 1963 ausweiten), ebenso über die einzelnen Rockspielarten, welche für das Spiel geeignet wären. Mir fallen beim ersten Überschlagen Garage Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Heavy Metal und Hair Metal ein, demzufolge Rockarten, welche bis auf wenige Ausnahmen oftmals als Classic Rock zusammengefasst werden.

    Zeitraum: ’65 bis ’85 finde ich ok. Mit ’63 zu starten wäre m.E. aber auch kein Problem, denn solange wir die zugelassenen Stile nicht ausweiten, wird aus den beiden Jahren eh nicht viel hinzukommen. Klassischen Rock ’n‘ Roll würde ich definitiv nicht dazunehmen, (genausowenig wie den Punk am anderen Ende der Zeitskala).

    Stile: Den Progressive Rock könnte man m.E. streichen. Das ist für mich eine eigene Welt, die mit dem Rest nicht konkurriert. Andererseits sind die Übergänge fließend, und wir würden uns damit vsl. endlosen Streit einhandeln, was zugelassen wird und was nicht. Obige Aufzählung der Stilrichtungen finde ich ansonsten gut: Was da nicht unterzubringen ist, gehört wirklich nicht rein.

    Anzahl der Tracks: Wäre es denkbar, die Konsensliste auf 25 Tracks zu erweitern, angesichts der stilistischen Vielfalt? Sonst bleiben mit etwas Pech ganze Schubladen am Ende auf der Strecke.

    Ach ja, ich wäre dabei!

    Wann und wie fangen wir mit dem Nominieren der Start-Liste an?

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9646573  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    choosefruit@ Blossom Toe

    Nein, ich hätte auch absolut nichts dagegen, Rock & Roll mit einzubeziehen. Im Gegenteil, diese Musikrichtung ist ein Gewinn für jedes Konsensspiel. Jedoch ist erst in der 2. Hälfte der 60er die Rede von Rockmusik, weswegen die 1965 eine kleine Richtlinie darstellen sollte. Und wie oben geschrieben, steht auch die zeitliche Begrenzung zur Debatte. Wenn sich genügend Mitdiskutanten finden, werden wir sicherlich auch auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Melde mich an.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9646575  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    choosefruitSofern deine Anmeldung nicht nur obligatorischer Natur ist, werde ich auf deine Spielbeiträge sehr gespannt sein. Und das meine ich erfreut ehrlich. :-)

    Doch, ich meine das schon ernsthaft. Wie lange es die Mitspieler erfreuen wird, warten wir mal ab.;-)

    --

    #9646577  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Warum nur bis 1985?

    Egal, bei Konsensspielen bin ich immer dabei.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9646579  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Demon
    Stile: Den Progressive Rock könnte man m.E. streichen. Das ist für mich eine eigene Welt, die mit dem Rest nicht konkurriert. Andererseits sind die Übergänge fließend, und wir würden uns damit vsl. endlosen Streit einhandeln, was zugelassen wird und was nicht. Obige Aufzählung der Stilrichtungen finde ich ansonsten gut: Was da nicht unterzubringen ist, gehört wirklich nicht rein.

    Das regelt sich, denke ich, schon dadurch, dass ja jeder kicken kann, was ihm nicht gefällt oder was er für deplatziert hält. Prog wird es sehr schwer haben, da muss man kein Hellseher sein.

    --

    #9646581  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,695

    DE64625Da würde ich mich auch mal anmelden, denn die „ich mach nicht mehr mit, weil Du zielgenau einen der besten HipHop Tracks der letzten Jahre für Sarah Brightman gekickt hast“-Heulsusen sind hoffentlich nicht am Start

    meine Fresse, da haste aber mal wieder so richtig einen rausgehauen, du Hirsch

    (kein Interesse)

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 397)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.