King Crimson – Starless And Bible Black

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #5853865  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    tolomoquinkolomMehr Sternchen sind mir nicht möglich. :-)

    Mit der Stimme von John Wetton kann ich mich nicht anfreunden. In dieser Hinsicht teile ich Irrlichts Vorliebe für Gregg Lake. Auch Boz Burrells Stimme (nur auf ISLANDS) finde ich sehr angenehm.

    STARLESS AND BIBLE BLACK halte ich für kein besonders harmonisches Werk und im Grunde ein nachträglich bereinigtes Live-Album (fünf Stücke sind eigentlich Konzertmitschnitte). Ich halte die Albumveröffentlichung obendrein für verunglückt. Das lange Instrumentalstück STARLESS AND BIBLE BLACK und sein anderer Teil STARLESS (auf RED verbannt) gehören für mich zusammen. Idealerweise wären beide Tracks die Klammern dieses Albums. So bleibt es Stückwerk. Sehr schade. Die Texte auf STARLESS AND BIBLE BLACK stammen übrigens aus der Feder von Richard ‚Supertramp‘ Palmer-James; Album- & Song-Titel aus UNDER MILK WOOD (Unter dem Milchwald) von Dylan Thomas. Immerhin.

    Das Struktur-Klapp-Cover dieser LP ist eines der haptisch schönsten das ich kenne. Der Gilb-Rand ist nicht akzeptabel. Dies gilt ebenso für den abgebildeten Knick auf der beschrifteten Innenhülle. ;-)

    btw: du besitzt 10 Exemplare von STARLESS AND BIBLE BLACK?
    .

    Danke Dir für tolle Infos, da habe ich was gelernt :-)
    Mit dem ‚Starless‘ Track von Red habe ich es geahnt, Du hast es aber auf den Punkt gebracht !

    Zu dem tollen Cover und meiner Sammelleidenschaft (ich will aber damit nicht angeben, es hat sich durch die Jahrzente ergeben) :

    1) Island ILPS-9275, UK 1st : sie habe ich neulich gekauft, wie in #14 zu sehen
    2) Atlantic SD 7298, US 1st : das Cover ist auch komplett struktuiert. Die Struktur ist anders als beim UK Original, sie ist à la Wellpappe. Textbeilage auf Inner gedruckt, wie 1), co
    3) Ariola/Island 87 751 IT, D 1st ? : das Cover ist matt und glatt, Textbeilage
    4) Phonogram/Island 9101 626, F 1st : das glatte Cover ist außen laminiert, Textbeilage
    5) Polydor 2344 092, D Ri : das Cover ist glatt, LC Code, Textbeilage
    6) Polydor DELUXE 2302 065, UK 2nd : das ‚Robor ltd‘ Cover ist glatt und gelb, keine Textbeilage (sie fehlt etwa)
    7) Pioneer/Atlantic P-10341A, J 2nd : das Cover ist komplett struktuiert, Insert mit Texten, OBI in hellblau
    8) Pioneer/Atlantic P-6…A, J 3rd : sie kann ich z.Z. nicht finden, aber ich bleibe am Ball und melde mich später mit einem ‚Starless & BB‘ Gruppenfoto

    ich dachte, ich hätte mehr Exemplare von der LP (ev. finde ich noch welche)

    und, neben der erwähnten Japan miniLPCD (sie hat das gleiche Cover, wie 2)) habe ich noch eine Japan miniLPCD aus der ’21st Century Complete Edition‘ #7, UICE-9057, mit feiner Coverstruktur.

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5853867  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Holger Schmidt… und, neben der erwähnten Japan miniLPCD (sie hat das gleiche Cover, wie 2)) habe ich noch eine Japan miniLPCD aus der ’21st Century Complete Edition‘ #7, UICE-9057, mit feiner Coverstruktur.

    Dass die Japan-Mini-Cover auch strukturiert sind, wusste ich nicht. Haben sie eigentlich leichtes CD-Überformat, also 13,5 x 13,5 cm?

    --

    #5853869  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Irrlicht… Von der Larks/Red/Starless Besetzung ihre Schwächste.

    Genau!! Und das trotz dem genialen Gesang von John Wetton.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5853871  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    tolomoquinkolomDass die Japan-Mini-Cover auch strukturiert sind, wusste ich nicht. Haben sie eigentlich leichtes CD-Überformat, also 13,5 x 13,5 cm?

    Ja, sie sind strukturiert.
    PCCY-01426 von 2000 hat Struktur nach US Cover Vorbild
    UICE-9057 von 2004 hat Struktur nach UK Cover Vorbild

    Und die Aufmachung ist wunderschön. Hier die UICE-9057 von 2004 :
    http://www.minilps.net/king-crimson/starless-bible-black-uice-9057
    auf einer Beilage sind alle in Japan erschiene LPs von Starless&BB und Side A Label von UK Original. Ich finde es Klasse !
    Z.Z. gibt es 4 oder mehr KC Jap-miniLPCD Auflagen.

    In UK gab es auch KC miniLPCDs, z.B Earthbound mit FOC, innen sind neben einem Bandfoto noch Konzerttermine 02-04 1972; Virgin CDVKCX11 aus 2002.

    Alle miniLPCDs Cover haben einheitliche Größe, sie sind etwa 1 cm höher und 0,5 cm schmaler als ein Jewel Case

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5853873  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Side One:
    The Great Deceiver * * * * 1/2
    Lament * * * *
    We’ll Let You Know * * * 1/2
    The Night Watch * * * * 1/2
    Trio * * * *
    The Mincer * * * *

    Side Two
    Starless And Bible Black * * * *
    Fracture * * * * 1/2

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9844335  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    The Great Deceiver * * * * *
    Lament * * * * 1/2
    We’ll Let You Know * * * *
    The Night Watch * * * * *
    Trio * * * *
    The Mincer * * * *
    Starless and Bible Black * * * *
    Fracture * * * *

    zuletzt geändert von witek-dlugosz

    --

    #9893697  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    01 The Great Deceiver ****
    02 Lament ***1/2
    03 We’ll Let You Know ***1/2
    04 The Night Watch ****1/2
    05 Trio ***1/2
    06 The Mincer ***
    07 Starless And Bible Black *****
    08 Fracture *****

    Starless And Bible Black ist das schwächste Album aus der 2. Phase. Wobei ’schwach‘ hier Jammern auf hohem Niveau ist. Im ersten Teil wirkt auf mich vieles skizzenhaft, was sich auch dadurch bemerkbar macht, dass die Stücke fast alle abrupt enden. Das stört mich vor allem bei The Night Watch, das zu einem der großen KC Tracks hätte werden können ja müssen, aber irgend etwas fehlt mir hier. The Mincer will dann gar nicht so recht in die Gänge kommen. Die Highlights sind für mich dann auch klar der Titeltrack und das abschließende Fracture, bei denen sich die Band die Zeit nimmt, die Stücke aufzubauen, aufzuschichten ja aufzutürmen um sie dann wieder in sich zusammenfallen zu lassen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10429647  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    The Great Deceiver ****-
    Lament ****-
    We’ll Let You Know ****-
    The Night Watch ****
    Trio ****
    The Mincer ***1/2-
    Starless And Bible Black ***+
    Fracture ****+
    ———————————————-
    Gesamtwertung: ****

    --

    #10902029  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    The Great Deceiver ***
    Lament ***
    We’ll Let You Know ***
    The Night Watch *****
    Trio ****
    The Mincer ***
    Starless And Bible Black ****
    Fracture ***1/2

    Gesamtwertung: ***1/2+ (3,56) (3,64 z)

    Platz 10 im King Crimson-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10902059  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,789

    Klaus, da sind wir ganz eng beieinander. Mittlerweile auch entweder ***1/2+ oder doch noch ****-.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10902149  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    Ab ,75 geht’s auf die nächsthöhere Wertungsstufe, also in dem Fall ****-.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.